Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was sich so dreht

Alles rund um die Schallplatte
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Was sich so dreht

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Hallo Vinylfreunde,

nicht gerade viel los hier, frage ich mich schon warum damals diese Rubrik gefordert wurde, na ja......
Da ich einen Neueinstieg in die Welt der schwarzen Scheiben gestartet habe werde ich mal hier von Zeit zu Zeit posten was sich bei mir so dreht und wie es gefällt. Dabei lege ich keinen Wert auf absoluten Klang, mein Schwerpunkt ist das intensive Erleben von Musik mit nostalgischer Technik. Ich trinke mir also nen schönen Single Malt oder Rotwein und lege eine Platte auf die so ein Gefühl von völliger jeder Hektik wiedersprechender Zufriedenheit auslöst. Schön wäre natürlich wie immer wenn auch andere User Platten hier auf unterschiedlichste Art besprechen würden.

Gruß

Markus
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was sich so dreht

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Bild

Concert von The Cure [1984] (Gebrauchtkauf)

Die frühen Songs von The Cure und dann auch noch live, da bietet sich Vinyl ja geradezu an. Schräge Melodien, quietschende Gitarren sehr New Wavig und wenig Melancholie prägen diese Platte. Als Zeitdokumen absolut klasse, klanglich allerdings muss man schon mächtig Abstriche machen. Die ganze Geschichte klingt irgendwie wenig besser als ein Bootleg aus dieser Zeit, wenig Bass, wenig Höhen und irgendwie alles sehr "unscharf" aufgenommen.
Egal diese LP werde ich immer wieder gerne auflegen um in Erinnerungen einer längs vergangenen Jugend zu schwelgen!
Ausserdem mein erster LP-Kauf seit Jahrzehnten :mrgreen:
Benutzeravatar
chevalcaplumba
Star
Star
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Sep 2011, 09:49
Wohnort: Backnang

Re: Was sich so dreht

Beitrag von chevalcaplumba »

OreloB oder normal geschrieben Bolero.
Diese Platte wurde rückwärts geschnitten, das heißt, man setzt
innen an und die Platte läuft nach außen. Das Label Tacet, welches die Platte produziert,
begründet das damit, das bei einer Schallplatte abhängig vom Durchmesser mehr oder weniger
Daten geschrieben werden können. Da der Bolero sehr leise anfängt und zum Ende hin immer lauter
wird, müssen auch mehr Daten auf die Platte. Daher klingt es logisch, wenn man die großen Datenmengen
auf den gößten Durchmesser bringt. Ich habe sie im Vergleich mit einer normalen,auch sehr guten Aufnahme,
gehört und , ja sie ist besser.
2x NuBox 380, NuBox CS411,2x NuLook DS30,NuBox AW 441
NAD C 316BEE,NAD C 525BEE,Cambridge Audio 540P-B PhonoPreAmp,Pro-Ject Essential Basic
Yamaha RX-V 863, Pioneer BDP-51FD Samsung UE40B-7090
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was sich so dreht

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Das ist ja witzig, muss mal kucken ob ich die irgendwo auftreibe obwohl ich gestehen muss den Bolero jetzt nicht unbedingt zu meinen Top-Kompositionen zu zählen...
Benutzeravatar
chevalcaplumba
Star
Star
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Sep 2011, 09:49
Wohnort: Backnang

Re: Was sich so dreht

Beitrag von chevalcaplumba »

2x NuBox 380, NuBox CS411,2x NuLook DS30,NuBox AW 441
NAD C 316BEE,NAD C 525BEE,Cambridge Audio 540P-B PhonoPreAmp,Pro-Ject Essential Basic
Yamaha RX-V 863, Pioneer BDP-51FD Samsung UE40B-7090
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was sich so dreht

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Bild
The Best Of Sacco & Mancetti [1990]

Kommt aus dem Fundus meiner Frau, netter Rock mit deutlicher Countryfärbung. Ich kannte die Band gar nicht. Klingen tut die Aufnahme im besten Sinn unspektakulär aber rund.

@ Uwe, danke für den Link, ganz schön teuer :? , ich bevorzuge ja Gebrauchtware :oops:
Benutzeravatar
chevalcaplumba
Star
Star
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Sep 2011, 09:49
Wohnort: Backnang

Re: Was sich so dreht

Beitrag von chevalcaplumba »

Für Gebrauchtware schau mal hier:

http://secondhandrecords.de/
2x NuBox 380, NuBox CS411,2x NuLook DS30,NuBox AW 441
NAD C 316BEE,NAD C 525BEE,Cambridge Audio 540P-B PhonoPreAmp,Pro-Ject Essential Basic
Yamaha RX-V 863, Pioneer BDP-51FD Samsung UE40B-7090
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was sich so dreht

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Bild

Self Control von Laura Branigan [1984] [Gebrauchtkauf]

Ich finde diese 80er-Schinken ganz besonders klasse auf Vinyl. Hier haben wir eine schöne, leicht schwülstige Platte mit dem Überhit "Self Control". Aber auch der Rest ist richtig schön zum geniessen für ein Kind dieser Zeit. Laura hat eine tolle Stimme und eigentlich ist es schade das ihr nur diese recht seichte Pop-Mukke zugestanden wurde.
Mitgeholfen haben ein paar wichtige Jungs aus dieser Zeit zB hat Mr. Faltermeier einige der Songs mit gestaltet und eben diese gefallen mir dann auch am besten auf dem Album.
Höre ich gerne wenn mich der 80er-Wahn überfällt, Mrs Branigan schaue ich mir gerne auf dem Cover an, also eine richtig gute Platte!
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was sich so dreht

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Bild

The Raven That Refused to Sing (And Other Stories) von Steven Wilson [2013]

Ist das nicht perfekte Musik um sie von Vinyl zu geniessen? Für mich ja, wie habe ich mich auf dieses Album gefreut! Und was für ein tolles Stück Kunst kriegt man hier geboten? Absolut klasse, eine liebevoll gestaltete Doppel-LP die beste Wohlfühlmusik beinhaltet!

Bild

Nicht täuschen lassen die schwarzen Inlays sind von mir, die sind natürlich original nicht dabei!

Mein erstes neues Vinyl-Highlight, tolle Haptik, tolle Musik über die ich in diesem Fall wohl nichts Neues schreiben muss oder kann....
Wer Platte kann und auf Prog steht KAUFEN!!!!
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was sich so dreht

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Bild

Bild

Greatest Hits And Favorites von Johnny Cash [2010]

Eine tolle Sammlung von Cash Singles aus den 50ern. Da mir aus diesen frühen Jahren noch vieles gefehlt hat vom Meister habe ich zu dieser schönen Doppel-LP gegriffen. Schweres Vinyl und schöne Bilder machen diese Platte aus. Vinyl passt perfekt zum absoluten Old-School-Sound!
Achtung für alle die Cash nur aus den American Recordings kennen, die Musik auf dieser LP ist "echter" Cash, der Sound mit dem er berühmt wurde, eine Country, Swing, "Schnulz" Mischung, sorry ich weiss leider gar nicht wie man diesen alten Sound genau bezeichnet. Mir gefällts und größtenteils sind die Songs erstaunlich gut aufgezeichnet!

Für mittelschwere Cash Fans wie mich absolut zu empfehlen, die richtigen Fans haben wohl eh die Originale....
Antworten