Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

gebr. Original oder Neupressung?

Alles rund um die Schallplatte
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: gebr. Original oder Neupressung?

Beitrag von martinm »

es geht konkret um die 'Thick as a brick' von Jethro Tull.


Anfang des Jahres bin ich hier im Forum auf das CD-Album gestoßen was klanglich gut bewertet wurde. Hab es mir gekauft und empfand es als 'nervig'.

Die Stimme von Anderson auf der CD ist zum weglaufen - hatte das ganz anders in Erinnerung. Hab das auch irgendwo bei meinen Lautsprecher-Tests geschrieben dass ich das nur übers ATM einigermaßen in den Griff bekommen habe.
Ich war in meiner Jugend großer Tull Fan - hatte allerdings 'nur' Vinyl und bis kürzlich keinen Dreher mehr.

Hab heute gesehen das es dieses Album auch als neue Pressung gibt - für 20,--.
Das war der Auslöser meiner Frage.

Hab gerade die Original-Vinyl als deutsche Pressung gekauft - sehr guter Zustand. 20,--. Meine Erinnerung hat mich nicht getäuscht!
Wäre nun noch interessant die neue Pressung zu hören. Aber weshalb sollte eine neu gepresste Vinyl besser klingen als die verhunzte CD?

Ungünstigerweise hab ich seitdem noch einige andere Alben von Jethro Tull auf CD gekauft. Bei denen ist es aber nicht so krass.
Ein paar hab ich aber dennoch schon gegen Original-Vinyl ersetzt.

Mein Sohn freut sich aber über die ausgemusterten CDs :-)
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: gebr. Original oder Neupressung?

Beitrag von caine2011 »

Paffi hat geschrieben:
Warum interessiert dich das eigentlich, oder willst du nur sticheln? Ich dachte Platten sind kein Thema für dich?
mich interessiert das thema sogar sehr, sonst würde ich nicht quasi jeden thread dazu lesen

die these war: "früher war alles besser"...obwohl diesselbe technik und dasselbe verfahren verwendet wird...und dann zu behaupten, es läge am "verlorenen wissen" ist halt humbug...
gabi fühlt sich von jedem ´kritischen post übel aufgestoßen...was auch immer
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gebr. Original oder Neupressung?

Beitrag von nicolas_graeter »

Nicht das Wissen ist verloren gegangen, sondern die Erfahrung. Die ist nämlich in den Köpfen der Mitarbeiter gespeichert, und sie kann sehr wohl verloren gehen.

Mit "früher war alles besser" hat diese Aussage gar nichts zu tun :wink:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: gebr. Original oder Neupressung?

Beitrag von Paffi »

caine2011 hat geschrieben:
Paffi hat geschrieben:
Warum interessiert dich das eigentlich, oder willst du nur sticheln? Ich dachte Platten sind kein Thema für dich?
mich interessiert das thema sogar sehr, sonst würde ich nicht quasi jeden thread dazu lesen

die these war: "früher war alles besser"...obwohl diesselbe technik und dasselbe verfahren verwendet wird...und dann zu behaupten, es läge am "verlorenen wissen" ist halt humbug...
es ging doch gar nicht um verlorenes Wissen?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: gebr. Original oder Neupressung?

Beitrag von martinm »

im Plattenladen stand ich vor dem nächsten 'Problem': es gab eine US-Pressung und eine deutsche. Die US war 5,-- teurer.

Hab dann mal einen der Verkäufer gefragt.
Dieser riet mir zur deutschen.
"In den USA waren die Auflagen deutlich höher und es kann sein dass die Matrizen länger verwendet wurden was nicht unbedingt die Qualität verbessert."

Man lernt immer was dazu :-)


Hat eigentlich schon nichts mehr mit der Ursprungsfrage zu tun. Die ist beantwortet.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Antworten