Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was sich schlecht dreht...:-(

Alles rund um die Schallplatte
Plattenfreund
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Dez 2015, 20:30

Re: Was sich schlecht dreht...:-(

Beitrag von Plattenfreund »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Hier nun also der Hinweis auf schlechte Pressungen neuen Datums. Mittlerweile muss ich fast jeden Neukauf mindestens 1x umtauschen da so schlampig produziert wird und es offensichtlich kein Qualitätsmanagement gibt!

Diana Krall "wallflower"
Knistern und Knackser trotz sorgfältiger Reinigung, hohes Rillengeräusch, scharfe Kanten
Sowas ist mir auch schon öfter passiert, ganz übel war Alice in Chains - Jar of flies.
Hab das seit 20 Jahren nur auf CD. Wollte diese als LP und da mir die Orginalplatte zu teuer gehandelt wird die Neupressung geholt. Klanglich wie eine 64kbps-mp3, irgendwelche Kleberreste drauf oder was weis ich, nach innen hin immer wieder mal "eirig". (mein PS ist auch nur Durchschnittsware, aber solche Gleichlaufschwankungen hat er auch nicht, trat auch nur bei dieser Platte auf)

Gruß
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was sich schlecht dreht...:-(

Beitrag von nicolas_graeter »

Hallo in die Rund,

hat jemand das "Pearl" Album von Janis Joplin?

Ich frage mich, ob ich eine besonders "abgenudelte" Platte habe. Herkunft der Platte unbekannt, d.h. ich weiß nicht auf welchen Spieler die schon gelaufen ist (Piezo Abtaster?!). Jedenfalls zerrt es gewaltig. Wenn ich mir das Album auf Spotify anhöre, ist es zwar auch alles andere als verzerrungsfrei, aber deutlich besser als meine Platte.

Hat sie jemand, wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
chrissi1305
Star
Star
Beiträge: 691
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 12:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Was sich schlecht dreht...:-(

Beitrag von chrissi1305 »

Hi Nicolas,

hast sie mal ordentlich gereinigt? Vllt. nur ganz böse statisch aufgeladen?
Die Platte selbst habe ich nicht, aber bei der einen oder anderen Gebrauchtware musste ich erst mal intensiv mit Isopropanolreiniger ran, weil deine oben genannte Effekte auftraten.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was sich schlecht dreht...:-(

Beitrag von nicolas_graeter »

Hi Christian,

ich reinige meine Platten mit dem bekannten "Knosti" Set, das ja viele hier im Forum auch verwenden:
knosti.jpeg
knosti.jpeg (13.29 KiB) 2573 mal betrachtet
Ich weiß nicht, auf welche Inhaltsstoffe die beiliegende Reinigungsflüssigkeit hat. Müsste mal schauen, ob was draufsteht.

In diesem Fall (Pearl) tipp ich aber eher auf abgenutzte Platte + suboptimale Aufnahme/Master.

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
chrissi1305
Star
Star
Beiträge: 691
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 12:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Was sich schlecht dreht...:-(

Beitrag von chrissi1305 »

Dann wirds wohl an der Platte liegen. Dann vielleicht wirklich mal abwarten, bis sich einer meldet, der die Platte ebenfalls hat.
nicolas_graeter hat geschrieben: Ich reinige meine Platten mit dem bekannten "Knosti" Set.
Bei mir gibts Isopropanol aus der Spraydose + Tücher. Funzt auch wunderbar :wink:
Antworten