Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vinyl vs CD (Klang)

Alles rund um die Schallplatte
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Vinyl vs CD (Klang)

Beitrag von rockyou »

Das mit dem Vinyl ist wie bei der Boxenaufstellung und der Raumkorrektur: 1000 Baustellen, das ist ja der Spass!!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vinyl vs CD (Klang)

Beitrag von nicolas_graeter »

Bravado hat geschrieben:1000 Ursachen, gleiche Wirkung ...
wie gesagt, niemand hat je behauptet, das die Schallplattenwiedergabe in technischer Hinsicht mit den digitalen Medien mithalten würde.

rockyou hat geschrieben:Das mit dem Vinyl ist wie bei der Boxenaufstellung und der Raumkorrektur: 1000 Baustellen, das ist ja der Spass!!
genauso sehe ich das auch, wir reden hier von einem Hobby.


Perfektionisten, die einfach "nur" den bestmögliche Klang suchen, würde ich zu der neuen generation Vollaktivboxen a la Linn Exact raten (oder günstiger: Teufel Stereo L): Einmal richtig aufstellen - Technik vergessen - Musik hören. Und dazu noch äußert "cool" und "clean", was will man mehr ?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Vinyl vs CD (Klang)

Beitrag von Bravado »

nicolas_graeter hat geschrieben:
Bravado hat geschrieben:1000 Ursachen, gleiche Wirkung ...
wie gesagt, niemand hat je behauptet, das die Schallplattenwiedergabe in technischer Hinsicht mit den digitalen Medien mithalten würde.
Sie tut das objektiv weder technisch noch klanglich.
Genau genommen tut sie das klanglich nicht weil sie es technisch nicht tut.

Und zumindest das Gegenteil zu "klanglich" wurde hier
Gabi mag Mukke hat geschrieben: Zumal eine gute LP meist mit gutem linearen System genauso klingt wie die gute CD dazu).
behauptet.
Mein Kommentar bezog sich darauf, dass Deine 1000 technischen Gründe egal wären, wenn sie sich letztlich nicht im Klang niederschlagen.

Und trotzdem kann man sie lieben
All nu
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Vinyl vs CD (Klang)

Beitrag von rockyou »

nicolas_graeter hat geschrieben:Perfektionisten, die einfach "nur" den bestmögliche Klang suchen, würde ich zu der neuen generation Vollaktivboxen a la Linn Exact raten (oder günstiger: Teufel Stereo L): Einmal richtig aufstellen - Technik vergessen - Musik hören. Und dazu noch äußert "cool" und "clean", was will man mehr ?

Gruß
Nicolas
Wo bleibt denn da die Raumkorrektur?
Und welchen Vorteil haben die Aktivboxen z.B. gegenüber einer nuVero 14?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vinyl vs CD (Klang)

Beitrag von caine2011 »

rockyou hat geschrieben:
Und welchen Vorteil haben die Aktivboxen z.B. gegenüber einer nuVero 14?
du sparst ne endstufe?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vinyl vs CD (Klang)

Beitrag von nicolas_graeter »

Hallo rockyou,
rockyou hat geschrieben:Wo bleibt denn da die Raumkorrektur?
Zumindest das teure Linn Exact System beinhaltet eine Raumkorrektur. Wie diese technisch umgesetzt ist, verrät Linn leider nicht genau auf ihrer Homepage. Es gibt aber sehr positive Tests dazu, glaube es war in der AUDIO (?)...
rockyou hat geschrieben:Und welchen Vorteil haben die Aktivboxen z.B. gegenüber einer nuVero 14?
Dazu müssten wir uns zuerst einig sein, mit welcher Aktivbox wir die nuVero vergleichen wollen. Aktiv ist nicht automatisch gleich gut, auch da gibt's große Unterschiede...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Vinyl vs CD (Klang)

Beitrag von rockyou »

nicolas_graeter hat geschrieben:Hallo rockyou,


Aktiv ist nicht automatisch gleich gut, auch da gibt's große Unterschiede...

Gruß
Nicolas
Genau das ist der Punkt, zumal du die Teufel :evil: erwähnst... Aber gehört habe ich die auch noch nicht 8)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Vinyl vs CD (Klang)

Beitrag von Nubigeschwader »

Hallo,
ich krame diesen Beitrag mal hoch.
Höre seit ca. 15 Jahren fast ausnahmslos Lossless-Musik.
Dazu habe ich selbst gerippte CDs gespeichert und spiele sie vom PC auf die Anlage. Da ich mich aber einmal erden wollte, habe ich ca. 2019 einen Plattenspieler gekauft und seit gut 2 Jahren ein AT VM 95 ML darauf laufen und schon gut 100 Platten angesammelt. (Ein minimaler Bruchteil zu meiner Lossless-Sammlung)
Es gibt wirklich keine einzige Platte, die von der Reinheit des perfekten Klangs auch nur ansatzweise an meine gespeicherten Stücke herankommt) Auf Platte gibt es immer wieder einmal Stellen, welche Kratzen oder sonstige Verzerrungen zum Vorschein bringen. Jede Platte ist selbstverständlich vorher gewaschen. Auch die klanglich besten Platten, welche mit Glück nur 1-2 Knackser oder auch überhaupt kein Knistern insgesamt verursachen, kommen niemals auch nur ansatzweise an die absolut perfekt klingenden Lossless oder Hires Aufnahmen heran.
Ich denke mittlerweile, das ist einfach der mechanischen Komponenten geschuldet. Ich weiß nicht, WIE perfekt ein Plattenspieler inkl. all seiner Komponenten und auch die Qualität der Schallplatte selbst sein müsste, um die absolute Reinheit der Digitalaufnahmen zu erreichen. Manche Platten sind gut hergestellt, manche klingen so miserabel, dass ich sie nie wieder anlaufen lassen würde, nachdem ich zuvor die CD gehört habe. Außerdem gebe ich zu, dass ich nach einer Bestellung einer Schallplatte, welche meist recht teuer sind, immer Angst habe und hoffe, dass diese ordentlich und sauber hergestellt worden ist. Nach 15 Jahren Lossless ist man einfach sehr verwöhnt, was den perfekten Klang angeht. Mir ist klar, dass es sich beim Platten hören auch um andere Dinge geht, wie das Ritual. Mir gefällt es: alles aus, Platte auspacken und Start drücken. Kein skippen, kein Lied vor oder weiterspulen. Einfach diese Zeit beim Musik hören.
Aber der Klang selbst steht bei mir an aller erster Stelle.
Und da ist die Platte, jede einzelne meiner Platten, meinen Losslessdateien hoffnungslos unterlegen.

Mein Fazit KLANG:
Lossless (CD), Flac, Hires: Note - sehr gut
Schallplatten: Note: gut - ungenügend
Antworten