Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zweiten AW-1300 wohin platzieren?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Zweiten AW-1300 wohin platzieren?

Beitrag von tf11972 »

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen :)

Bei mir im Wohnzimmer steht ja seit 2012 ein AW-1300 im Wohnzimmer, den ich aufgrund seiner Einmessfähigkeiten sehr schätzen gelernt habe. Hinter mir platziert, dient er einerseits zum Teil als Modenschlucker, füllt aber hauptsächlich das wegen unserer Leichtbauwände resultierende Bassloch bei 60 Hz wirkungsvoll auf (um sich das Ganze besser vorzustellen, bitte das Bild „Mein Hörplatz“ in meiner Galerie anschauen).
Durch die zusätzliche Dirac-Entzerrung produziert die Kombi NV-170/AW-1300 einen wunderbar trockenen Bass, bei dem mir aber bei meinem bevorzugten Genre Orgelmusik im Tiefstbassbereich immer ein Quäntchen fehlt. Ich hätte nun die Möglichkeit, gebraucht einen zweiten AW-1300 zu erwerben (andere Subs scheiden aus Platzgründen, aber auch wegen zusätzlich zu erwerbender Hardware aus).
Ich könnte den Sub nun auf die andere Seite der kirschfurnierten Vitrine stellen, aber da dieser schwarz ist, passt er halt optisch nicht (folieren traue ich mir nicht zu). Nun hätte ich gedacht, ich könnte ihn ja auch auf den vorhandenen stellen, dann tritt er zwar akustisch, aber nicht optisch in Erscheinung.

Was meint ihr?
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Zweiten AW-1300 wohin platzieren?

Beitrag von Indianer »

Servus,

interessante Frage, aber ... :sweat:

1) gibt's Messungen? Fronts und Sub je einzeln und zusammen, Frequenzgänge, Wasserfälle ...
2) und der 1300 geht ja nicht tiefer als die 170, ist er also überhaupt ein brauchbares Mittel um dein "Problem" zu lösen?
3) gefühlsmäßig würde ich eher auf einen 16" Sub tippen, der gezielt im Frequenzkeller brilliert, einfachstenfalls parallel zum 1300 spielend mit geräteeigenem (sehr tiefem) Hochpassfilter, und stehen kann er dann vielleicht unterm 1300 ...
4) wie funktioniert das jetzt, dass der Sub bei den Modenfrequenzen invertiert saugt und gleichzeitig bei 60Hz (und sonstwo, insbesondere eben auch im Tiefstbass!) nicht-invertiert drückt?
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweiten AW-1300 wohin platzieren?

Beitrag von tf11972 »

Messungen gibts hier:

https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... Wohnzimmer

Ich bin kein Experte, aber jedenfalls funktioniert es. Dickere Subs scheiden leider aus Platzgründen aus, wenns untenrum durch den zweiten nicht mehr Druck gibt, ist theoretisch zumindest die Bassverteilung besser, so meine Vorstellung. Mit Modenproblemen habe ich ja nicht zu kämpfen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Zweiten AW-1300 wohin platzieren?

Beitrag von Indianer »

tf11972 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 18:56 Messungen gibts hier:
in den verlinkten Grafiken sieht man, dass der Sub (gegenüber der 170 ohne Sub) den Tiefbass nicht nennenswert "vertieft", allenfalls von ganz knapp über 25Hz auf ganz knapp unter 25Hz, während eine Variation der Position des Umik bis 20Hz (offenbar mit "room gain") brauchbaren Druck zeigt, das wäre vielleicht das Quäntchen, das du suchst, dafür brauchst du aber keinen zweiten 1300, sondern eine alternative Position für den ersten, die am Hörplatz den Frequenzgang "ganz unten" besser unterstützt ...

PS: ein zweiter an einer besseren Position bringt demgegenüber in der akustischen Summe nur halb so viel, der zweite an der gleichen Position gestapelt wird so gut wie nix bringen (keinen zusätzlichen Tiefgang, nur Pegel, den du aber mit der Dirac Zielkurve wieder abschneidest)
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweiten AW-1300 wohin platzieren?

Beitrag von tf11972 »

Danke für deine Einschätzung.

Dann würde wohl nur ein zusätzlicher großer Sub a la XW-1200 Sinn ergeben, wobei ich den AW-1300 nicht ersetze, der macht sich gut dahinten. Die Frage wäre nur, ob man sich mit einem Sub in der Front nicht neue Probleme schafft, App-Einmessung hin oder her.

Am besten, ich belasse alles wie es ist :)
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweiten AW-1300 wohin platzieren?

Beitrag von mcBrandy »

Woher hättest den 2. AW-1300 bekommen?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweiten AW-1300 wohin platzieren?

Beitrag von tf11972 »

Kleinanzeigen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten