Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

xw 1200 bei 25m2 sinnvoll ? (+ downfire sinnhaftigkeit)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
mckracken88
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Okt 2022, 12:22

xw 1200 bei 25m2 sinnvoll ? (+ downfire sinnhaftigkeit)

Beitrag von mckracken88 »

Oder ist das overkill ? Gibts da jemanden mit Erfahrung ?
Nach testen eines xw900: Warum macht Nubert jetzt downfire? Versteh ich nicht..Das ist doch sehr problemanfällig wegen der Bodenbeschaffenheit ?
Zuletzt geändert von mckracken88 am Fr 7. Okt 2022, 20:06, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: xw 1200 bei 25m2 sinnvoll ?

Beitrag von tf11972 »

Ich denke, @mcBrandy ist da der richtige Ansprechpartner.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: xw 1200 bei 25m2 sinnvoll ?

Beitrag von Weyoun »

25 m² ist gar nicht mal so klein. In Mietswohnungen findet man in der Regel eher kleinere Wohnzimmer. Man kann also pauschal keine allgemeingültige Antwort geben. Es hängt immer vom Gesamtkonzept ab (Raumgeometrie, Position des Subwoofers, Position des Hörers, was hört man überhaupt, wie sind die Nachbarn drauf etc.).
mckracken88
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Okt 2022, 12:22

Re: xw 1200 bei 25m2 sinnvoll ?

Beitrag von mckracken88 »

Also ich habe gerade einen xw900 zum testen daheim und muss sagen das "downfire" für Holzbalken Boden absolut ungeignet ist. Und wenn man was drunterlegt nimmt man ihm viel Leistung....(hatte bis jetzt einen AW-880)

Ich hol mir jetzt mal einen XTZ subwoofer.
Hänri

Re: xw 1200 bei 25m2 sinnvoll ?

Beitrag von Hänri »

Verhält es sich denn mit einem Frontfire komplett anders?
mckracken88
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Okt 2022, 12:22

Re: xw 1200 bei 25m2 sinnvoll ?

Beitrag von mckracken88 »

ja natürlich, der downfire sendet den Bass nach unten in den Holzboden = mehr oder weniger starkes vibrierien garantiert.
Mit einer Steinplatte wirds etwas besser. Mit einer 8cm Matratze ist es ganz weg, aber auch die Leistung und der Druck.

Warum macht Nubert jetzt downfire? Versteh ich nicht..Das ist doch sehr problemanfällig wegen der Bodenbeschaffenheit ?
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: xw 1200 bei 25m2 sinnvoll ?

Beitrag von Zweck0r »

Dann leg die Steinplatte auf die Matratze (bzw. irgendwelche Entkopplungsfüße), dann verschwindet auch keine Leistung.

Oder stell den Sub auf den Kopf, und leg eine Marmorplatte drauf. Dann ist das ganze noch als Beistelltisch nutzbar.
Hänri

Re: xw 1200 bei 25m2 sinnvoll ?

Beitrag von Hänri »

mckracken88 hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 12:41 ja natürlich, der downfire sendet den Bass nach unten in den Holzboden
Und ich dachte immer, dass sich der Bass kugelförmig ausbreitet.
mckracken88
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Okt 2022, 12:22

Re: xw 1200 bei 25m2 sinnvoll ?

Beitrag von mckracken88 »

downfire ist ja eigentlich so wie wenn man die membran eines frontfire 4cm vor eine wand stellt.....
nicht gerade ideal....
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: xw 1200 bei 25m2 sinnvoll ? (+ downfire sinnhaftigkeit)

Beitrag von Apollon »

Beim ersten nuDay der live auf YouTube gestreamt wurde, wurde genau das verglichen. Downfire vs Frontfire



Ich gebe zu, ich hab das jetzt nur schnell rausgesucht und nicht nochmal angeschaut. Aber ich glaube es gab keine nennenswerte Unterschiede bzw Nachteile.

Ab Minute 53 geht es los.
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
Antworten