Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vinyl vs CD (Klang)

Alles rund um die Schallplatte
Benutzeravatar
Late Metal
Profi
Profi
Beiträge: 283
Registriert: So 22. Mär 2015, 08:34

Vinyl vs CD (Klang)

Beitrag von Late Metal »

Hallo ;-)

Ich hatte vorhin in einem anderen Forum(nicht Hifi)den Satz gelesen:

"Die Vinylausgabe von Interpret X ist anders aufgenommen worden als die CD von Selbigem"
Gibt es sowas?! Da müsste der Master ja 2 mal ran...
Wie ist es denn insgesamt gesehen, sollte nicht Vinyl genauso klingen wie die CD auch?! Auch wenn Vinylisten oft sagen es sei "wärmer" oder wie ich selbst sage "dynamischer".
Alles Voodoo?!

Vielleicht gibt es ja schon solch eine Thread, dann bitte nur den Link hier posten. Ich habe per Sufu nichts gefunden.....

Grüßle und Danke

Magnus
NuVero 60 mit ATM auf Nubert Stativen BS- 642

Yamaha R-S 700

NuBox 383 an Pioneer A- 445

Harman/Kardon - Go & Play
gapster
Star
Star
Beiträge: 874
Registriert: Di 26. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Lower Saxony

Re: Vinyl vs CD (Klang)

Beitrag von gapster »

....dazu gibt es hier eine interessante Seite.

http://dr.loudness-war.info/
Denken ist wie googeln, nur krasser
Benutzeravatar
Late Metal
Profi
Profi
Beiträge: 283
Registriert: So 22. Mär 2015, 08:34

Re: Vinyl vs CD (Klang)

Beitrag von Late Metal »

gapster hat geschrieben:....dazu gibt es hier eine interessante Seite.

http://dr.loudness-war.info/

Interessant!
Nur WER legt fest wie gut oder schlecht eine Aufnahme ist?!


Tante Edit:
Aber ich habe gerade schon meinen Verdacht bestätigt bekommen... :sweat: Die neue Paradise Lost is ne miese Aufnahme! Meine Ohren funzen wie´s scheint ganz gut :mrgreen:
NuVero 60 mit ATM auf Nubert Stativen BS- 642

Yamaha R-S 700

NuBox 383 an Pioneer A- 445

Harman/Kardon - Go & Play
Benutzeravatar
Lasazarr
Star
Star
Beiträge: 511
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Vinyl vs CD (Klang)

Beitrag von Lasazarr »

War es nicht sogar bei der Metallica "Death Magnetic" so, dass es mindestens drei Varianten gab?
CD = besonders mies abgemischt
Vinyl = etwas besser als die CD
Guitar Hero Version = die beste Version

Da ich grad wieder mit Vinyl angefangen habe und ein bisschen meine alten Scheiben mit den CDs (oder besser gesagt die davon gerippten FLAC Dateien) vergleiche, komme ich bisher zu der Auffassung, das es einen klanglichen Unterschied zwischen den beiden gibt.
Dieser fällt mir aber eigentlich wirklich nur bei einem direkten Vergleich auf, und was nun "besser" ist, kann ich nicht wirklich sagen.
Demnächst steht auch noch ein Vergleich an zwischen Original Vinyl Release, neu Remastered Vinyl 180g, original CD Release und remastered CD Release an :eusa-whistle: , sofern denn irgendwann mal die neue LP im Laden ankommt (The Sisters of Mercy - Floodland)
Nubert CM-1 + Audiolab M-DAC am PC
NuVero 140 an Naim NAC 252, Naim NAP 300, Naim NDX, Transrotor Darkstar + Transrotor Netzteil u. Vorverstärker

NuVero 4 an Naim SuperUnity suchen sich noch ein neues Plätzchen bei mir
Benutzeravatar
Late Metal
Profi
Profi
Beiträge: 283
Registriert: So 22. Mär 2015, 08:34

Re: Vinyl vs CD (Klang)

Beitrag von Late Metal »

Berichte hier ruhig einmal wenn du schlauer bist, finde ich schon sehr interessant das Thema!
NuVero 60 mit ATM auf Nubert Stativen BS- 642

Yamaha R-S 700

NuBox 383 an Pioneer A- 445

Harman/Kardon - Go & Play
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Vinyl vs CD (Klang)

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Na ja, hier darf man den Tonabnehmer bzw die Kette bis nach den Vorverstärker halt nicht vergessen, da es da nunmal Unterschiede gibt ist es nicht einfach allgemeingültige Aussagen zu treffen.
Die Sisters Geschichten kauf ich gerade auch alle auf Vinyl....
Mich interessiert der Vergleich besser/schlechter nicht, manche Mukke will ich zelebrieren und damit wird die emotionale Ebene insgesamt deutlich tiefer, das funktioniert bei mir am besten mit Vinyl weil ich die Haptik und die Technik liebe!
Benutzeravatar
Late Metal
Profi
Profi
Beiträge: 283
Registriert: So 22. Mär 2015, 08:34

Re: Vinyl vs CD (Klang)

Beitrag von Late Metal »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Na ja, hier darf man den Tonabnehmer bzw die Kette bis nach den Vorverstärker halt nicht vergessen, da es da nunmal Unterschiede gibt ist es nicht einfach allgemeingültige Aussagen zu treffen.
Die Sisters Geschichten kauf ich gerade auch alle auf Vinyl....
Mich interessiert der Vergleich besser/schlechter nicht, manche Mukke will ich zelebrieren und damit wird die emotionale Ebene insgesamt deutlich tiefer, das funktioniert bei mir am besten mit Vinyl weil ich die Haptik und die Technik liebe!

Sind dann unsere Boxen hier nicht wie Perlen vor die Säue? *provokativ sein an* :mrgreen:
NuVero 60 mit ATM auf Nubert Stativen BS- 642

Yamaha R-S 700

NuBox 383 an Pioneer A- 445

Harman/Kardon - Go & Play
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Vinyl vs CD (Klang)

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Jo, aber irgendwo muss die Kohle hin...
Benutzeravatar
Late Metal
Profi
Profi
Beiträge: 283
Registriert: So 22. Mär 2015, 08:34

Re: Vinyl vs CD (Klang)

Beitrag von Late Metal »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Jo, aber irgendwo muss die Kohle hin...
:lol:
NuVero 60 mit ATM auf Nubert Stativen BS- 642

Yamaha R-S 700

NuBox 383 an Pioneer A- 445

Harman/Kardon - Go & Play
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Vinyl vs CD (Klang)

Beitrag von Gabi mag Mukke »

:wink:
Freut mich das Du offensichtlich Feuer für Vinyl fängst......
Antworten