Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audiophile Schallplatten

Alles rund um die Schallplatte
Sebbl
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 9. Feb 2010, 17:52
Wohnort: Münster

Audiophile Schallplatten

Beitrag von Sebbl »

Moin Nubianer!

Durch Zufall bin ich an eine kleine Plattensammlung (ca. 100 Scheiben) gekommen und bin total im Vinylfieber.
Hab jetzt damit begonnen nach und nach alle durchzuhören und bis jetzt musste ich feststellen, dass auch bei den Schreiben große Unterschiede in der Aufnahmequalität gibt. Da mich die Atmosphäre bei Auflegen, Säubern und Hören der Platte fesselt, halte ich momentan Ausschau nach weiteren audiophilen Stücken. Auch hab ich so mal Zugang zu Pink Floyd erhalten und ich freu mich schon auf weitere musikalische Entdeckungen mit meinen 21 Jahren :D

Jetzt zur eigentlichen Fragestellung:
Welche Platten auf hohem Klangniveau könnt ihr mir weiter empfehlen? Bin in erster Linie auf der Suche nach Klassikern aus Rock, Metal, Jazz und Klassik (und akkustische Gitarre).
Klanglich und inhaltlich begeistert haben mich bis jetzt
- Pink Floyd (The Dark Side of the Moon, Wish You Were Here, The Final Cut)
- Santana (Zebop)
- Vivaldi (Vier Jahreszeiten aufgenommen von EMI Records 1981 mit Yehudi Menuhin)

Generell interessant für mich sind auch Platten, die klanglich besser sind als ihre Pendants auf CD, weil der Tontechniker gnadenlos geschlampt hat.

Freu mich auf eure Tipps von Lieblingen aus eurer Sammlung :!:

Mit vinyligen Grüßen, Sebbl

PS. Ich hoffe man siehts mir nach, dass es nicht 100% in dieses Unterforum reinpasst, aber dieses hier schien mir am nächsten.
Flussmaster
Profi
Profi
Beiträge: 290
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 18:20

Beitrag von Flussmaster »

Ich habe hier gerade die "Eagles - Hotel California" am laufen (gebraucht aus einer Plattenauflösung für 3€ gekauft - wie neu) und ich muss sagen, dass mich diese Aufnahme im Moment doch überzeugt.

Eine sehr schlechte Aufnahmme ist für mich z.B. die Meat Loaf - Bat out of hell. Die ist nur am Rauschen - grausam. Das gleiche mit Bon Jovi - slippery when wet.

Richtig gut finde ich noch die Police LPs, da fand ich bisher jede richtig gut aufgenommen.

Ich muss dazu wohl noch sagen, dass ich meine Platten ausschließlich gebraucht kaufe - ein paar Kratzer hier und da sind also schonmal vorhanden - aber für mich macht dies doch gerade den Charme einer Platte aus. Wenn ich glasklare Aufnahmen hören möchte, dann greife ich zur CD/SACD/DVDAudio.

Viele Grüße,


Flussmaster

P.S: Sobald ich meine Led Zeppelin I Remasterd auf CD bekomme, werde ich mal mit der LP vergleichen.
Wohnzimmer: Yamaha RX 797 ; Yamaha CDX 596 ; Yamaha CDX 730 DE ; T+A CD 1000 AC ; Yamaha P-550 Vollautomatik; NuBox 381 inkl. ABL
Schlafzimmer: Yamaha RDX-E600 ; Yamaha CDX-E100 ; Heco Music Colors in rot
Küche: Sony STR-GX315 ; JBL Control one
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hallo Sebbl,

habe hier zwei prachtvolle Pralinen für Dich, kann mir aber nicht vorstellen, daß Du auch nur eine davon ergattern kannst:

1. - Charlie Byrd (45 RPM). Diese LP ist eine Legende, handelt es sich doch um den allerersten Direktschnitt ( :!: ) der weltweit
produziert wurde. Es ist eine sog. "Limited Edition", will sagen es wurden weltweit nur 5.000 Exemplare produziert. Mehr
Exemplare hätten der audiophilen Qualität geschadet, da es bei Direktschnitt ja kein Mutterband gibt.
Schätze mich glücklich, ein Exemplar in meiner Sammlung zu haben :D

2. - Esther Ofarim "Esther" - Atr.Mastercut Recording. Entsprach damals dem höchsten Stand der Schallplattentechnik. Ohne jegliche
Filter und Begrenzer gelangte die High-Speed-Originalaufnahme vom Mastertape direkt auf den Schneidstichel. Das Ergebnis war
ein bislang unerreichter Frequenzumfang und eine äußerst erweiterte Dynamik, die nur von hochqualitativen, genau eingestellten
Tonarm-/Tonabnehmerkombinationen abgetastet werden konnten. Ansonsten gab es nur Verzerrungen. Audiophil ist für diese
LP noch untertrieben. Natürlich, na was schon, "Limited Edition". Auch dieses Exemplar ziert meine Sammlung.

Könnte Dir noch ein paar wertvolle Stücke nennen, aber das würde Dich nicht weiterbringen. Diese Exemplare werden, wenn überhaupt, privat oder auf Auktionen zu horrenden Preisen gehandelt (wenn die Qualität in Ordnung geht).

Na ja - vielleicht hast Du ja mal auf einem Flohmarkt Glück.
Du wolltest audiophile Vinyl-Scheiben, ich habe Dir zwei Spitzenprodukte genannt :!:

Grüße Dich

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Benutzeravatar
chevalcaplumba
Star
Star
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Sep 2011, 09:49
Wohnort: Backnang

Re: Audiophile Schallplatten

Beitrag von chevalcaplumba »

Hallo Sebbl,
ich habe mir vor kurzem die Doppel-LP
"Unplugged" von Eric Clapton gekauft.
Ganz tolle Qualität, meiner Meinung nach noch besser
als die schon sehr gute CD.
Charly
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:07
Wohnort: München

Re: Audiophile Schallplatten

Beitrag von Charly »

Es gibt noch massenweise gute LPs gebraucht zu kaufen. Im Jazz-Bereich wird's nicht ganz billig, denn dort wird sehr wenig angboten (die Jazz-Hörer verkaufen wohl nix). Einen Klassiker für Gitarren-Fans ist noch leicht zu bekommen:

Fridy Night in San Franciso mit Al Di Meloa , John McLaughlin, Paco De Lucia
z. B. hier u.a.:
http://www.ebay.de/itm/LP-Friday-night- ... 2a1ba63d94

Bei Klassik kann ich dir sicher 50 oder mehr nennen - hängt halt vom Interesse/Geschmack ab. Halte mal Ausschau nach den deutschen RCA Living Stereo Pressungen, die man vergleichsweise günstig bekommen kann und bei weitem nicht das kosten, was für die Originale verlangt wird.

LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
Charly
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:07
Wohnort: München

Re: Audiophile Schallplatten

Beitrag von Charly »

diese hier zählt zu den besten LPs überhaupt (Harry Pearson List) und ist vor allem auch musikal interessant (südamerikanische, spritzige Klassik):

http://www.ebay.de/itm/Maurice-Abravane ... 4cff532114

Ich würde aber nicht diese Neupressung kaufen, sondern versuchen eine günstigere Vanguard Pressung zu ergattern (wird auch gerade in der Buch angeboten).

LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
Charly
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:07
Wohnort: München

Re: Audiophile Schallplatten

Beitrag von Charly »

diese hier zählt zu den besten LPs überhaupt (Harry Pearson List) und ist vor allem auch musikal interessant (südamerikanische, spritzige Klassik):

http://www.ebay.de/itm/Maurice-Abravane ... 4cff532114

Ich würde aber nicht diese Neupressung kaufen, sondern versuchen eine günstigere Vanguard Pressung zu ergattern (wird auch gerade in der Buch angeboten).

LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
Benutzeravatar
Steinbeisser
Semi
Semi
Beiträge: 142
Registriert: So 24. Jun 2012, 01:05

Re: Audiophile Schallplatten

Beitrag von Steinbeisser »

Richard Wright-Wet Dream (Pink Floyd)
als Sony Mastersound Pressung
Eine sensationelle Aufnahme!!
Klar Kräftig und ohne Grundrauschen.
Zwar nicht billig aber für einen Musik und Vinylfan ein absolutes Soll :wink:
2 x Nubox 681 & ATM
Amp Onkyo A1VL Glass D
CD Onkyo- Phono Thorens -& TV gibts auch...
Benutzeravatar
Steinbeisser
Semi
Semi
Beiträge: 142
Registriert: So 24. Jun 2012, 01:05

Re: Audiophile Schallplatten

Beitrag von Steinbeisser »

Pink Floyd (The Dark Side of the Moon, Wish You Were Here, The Final Cut)
Gerade bei Pink Floyd sollte man auf die Erstpressungen = UK, Matrix Nr. A1-B1 zurückgreifen!
Der Klanggewinn ist ernorm!!
2 x Nubox 681 & ATM
Amp Onkyo A1VL Glass D
CD Onkyo- Phono Thorens -& TV gibts auch...
Charly
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:07
Wohnort: München

Re: Audiophile Schallplatten

Beitrag von Charly »

Diese hier ist wirklich ein "must have":

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/ ... um/4950368

Der Unterschied zu einer 33er LP ist in der Tat frappierend: Die Klangfarben, Dynamik und vor allem die Bühne sind wirklich beeindruckend. Natürlich muss man die Musik mögen - immerhin 1(2) Klassiker der klassischen Musik-Literatur.

Allerdings musste ich die 1. Lieferung auch wegen Höhenschlags zurücksenden (ging bei JPC aber ohne jede Probleme), bei der 2. Sendung ist zwar immer noch ein kleiner Höhenschlag vorhanden - was wohl bei neuen Platten "zum guten Ton dazuzugehören scheint". Ansonsten läufen die LPs ganz ruhig und selbst die leisesten Stellen perlen sehr gut hörbar aus den Lautsprechern. Im Vergleich dazu klingt die SACD mit Reiner, die auch sehr gerühmt wird einfach CD-blechern. Dieser Vergleich hinkt natürlich, weil es sich auch um eine andere Aufnahme/Interpretation handelt. Fakt ist aber, dass man die CD nicht mehr hören mag, wenn die beiden obigen LPs gehört hat.

LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
Antworten