Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schallplatten mit Ultraschall reinigen

Alles rund um die Schallplatte
Antworten
Frog2

Schallplatten mit Ultraschall reinigen

Beitrag von Frog2 »

Moin Forum,
hat jemand Erfahrung mit dieser Methode?
Ich besitze eine umfangreiche Sammlung alter Schallplatten,z.g.T.aus einem Nachlass.Viele sind sehr stark verschmutzt,ich habe versucht sie mit herkömmlichen Mitteln zu reinigen(Waschen mit Reinigungsflüssigkeit,Wasser und Seife)mit mäßigem Erfolg.Ein Kollege erzähle mir von Ultraschallgeräten die das besser können als rein mechanische Geräte.
Ich habe im Netz nach Selbigen gesucht und fand nur sehr teure Exemplare (2000 Euro und mehr).Das ist mir viel zu teuer.Nun meine Frage, gibt es sowas auch günstiger und bringen sie wirklich etwas?Für Tipps währe ich sehr dankbar.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Schallplatten mit Ultraschall reinigen

Beitrag von Rank »

Leider kann ich dir nicht sagen, ob die Reinigung der LP's per Ultraschallgerät funktionieren wird.
Meiner Erfahrung nach ist es allerdings fast unmöglich stark verschmutze Platten so gut zu reinigen, dass als Resultat wieder richtig guter Klang vorhanden ist.
Mit der falschen Methode oder dem falschen Reiniger kann man das Problem sogar noch schlimmer machen.

Ich würde die Sammlung vermutlich verkaufen und nur wenige noch brauchbare Raritäten behalten.
Bei dem was sich nicht mehr reinigen lässt würde ich auch mal schauen, was sich auf CD evtl. nachkaufen lässt (zumindest die wichtigsten Alben).

Gruss
Rank
Frog2

Re: Schallplatten mit Ultraschall reinigen

Beitrag von Frog2 »

Hallo RANK,danke für die Antwort.Verkaufen in diesem Zustand bringe ich nicht fertig,ich käme mir wie ein Betrüger vor.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schallplatten mit Ultraschall reinigen

Beitrag von Mysterion »

Dann bleibt eigentlich nur noch die Schalldusche auf dem Raumschiff Voyager übrig... :mrgreen:

Ne, im Ernst: Das Angebot für die "Reinigung" von LPs ist durchaus da und sehr vielschichtig, wie ich auf der High End gesehen habe und preislich war auch alles dabei. Das muss die andere Hälfte gewesen sein, die Günther Nubert meinte: Meinen die das wirklich ernst? :lol:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: Schallplatten mit Ultraschall reinigen

Beitrag von Legomann II »

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dies in professionelle Hände zu geben und diese dort reinigen zu lassen ?
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schallplatten mit Ultraschall reinigen

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Hallo,

Leider kenne ich auch niemand der schon mit Ultraschall versucht hat. Wobei man eigentlich auch mit Hausmitteln jede Scheibe sauber bekommt, kostet halt nur etwas Zeit.
Kennst Du die Cheap Thrill Methode schon?:
http://www.vinyl-lebt.de/html/die_waschseiten.html

Ich selber habe Platten die praktisch nur noch Knistern waren mit Einweichen und Druckluft wieder gut-sehr gut hörbar bekommen usw usw.
Einweichen kann ein sehr wichtiger Faktor sein und ich finde immer noch Dr. Wack CW 1:100 den mit Abstand besten Reiniger.
Ansonsten bleibt wie schon von anderen erwähnt reinigen lassen was immer noch günstiger sein dürfte wie extra eine Maschine kaufen, je nach Größe der Sammlung.
Wenn dir der Aufwand nicht zu gross ist schicke mir gerne ein stark verschmutztes Exemplar und ich werde testen ob ich die sauber bekomme, natürlich mit der nötigen Sorgfalt....

Auf jeden Fall viel Glück mit deinen Platten!

Markus
Frog2

Re: Schallplatten mit Ultraschall reinigen

Beitrag von Frog2 »

Hallo Forum,ich werde einige Scheiben vom Profi reinigen lassen,mal sehen was dabei heraus kommt.Danke für die Anregung.Markus, vielen Dank für Dein Angebot, aber so viel Mühe möchte ich keinem zumuten.
Gruß Wolfgang
Charly
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:07
Wohnort: München

Re: Schallplatten mit Ultraschall reinigen

Beitrag von Charly »

Ich kaufe viele LPs vom Flohmarkt etc. und die sind fast immer mehr oder weniger stärker verschmutzt. Diese zu reinigen ist eigentlich kein Problem: Ich wasche die Platten immer 2 mal, lasse die Maschine mehrere Minuten bürsten, absaugen und dann nochmals waschen, bürsten. Der Schmutz geht eigentlich immer weg. Einmal musste ich einen hartnäckigen Fleck mit Spiritus wegputzen. Der Schmutz schreckt mich beim Kauf nicht - die Kratzer sind das ko-Kriterium. Ich verwende auch das oben genannte CW 100. Ehemals nass abgespielte nehme ich auch sehr gerne - die werden meist wieder tadellos.

LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
Antworten