Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenverkäufe steigen weiterhin

Alles rund um die Schallplatte
Antworten
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Plattenverkäufe steigen weiterhin

Beitrag von joe.i.m »

In England gibt es einen neuen Rekord bei Plattenverkäufen. Erstmals wurden innerhalb einer Woche mehr Plattenverkäufe als Downloads gemessen. Sicherlich auch dem Weihnachtsfest oder dessen Geschenkrun zu verdanken. Ich hätte es nicht erwartet. Siehe hier

Gleich mal die aktuellen Jahreszahlen der ersten 3 Quartale in D. dazu:
Laut BVMI 2,1 Millionen verkaufter Platten, eine Steigerung gegen über dem Vorjahres Vergleichszeitraum um 50%.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Plattenverkäufe steigen weiterhin

Beitrag von martinm »

der Plattenumsatz ist nur gegenüber den Downloads höher da diese aufgrund der Streaming-Dienste starke rückgängig sind.

siehe Statement von Mint


aber Vinyl ist gefühlt im Aufwind. Immer mehr zusätzliche Vinyl-Angebote aktueller Alben.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Plattenverkäufe steigen weiterhin

Beitrag von Weyoun »

Heißt das nun, dass in dieser einen Woche besonders wenig runtergeladen wurde, oder dass in diesem Zeitraum extrem viele Vinyl-Scheiben über den Ladentisch gingen?
Leider steht nichts über absolute Zahlen da, sondern nur über relative Verhältnisse. :wink:
Und wie ist das aktuelle Verhältnis zur CD (jeweils bezogen auf Downloads und Vinyl)?

Ich glaube, da wird das Vinyl mehr gehypt als es ihm eigentlich zustehen würde. :wink:
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Plattenverkäufe steigen weiterhin

Beitrag von joe.i.m »

Nunja, ich denke das einfach fürs Fest der Geschenke eben viele Platten gekauft wurden. Und Downloads eben nicht dem Umsatz gebracht haben geht nun doch aus dem Artikel hervor. Ansonsten wird man für Deutschland beim BVMI am ehesten mit Zahlen versorgt.

Zum Beispiel das hier
Demnach ist seit 2013 eigentlich nur Platte und Streaming steigend.

Gruß joe

Edit: Wobei Platte durchaus mehr verkauft werden könnte, wenn ich so sehe wie manch eine Scheibe in kürzester Zeit vergriffen ist.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Plattenverkäufe steigen weiterhin

Beitrag von multit »

Bin ja auch seit ein paar Wochen wieder teilweise in Vinyl unterwegs. Von den bisher ca. 20 neu gekauften LP's waren allerdings 4 nicht in Ordnung. Die Fehler reichen von eingepresstem Papierresten über Wellen bis hin zu verzerrten Aufnahmen. Dank der käuferfreundlichen Rückgabepolitik z.B von Amazon grundsätzlich kein Problem, aber das Qualitätsthema bremst meiner Meinung nach den Hype schon etwas aus.
Neil2016
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 1. Jan 2017, 21:36

Re: Plattenverkäufe steigen weiterhin

Beitrag von Neil2016 »

CDs werde gerade online rauf und runter verramscht, CD ist out!
Neil2016
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 1. Jan 2017, 21:36

Re: Plattenverkäufe steigen weiterhin

Beitrag von Neil2016 »

Kaufe momentan vermehrt japanische LPs, ist qualitativ einfach was anderes.
Antworten