Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabel / Wireless

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Kabel / Wireless

Beitrag von Checkoff »

Wenn ich einen sub per Kabel anstatt nuconnect verwende, dann fungiert das ganze als „ein System“, richtig?
Also ich stelle die Übergangsfq ein, und fertig. Wenn ich dann aber am Master (x3000) zb den bass anhebe, gilt das auch für den sub?
Auch loudness beeinflusst den sub?
Eben… ein System?

Das wäre in der nächsten Wohnung wünschenswert. Bis jetzt ist alles per Funk, aber wenn ich mit Kabel das beschriebene verhalten hätte, würde ich das dann so machen.

Schade, dass es per Wireless nicht auch so behandelt wird. Somit ist ja zb die loudness Schaltung obsolet.

Oder sehe ich das falsch?
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Kabel / Wireless

Beitrag von Sven1984 »

Ich meine, dass sich das identisch verhält. Mit nuConnect trx kommt halt noch die Signallaufzeit der Funkstrecke dazu.
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kabel / Wireless

Beitrag von Checkoff »

Bei der kabellosen Verbindung wirbt ja Nubert damit, dass alle Signale zeitgleich sind.
Also wenn man nupros mit einem sub verbindet, oder nur die nupros unter sich!
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kabel / Wireless

Beitrag von Manfred F-B »

Checkoff hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 16:45
Also ich stelle die Übergangsfq ein, und fertig. Wenn ich dann aber am Master (x3000) zb den bass anhebe, gilt das auch für den sub?
Auch loudness beeinflusst den sub?
Schöner Thread! Genau diese Fragen beschäftigten mich die Tage auch. Als Halbwissender frage ich mich eben: werden die tiefen Frequenzen von den Aktivboxen abgekoppelt und dem Sub zugewiesen oder verarbeiten die Aktiven und der Sub die tiefen Frequenzen gemeinsam.

Ich habe es mit meinem Altersgehör irgendwie nicht richtig verorten können.
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Kabel / Wireless

Beitrag von Sven1984 »

Hier mal eine Zusammenfassung dessen, was ich aus Beträgen im Forum und Gesprächen mit der Hotline mitgenommen habe. Es muss aber nicht alles stimmen, also korrigiert mich ggf. gerne.

Es müssen hier wohl mehrere Geräteklassen unterschieden werden:

1. LS ohne Einstellmöglichkeiten (SP-200/500, A-125, einige Soundbars):
Wird am Sub-Out etwas angeschlossen, werden die eigenen Chassis bei 80Hz (Hochpass, HP) abgetrennt. Am Sub-Out wird das volle Freuenzspektrum ausgegeben (einen Tiefpass, TP, gibt es also nicht). Daher muss der TP im Sub(woofer) verwendet werden (hier wohl im Idealfall 80Hz). Bei Nachrüstung einer Funkstrecke mit nuConnect trx am Sub-Out gibt es keinen Unterschied zum Kabel, außer dass die Latenz der Funkstrecke (20ms) dazu kommt, was klanglich stören könnte.

2. LS mit Einstellmöglichkeiten (nuPro A-100/200/300, X(S)-3000/4000, ..., einige Soundbars):
Hier lassen sich im Menü ein Sys-HP (Frequenz zum Abtrennen der eigenen Chassis) und ein TP für den Sub-Out einstellen.

a) Sub mit Kabelverbindung:
Da der TP im LS eingestellt wird, wird nicht das volle Frequenzspektrum ausgegeben. Der TP im Sub kann also auf das volle Frequnzspektrum eingestellt bleiben. Bei Nachrüstung einer Funkstrecke mit nuConnect trx am Sub-Out gibt es keinen Unterschied zum Kabel, außer dass die Latenz der Funkstrecke (20ms) dazu kommt, was klanglich stören könnte.

b) Mit in den LS integrierter Funklösung:
Über Funk wird das volle Frequenzspektrum übertragen. Die Einstellung des TP für den Sub-Out gilt hier nicht. Daher muss der TP im Sub(woofer) verwendet werden und passend zum Sys-HP der LS eingestellt werden.


Im bei der Audio-Ausgabe zeitgerecht zu bleiben wird empfohlen den Sub per Kabel zu verbinden, wenn auch die LS untereinander mit Kabel verbunden sind.
Bei LS mit integrierter Funklösung, die per Funk miteinander verbunden sind, sollte auch der Sub per integrierter Funklösung angebunden werden, da hier die Latenzen ausgeglichen werden.
Eine Mischlösung ist nicht zu empfehlen. Je nach Aufstellsituation und Raum kann natürlich auch davon abgewichen werden.

Sofern der Sub-Out (egal ob Kabel oder nuConnect trx) der LS oder die integrierte Funklösung verwendet wird bleibt es immer "ein" System. D. h. eine Anhebung des Bass per Klangwaage oder Loudness funktioniert auch mit angeschlossenem Sub. Der Grund-Lautstärkepegel des Sub muss zuvor auf die LS abgestimmt werden. Raummoden und Delays könnten stören.
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kabel / Wireless

Beitrag von Checkoff »

Dein letzter Absatz, genau das ist meine Frage.
Ich habe den Eindruck, dass eine Bass Anhebung der LSP sich nicht auf den Sub auswirkt. Ich bin per Funk verbunden, x3000rc.
Wobei…es wird ja gesagt, der sub bekommt das volle Signal, die Frage ist halt, ob vor oder nach dem eq der LSP gesendet wird.

Ich werde das mal mit einem Tongenerator und paar Sinus Tönen testen, dann sollte man das egtl recht einfach hören können.
Antworten