Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

xw 1200 bei 25m2 sinnvoll ? (+ downfire sinnhaftigkeit)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: xw 1200 bei 25m2 sinnvoll ? (+ downfire sinnhaftigkeit)

Beitrag von aaof »

@Apollon

Wobei ich hier etwas anderer Meinung bin. Messtechnisch ist eben auch nur eine Seite der Medaille. Die Downfire verteilen den Bass etwas breiter, jedoch diffuser im Raum, sind weniger direkt. Im Heimkino reizvoll, bei Musik könnten Frontfire tatsächlich etwas vorteilhafter sein.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: xw 1200 bei 25m2 sinnvoll ? (+ downfire sinnhaftigkeit)

Beitrag von Apollon »

aaof hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 06:56 @Apollon

Wobei ich hier etwas anderer Meinung bin. Messtechnisch ist eben auch nur eine Seite der Medaille. Die Downfire verteilen den Bass etwas breiter, jedoch diffuser im Raum, sind weniger direkt. Im Heimkino reizvoll, bei Musik könnten Frontfire tatsächlich etwas vorteilhafter sein.
Hi grüße dich @aaof :mrgreen:
Für Messfehler seitens nubert kann ich nichts :crying-pink: nee Spaß beiseite.
Ich habe ja extra gesagt, ich habe das Video nicht noch einmal angeschaut und das Fazit nur aus meiner Erinnerung erwähnt.

Zu Kino/Musik und Downfire/Frontfire, das habe ich tatsächlich auch schon mal gelesen.

Aber egal ob zum Thread oder zu deiner These, da fehlt mir das nötige Fachwissen.
Ich hoffe da irgendwann halbwegs zu euch aufschließen zu können :D (so genug geschleimt) :D

Schönen Tag euch allen :greetings-waveyellow:
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: xw 1200 bei 25m2 sinnvoll ? (+ downfire sinnhaftigkeit)

Beitrag von Chris 1990 »

In meinem Raum hatte der XW 1200 nichts zu melden, es ist ein Raum der in ,,Amerikanischer,, Bauweise errichtet wurde, trockenbauwände und auch der Boden Aus Holz mit etwa 70 cm nach unten hin ,,Luft,, mit dämmmaterial gefüllt.
Da pumpen die 683 oder die AW 1100 richtig trocken und druckvoll in den Raum, wo der XW gnadenlos verliert.
Auch wenn der XW auf der Seite oder auf dem Kopf lag bekam ich keinen Pegel in den Raum.
Warum das so ist kann ich mir nicht erklären.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: xw 1200 bei 25m2 sinnvoll ? (+ downfire sinnhaftigkeit)

Beitrag von mcBrandy »

mckracken88 hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 12:26 Oder ist das overkill ? Gibts da jemanden mit Erfahrung ?
Nach testen eines xw900: Warum macht Nubert jetzt downfire? Versteh ich nicht..Das ist doch sehr problemanfällig wegen der Bodenbeschaffenheit ?
Naja, wennst du einen Betonboden mit Estrich hast, ist es völlig egal, ob Down- oder Frontfire. Da schwingt nix. Wenn du aber komplett Holz hast, wie schon erwähnt, schwingt das schon. Dafür gibt es aber auch Granitplatten, die das Schwingen reduziert.

Nun zurück zum eigentlichen Thema. 2 XW-1200 sinnvoll, ja oder nein.
Ich weiß jetzt nicht, welche "normalen" Boxen du hast, aber ich betreibe auch 2 Subs zu meinen Standboxen. Und ja, für mich ist es sinnvoll. Allerdings würde ich die Subs nicht auch noch in die Front quetschen. Bei 2 Subs ist meine Empfehlung immer, einer in die Front und einer im Rearbereich. Gleichmäßigere Verteilung des Bassanteils. Und es ist egal, ob 900 oder 1200. Man muss ihn nicht am Anschlag betreiben. ;-)
Auf jeden Fall kommt es auf die Aufstellung und Einstellung drauf an. Wenn dein AVR das nicht "managen" kann, dann musst hier auch noch in einem DSP investieren. Entweder Mini-DSP (musst noch selber Equipment haben zum Vermessen) oder ein Antimode (wo alles dabei ist).

Ich hoffe, es hat dir geholfen.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: xw 1200 bei 25m2 sinnvoll ?

Beitrag von Weyoun »

mckracken88 hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 12:41 ja natürlich, der downfire sendet den Bass nach unten in den Holzboden = mehr oder weniger starkes vibrierien garantiert.
Ein Subwoofer (meist 20 bis 120 Hz) gibt extrem langwellige Schallwellen immer kugelförmig ab. Da ist es völlig Wurst, ob die Richtung Boden, Richtung Decke oder Richtung Raum ausgestrahlt werde. Spätestens nach einem Sechstel der Wellenlänge bei 20 Hz (Wellenlänge über 17 m) ist die Schallwelle in jedem Fall am Boden angekommen.

Der einzige Unterschied ist beim Downfire-Prinzip, dass nahe dem Boden die Intensität der abgegebenen Kugelwelle noch etwas höher ist, als wenn der Subwoofer seitlich abstrahlt und der Mittelpunkt der Membran um die 30 cm vom Boden entfernt ist.
Antworten