Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was sich so dreht

Alles rund um die Schallplatte
Benutzeravatar
AZimmer
Profi
Profi
Beiträge: 376
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:53

Re: Was sich so dreht

Beitrag von AZimmer »

Nachdem ich zufällig die riesige Plattenabteilung im Media Markt gesehen habe (die Abteilung mit den
elektrischen Zahnbürsten ist doppelt so groß), bin ich doch mal durchgegangen :lol: Hab doch
tatsächlich auch eine mitgenommen.

Und jetzt habe ich sogar Zeit sie mal aufzulegen.

Bild
AMP/Streamer: Cambridge Azur 851A/851N + miniDSP 2x4HD AVR: Denon x4300H BluRay: Oppo UDP-203 Boxen: nuVero 140/nuVero 70/nuLine 24 + 5x Dali Fazon Sat Plattenspieler: Pro-Ject Audio Elemental => Ergebnis Auro 10.1 Sound by MR-Akustik
Benutzeravatar
Mikkelson
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 18:32

Re: Was sich so dreht

Beitrag von Mikkelson »

Immer wieder geil.... Muddy Waters - Folk Singer

Bild
Benutzeravatar
Mikkelson
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 18:32

Re: Was sich so dreht

Beitrag von Mikkelson »

Damals :D als Geheimtipp gekauft....
Seit fast 38 Jahren bei mir..... :)

Bild
Benutzeravatar
Hagan
Star
Star
Beiträge: 2844
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 13:59
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Was sich so dreht

Beitrag von Hagan »

AZimmer hat geschrieben:Nachdem ich zufällig die riesige Plattenabteilung im Media Markt gesehen habe (die Abteilung mit den
elektrischen Zahnbürsten ist doppelt so groß), bin ich doch mal durchgegangen :lol: Hab doch
tatsächlich auch eine mitgenommen.

Und jetzt habe ich sogar Zeit sie mal aufzulegen.

Bild
Jo, Media Markt das Stichwort :wink:
folgendes Album habe ich mir dort Online bestellen

Bild

Rival Sons
Great Western Valkyrie

Gatefold, 180 g Vinyl
Doppel LP, vierte seite etched

Pressung sehr gut, kein Höhenschlag.

Rock: Psychedelic Rock

Mag ich euch sehr gerne Empfehlen
Let the music speak for itself


Meine eBay Musik Verkauf Seite

nuConnect ampX / nuWave 125 / nuWave 35 / nuWave CS-45 / nuBox 101 / nuJubilee AW-35

guckst Du
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was sich so dreht

Beitrag von nicolas_graeter »

Mikkelson hat geschrieben:Immer wieder geil.... Muddy Waters - Folk Singer
Jup. Ist noch nicht lang her, als die auf dem Plattenteller lag :wink:
...the little King of delta blues....(als ob ich irgendeine Ahnung davon haette 8O)
Hagan hat geschrieben:..Rival Sons - Great Western Valkyrie.... Mag ich euch sehr gerne Empfehlen
Ich schau mal, ob's die auf Spotify gibt um kurz mal probezuhoeren...
AZimmer hat geschrieben:...Plattenabteilung im Media Markt gesehen habe (die Abteilung mit den
elektrischen Zahnbürsten ist doppelt so groß)....
Dentalhygiene ist hat wichtig 8O :lol:

Gruß
Niolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Was sich so dreht

Beitrag von joe.i.m »

Danke für den Tip Hagan.
Starkes Album.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Was sich so dreht

Beitrag von martinm »

die Tage kam das neue , zweite Album von Michael Kiwanuka

wer auf Soul steht sollte mal reinhören. Hier eine recht getroffene Zusammenfassung https://batschkapp.tickets.de/de/events ... L_KIWANUKA

Vom Klang finde ich es teilweise gewöhnungsbedürftig: bei einigen Stücken sind Stimme oder auch teilweise Instrumente übersteuert aufgenommen - zumindest klingt es so. Ist auch auf dem ersten Album schon ähnlich zu hören.
kiwanaku.JPG
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
AZimmer
Profi
Profi
Beiträge: 376
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:53

Re: Was sich so dreht

Beitrag von AZimmer »

Das hat sich gerade gedreht. Sie hat mich einfach angelacht. Eine meiner all time
favourites.

Bild

Kann mir mal einer der Plattenexperten sagen ob man rausbekommt was die Quelle
der Pressung ist. Gibt es sowas? Die Platte stammt ja von dem Label MusicOnVinyl die
jetzt wieder alte Sachen neu rausbringen.

Das sagt die Homepage:
These are both re-issues of classic titles, or a simultaneous vinyl release to complement a CD/DVD
release, all marketed under the Music On Vinyl brand, which vinyl lovers worldwide recognize as a trusted
name providing a superb LP vinyl product.

Wurde jetzt ne CD auf Platte gepresst, haben die sich noch alte Quellen besorgt? Bitte nicht
schlagen. Anfänger hier, der einfach ein paar seiner Lieblingsplatten und good old classics
auf Platte holt. Fragt mich nicht warum :D

Die Platte hat ja auch nur 25€ kostet also kann es ja eigentlich nix besonders sein. Auf discogs.com
liegen die Platten von 1992 bei 100€.

Vielleicht müsste ich mal eine zum Vergleich bestellen. Was haltet Ihr denn im allgemeinen von diesen
neuauflagen?

Falls es hier nicht hintgehört einfach löschen... Sorry...
AMP/Streamer: Cambridge Azur 851A/851N + miniDSP 2x4HD AVR: Denon x4300H BluRay: Oppo UDP-203 Boxen: nuVero 140/nuVero 70/nuLine 24 + 5x Dali Fazon Sat Plattenspieler: Pro-Ject Audio Elemental => Ergebnis Auro 10.1 Sound by MR-Akustik
Benutzeravatar
AZimmer
Profi
Profi
Beiträge: 376
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:53

Re: Was sich so dreht

Beitrag von AZimmer »

Hat sich eben gedreht. Die Jungs haben es mir momentan echt angetan.
Dreckiger Southern Rock würde ich sagen. Macht einfach Spaß zu hören :D

z. B. Blame it on the boom boom
https://www.youtube.com/watch?v=LCESFRl97wI

Bild
AMP/Streamer: Cambridge Azur 851A/851N + miniDSP 2x4HD AVR: Denon x4300H BluRay: Oppo UDP-203 Boxen: nuVero 140/nuVero 70/nuLine 24 + 5x Dali Fazon Sat Plattenspieler: Pro-Ject Audio Elemental => Ergebnis Auro 10.1 Sound by MR-Akustik
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Was sich so dreht

Beitrag von joe.i.m »

AZimmer hat geschrieben:.....

Kann mir mal einer der Plattenexperten sagen ob man rausbekommt was die Quelle
der Pressung ist. Gibt es sowas? Die Platte stammt ja von dem Label MusicOnVinyl die
jetzt wieder alte Sachen neu rausbringen.

Das sagt die Homepage:
These are both re-issues of classic titles, or a simultaneous vinyl release to complement a CD/DVD
release, all marketed under the Music On Vinyl brand, which vinyl lovers worldwide recognize as a trusted
name providing a superb LP vinyl product.

Wurde jetzt ne CD auf Platte gepresst, haben die sich noch alte Quellen besorgt? Bitte nicht
schlagen. Anfänger hier, der einfach ein paar seiner Lieblingsplatten und good old classics
auf Platte holt. Fragt mich nicht warum :D

Die Platte hat ja auch nur 25€ kostet also kann es ja eigentlich nix besonders sein. Auf discogs.com
liegen die Platten von 1992 bei 100€.

Vielleicht müsste ich mal eine zum Vergleich bestellen. Was haltet Ihr denn im allgemeinen von diesen
neuauflagen?

Falls es hier nicht hintgehört einfach löschen... Sorry...
Werden wohl wenn noch vorhanden die Masterbänder sein, welche da zu einer weiteren Pressung herangezogen werden. Eventuell sind sie auch nur die Grundlage für eine Neubearbeitung. Mehr wirst Du da Wohl auch nicht rausbekommen. Der Preis bei einer Neuauflage sagt erst mal nix darüber aus ob es was besonderes ist. Hängt eher bei Gebrauchten davon ab wie groß die Orginalauflage war und wie die Nachfrage danach ist.

Mit Discogs hast Du ja zumindest schon eine Möglichkeit, Werke einzelner Künstler auseinander zu halten, wenn es verschiedene Ausgaben gibt. Dort werden soweit eingestellt, zu den einzelnen Ausgaben die unterschiedlichen Erkennungsmerkmale angegeben sowie teilweise Fotos von Platten, Platten-Innenlabel, Cover, Einlegern, Heftchen sowie Innenhüllen. Ob das dann bei gebraucht gekauften Platten wirklich alles zusammenpaßt, ist dann auch noch die Frage. Hab durchaus schon mal ein gebrauchtes Doppelalbum gekauft, welches sich aus verschiedenen Ausgaben zusammensetzte, laut den Aufdrucken auf den Platten-Innenlabel.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten