Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Alles rund um die Schallplatte
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von DukeNukem »

Ja gibt es aus 2017.

Bild

Damals hatte ich das Sofa unter der Schrägen mit einer damaligen akustischen Planung seitens HOFA.

Ich habe es aber nicht so umgesetzt, da ich zur damaligen Zeit noch zwei Subwoofer und eine komplette Heimkino Lösung hatte.

Deswegen hatte ich das gesamte Setup "gedreht", auch weil mir das unter Schrägen sitzend auf den Nerv ging.

Die Rears waren dann einmal unten links zwischen den Türen an der Ecke oben auf einer Wandhalterung und oben links an der Wand zwischen Balkontür und Tisch.

Das Sofa stand und steht bis heute dort, wo auf dem Foto noch der kleine weisse Schrank steht, ich schaue also nach "rechts" Richtung dem Fenster.
Also es steht zwischen der linken nicht mehr vorhandenen Tür und über die Hälfte zur Küche rein, da es ein zweier und ein Sessel sind.
Der Gang zur Küche ist also praktisch nur noch oben an der Pflanze durch am Tisch her.

Da nun das gesamte Heimkino Setup verschwunden ist, möchte ich weiterhin alles in Richtung Fenster ausgerichtet lassen, im Stereo Setup.

1. Ich möchte nicht mehr unter Schrägen sitzen
2. Ich möchte nicht an der unteren Wand sitzen, wo auf dem Bild noch der Fernseher ist
3. Die Tür unten links ist seit 4 Jahren raus, weil die nach innen aufgeht und immer vor der Schlafzimmer Tür war, was genervt hat, wenn man nachts mal aufgestanden ist im halbdunkeln...

Somit kann man das Sofa auch nicht gescheit an die untere Wand stellen und die Lautsprecher unter die Schräge, speziell nicht mit den 14ern, weil dann wird es sehr beengt... und es sitzt sich unten einfach nicht gemütlich, weil die Tür fehlt.

Alternativ könnte ein Vorhang aushelfen.

Die Schräge ist einfach in jeder Hinsicht schrecklich, weil Sie einen erdrückt, wenn man drunter sitzt und auch, wenn man ihr gegenüber sitzt.

Nur wenn man in ihre Richtung schaut und Sie links vor sich sieht, finde ich es einigermaßen erträglich, also nach aktueller Ausrichtung.

Wenn man es ganz genau betrachtet ist der gesamte Raum eigentlich rechteckig... weil die Tür ja raus ist und dann zählt der Flur im Prinzip auch mit.

Im Prinzip eigentlich sehr lang inklusive Küche und ohne Tür wird die "Länge" ja nur durch die Wand Richtung Flur unterbrochen.

Möglicherweise ist meine aktuelle Sitzposition daher fast die "Mitte" des Raumes... plus Schräge links.

Beim Kino war das super, weil die Basswellen im SBA halt komplett Richtung Küche gelaufen sind.... das war krass, sauberer nicht dröhnender Bass und es war richtig gewaltig.

Aber jetzt ohne Subwoofer und nur mit Stereo und Schallplatte... es stellt sich einfach keine "Direktheit" mehr ein.

Alternativ müsste ich mir von HOFA nochmals die aktuelle Ausrichtung berechnen lassen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von DukeNukem »

Absatz 18

Die nuVero 14 sind wieder weg.

Aktuell bin ich ohne Lautsprecher...

HOFA hat mir die Akustik neu berechnet, für die "gedrehte" Hörposition.

Als nächstes werde ich diese Akustikmaßnahmen umsetzen und gleichzeitig nach anderen Lautsprechern suchen.

Das Ziel ist es nun einen Lautsprecher kleiner als 100 Zentimeter zu testen, um den Einfluss der Schrägen weiter zu reduzieren.

Kompaktboxen auf Ständern fallen weg, da komme ich immer deutlich über 100 Zentimeter Höhe.

In der aktuellen Auswahl stehen:
nuBox 483 (oder Vorgänger)
nuLine 84 (oder Vorgänger)
nuLine 244
+ jeweils evtl. eine ATM Modul Variante.

Es geht weiter.

Bzgl. Plattenspieler wurde mir auf jeden Fall empfohlen noch eine Klasse über den Ortofon OM10 zu gehen.... in Verbindung mit einem externen Vorverstärker.

Das Thema Plattenspieler "ausbauen" wird noch ein "nebenbei" Projekt.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von DukeNukem »

Absatz 19

Bild

Bild

Bild

Das Sofa ist nicht ganz richtig eingezeichnet.

Es wird so wie es aktuell steht weiter hinten stehen, also zurück gerückt auf Höhe zwischen Balkontür und den beiden Türen rechts auf dem letzten Foto.

Ich werde also mit dem Sofa nicht unter der Schrägen sein, war ich in dieser Ausrichtung nie.

Folglich wird der 6er "Kreis" bestehend aus 2 Modulen an der Schrägen, 1 Modul an der Decke und 3 Module and der rechten Wand die erste Maßnahme sein, dafür habe ich genug Rahmen hier stehen.

Dieser "Kreis" wird sich dann zwischen Lautsprechern und Hörplatz befinden, wie auch der Zeichnung, nur etwas versetzt.

Alles andere ist erstmal "optional" und kann später erweitert werden.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Horst 65

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von Horst 65 »

Hallo DukeNukem,

mich würde mal interessieren, ob in Deinen Überlegungen Wandlautsprecher nie eine Rolle gespielt haben. Können die in kleinen, schwierigen Räumen nicht die ideale Lösung darstellen? Neben dem Umstand, dass sie kein Bassreflexrohr haben, ist man ja sehr flexibel, was die Installation betrifft.
Sehr häufig habe ich mich bereits gefragt, warum sich so manch einer große Standboxen in ein kleines Zimmer stellt. Ich verstehe es nicht, weil ich bereits mit der nuLine34 in meinem kleinen Zimmer „Probleme“ hatte. Der Bass war für meine Ohren zu viel, wobei es nicht einmal gedröhnt hat. Ich besitze heute die nuLine24 als Stereolautsprecher, mit denen ich außerordentlich zufrieden bin.
Ich bin weit davon entfernt, Dich belehren zu wollen. Du bist im Forum bereits ein „alter Hase“, wenn ich das so sagen darf. Diese Frage beschäftigt mich aber schon so lange, dass ich sie bei dieser Gelegenheit mal stellen möchte. Hat das optische oder akustische Gründe? Wandlautsprecher haben ja auch ihre Daseinsberechtigung… In Verbindung mit einem Subwoofer (wenn er denn nötig ist) kann das doch eine feine Sache sein. Ich persönlich habe WS14 oder nuVero50 allerdings noch nicht gehört (leider).

Viele Grüße
Horst
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von Paffi »

Meine ich auch. Keep it small. Es gibt auch niedrigere Stative (oder Möbel wie Lowboards) :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von DukeNukem »

Horst 65 hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 16:12 Hallo DukeNukem,

mich würde mal interessieren, ob in Deinen Überlegungen Wandlautsprecher nie eine Rolle gespielt haben. Können die in kleinen, schwierigen Räumen nicht die ideale Lösung darstellen? Neben dem Umstand, dass sie kein Bassreflexrohr haben, ist man ja sehr flexibel, was die Installation betrifft.
Sehr häufig habe ich mich bereits gefragt, warum sich so manch einer große Standboxen in ein kleines Zimmer stellt. Ich verstehe es nicht, weil ich bereits mit der nuLine34 in meinem kleinen Zimmer „Probleme“ hatte. Der Bass war für meine Ohren zu viel, wobei es nicht einmal gedröhnt hat. Ich besitze heute die nuLine24 als Stereolautsprecher, mit denen ich außerordentlich zufrieden bin.
Ich bin weit davon entfernt, Dich belehren zu wollen. Du bist im Forum bereits ein „alter Hase“, wenn ich das so sagen darf. Diese Frage beschäftigt mich aber schon so lange, dass ich sie bei dieser Gelegenheit mal stellen möchte. Hat das optische oder akustische Gründe? Wandlautsprecher haben ja auch ihre Daseinsberechtigung… In Verbindung mit einem Subwoofer (wenn er denn nötig ist) kann das doch eine feine Sache sein. Ich persönlich habe WS14 oder nuVero50 allerdings noch nicht gehört (leider).

Viele Grüße
Horst
Also jetzt in diesem fall speziell geht es ja um die Dysbalance der Schrägen in Kombination mit scheinbar zu großen Lautsprechern.

Also ja natürlich kommt auch ein Wandlautsprecher oder eine Kompaktbox in Frage.

Der Wandlautsprecher geht natürlich nicht an der Wand sondern müsste hier dann ebenfalls auf Ständer, liegt hier jetzt am Fenster vorne rechts, eine Installation an der Wand ist einfach aus Gründen des Raumes nicht möglich.

Das Problem ist aber wieder die Schräge bzgl. der Ständer.

Alle Wand oder Kompaktlautsprecher Kombinationen auf Ständern bei Nubert egal ob neu oder gebraucht kommen an die 100 cm Höhe, da die Stative ja schon 65 cm hoch sind.

Außer das BS-452 mit 45 cm Höhe, der Gedanke kam mir auch schon in den Kopf, diese Stativ mit einer Kompaktbox zu kombinieren.

Daher war mein Gedanke eher: geh auf die kleinen Standlautsprecher im Bereich +- 85 cm Höhe.

Aber ja vielleicht wäre evtl. ein Ständer in Kombination mit den nuLine 24 ein Versuch wert, warum eigentlich nicht.
Wären dann so ca. 89 cm.

Möbel wie unten geschrieben, eher nicht, dann eher nochmals selbst gebaute Stative vom Schreiner... eigentlich gar kein schlechter Gedanke mhh....

Ja da muss ich nochmals nachdenken.

Wobei ich "optisch" eine "kleine" Standbox sicherlich immer bevorzuge.

Erweitern wir mal die Liste:
nuLine 24 + Stativ
nuVero 30 + Stativ
nuBox 313 + Stativ
nuBoxx B30 + Stativ
nuBox 483 (oder Vorgänger)
nuLine 84 (oder Vorgänger)
nuLine 244
+ jeweils evtl. eine ATM Modul Variante.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Horst 65

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von Horst 65 »

Dass die Optik der ausschlaggebende Faktor ist, habe ich mir fast gedacht :wink:. Jedoch macht man es sich damit natürlich nicht einfacher. Ich bin ebenfalls von Standlautsprechern fasziniert, doch das ist in meinem Raum nicht zu machen. In kleinen Räumen werden sie sich nie entfalten können, das ist eigentlich sehr bedauerlich. Wie ein Rennwagen, der nur Tempo 30 kennt…
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von Indianer »

@DukeNukem

ich starte in einer Woche mit meinem Testbericht über die B-60 in einer Anordnung mit den Boxxen vor einer Kniestockwand, Hörabstand etwa 2m und Sitzposition ca 2m frei vor der Rückwand, vielleicht fallen da dann auch Anregungen für dich ab ... :wink:
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von DukeNukem »

Es ziehen in den nächsten Tagen zwei gebrauchte nuBox 483 ein, erstmal ohne ATM.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von yRG7oned »

@DukeNukem

Ich hab den Thread hier von Anfang an beobachtet, und dachte am Anfang noch, das hier ein Erfahrener Nutzer es genau richtig macht!

Anstat einfach neue Lautsprecher zu kaufen setzt er genau da an wo es am meisten bringt, bei der Raumakustik.

Und nun das...
Das du dich, für die NuVero intessierst ist natürlich verständlich...
Aber nun wechselst du von der NuLine 102, die du mit ATM getestet hast, und als zu Fett eingestufft hast auf die NuBox 483...
Ich hab hier die NuWave 85 die ja einen sehr ähnlichen Frequenzverlauf wie die 102 hat und die 483 die halt out of the Box, direkt mal auf 35 HZ runter spielen, und ich finde die 483 (bei mir) zu Fett und die 85 mit ATM auch zu Fett. Daher bezweifel ich das du damit glücklich wirst. Vor allem weil die NL 102 einfach schon ein wirklich sehr guter Lautsprecher ist.

Ich will dich damit nicht angreifen, aber meine Meinung los werden,
ich finde es sehr schade das du den Weg mit den 102 nicht weiter gegangen bist.

Dennoch ich bin gespannt auf deine Eindrücke!

@all
Ich kann nur aus eigener Erfahrung, eine sache allen ans Herz legen die sich vergrößern/verbessern/verändern möchten:
Kauft euch neue Lautsprecher NUR wenn ihr die alten mit dennen ihr eigentlich zufrieden seid, nicht verkaufen müsst.
So kann man auch vergleichen und am Ende sich entscheiden lohnt sich das überhaupt.

Denn im schlimsten Fall lässt sich der alte nicht so leicht wieder beschaffen. Mal gibt es ihn vllt garnicht, mal nicht in Wunsch Farbe oder einfach in einem schlechten zustand oder einfach zu einem unverschämten Preis.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Antworten