Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Alles rund um die Schallplatte
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von DukeNukem »

Indianer hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 18:45
DukeNukem hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 18:16 Ob ich was falsch messe?
Oder der Raum schief ist, keine Ahnung?
jedenfalls ist auf den Fotos links eine schiefe Wand (vulgo Dachschräge :mrgreen: ) zu erkennen ...

ich würde mal versuchen, die Reflexionen links möglichst an jene rechts anzupassen, also den linken LS so zu platzieren, dass erstens der Abstand HT bzw MT zur rechten Wand gleich dem mittleren Normalabstand HT bzw MT zur Dachschräge ist, zweitens dann ein neues vertikales Reflexionselement links im Spiegelpunkt mit passendem seitlichen Abstand aufstellen ...

könnte helfen :?
Also der Abstand HT rechter Lautsprecher zur rechten Wand sind 57 cm.

Abstand HT linker Lautsprecher zur linken Dachschräge sind 118 cm.

Soll ich jetzt den linken Lautsprecher weiter nach links unter die Schräge rücken? 8O

Ich kann den Hörplatz nicht verändern, weil ich links herlaufen muss um in die Küche zu gehen.

Aber ich könnte links die beiden Module welche übrig sind genau auf 57 cm zum HT der linken Box aufstellen?
Meinst du das?
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von DukeNukem »

Bild

Meinst du so?

Das sind jetzt die beiden übrig gebliebenen Module.

Oben sind 2 Diffusoren drin und unten 2 Absorber.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von DukeNukem »

Ok läuft... 8) Danke.

Das hat gefehlt.
Jetzt ist der linke Lautsprecher endlich mit dem rechten gleich.
Okay das ist jetzt schon krass, hat die Bühne erheblich verbessert.

Auch die Bass Konturen sind nochmals feiner.

Wirkt auch nichts überdämmt, einfach grade sehr stimmig.

Ich muss mal weiter hören.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von Indianer »

freut mich, dass du vorankommst :clap:
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von DukeNukem »

Indianer hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 22:16 freut mich, dass du vorankommst :clap:
Gedanklich wollte ich ja die rechte Seite ausgleichen, da links ja mehr Wandabstand ist...

Aber faktisch muss man es genau andersrum machen.

Insgesamt ist es mit den 6 Modulen wirklich krass, was die 10 cm Basotec wegnehmen auch bedingt durch den Wandabstand. (hinter Wand ca. 30 cm Luft)

Gut das ich noch Diffusoren mit eingebaut habe.

Das war auch der erste Fehler, alle Module tief in den Raum stellen, zwischen die Lautsprecher.
Die dadurch entstandene Dämmung war EXTREM, plus gleichzeitig ein diffuses Klangbild, da die Diffusoren ja auch sehr nah standen.

Ich denke so wie es jetzt ist, werde ich erstmal einige Zeit testen und hören.

Vermutlich ist das ein guter Zustand.

DIe Tage werde ich auch noch Messungen durchführen und hier posten.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von Indianer »

DukeNukem hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 19:22 Also der Abstand HT rechter Lautsprecher zur rechten Wand sind 57 cm.
das ist wenig, habe mal ein bisschen gerechnet, bei etwa 2,5m Hörabstand hätte die Reflexion eine um 2 Millisekunden längere Laufzeit als der Direktschall, das ist gerade noch grenzwertig für die differenzierte Wahrnehmung

würde mal 75cm versuchen, den linken LS auch entsprechend einrücken, das Stereodreieck hat dann immer noch über 50°, sollte nicht stören, die LS dann weniger eindrehen, sonst den Hörabstand etwas verkürzen, die Laufzeitdifferenz steigt dann jedenfalls auf fast 3ms, das sollte die Räumlichkeit nochmal verbessern

und überrascht mich, dass es mit Wand rechts und Diffusor/Absorber links schon gut funktioniert, würde auch mal versuchen, links "härter" zu machen
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von DukeNukem »

Indianer hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 14:23
DukeNukem hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 19:22 Also der Abstand HT rechter Lautsprecher zur rechten Wand sind 57 cm.
das ist wenig, habe mal ein bisschen gerechnet, bei etwa 2,5m Hörabstand hätte die Reflexion eine um 2 Millisekunden längere Laufzeit als der Direktschall, das ist gerade noch grenzwertig für die differenzierte Wahrnehmung

würde mal 75cm versuchen, den linken LS auch entsprechend einrücken, das Stereodreieck hat dann immer noch über 50°, sollte nicht stören, die LS dann weniger eindrehen, sonst den Hörabstand etwas verkürzen, die Laufzeitdifferenz steigt dann jedenfalls auf fast 3ms, das sollte die Räumlichkeit nochmal verbessern

und überrascht mich, dass es mit Wand rechts und Diffusor/Absorber links schon gut funktioniert, würde auch mal versuchen, links "härter" zu machen
Das würde aber 18 cm einrücken pro Seite bedeuten?
Entsprechend wird die Bühne zwischen den Lautsprechern um 36 cm enger?

Den Hörplatz kann ich nicht verändern, sind ca. 2,40 entfernt.

Schau nochmal bitte auf dem letzten Foto:
Meinst du die Lautsprecher stehen bei 36 cm Einrückung nicht zu eng?

Auf dem Foto sieht man ja, beide Lautsprecher sind jeweils mit den Außenseiten ca. an den Teppich Außenkanten.

Oder denkst du die Bühne geht dann auch links und rechts außerhalb der Lautsprecher auf, was es aktuell nur minimal tut?

Also bei geschlossen Augen ist die Bühne tatsächlich auch außerhalb der Lautsprecher da, aber nicht immer und nur bei bestimmten Tönen bzw. Stimmen usw, wobei das links deutlicher wahrzunehmen ist.

Hauptsächlich spielt sich die Bühne zwischen den Lautsprechern ab, was nicht schlecht ist.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von DukeNukem »

Wobei dann ja auch die beiden Lautsprecher immer mehr Richtung des linken und rechten Hörplatzes wandern.

Es sind ja 3 Hörplatze, wo bei aktueller Aufstellung ganz links und ganz rechts leichte Abfälle zu verzeichnen sind, da ich ja stark eingewinkelt habe.

Wenn ich aber nun die Lautsprecher zusammenrücke, wären ja jeweils die Lautsprecher genau auf der Mitte des jeweiligen linken und rechten Hörplatzes.

Mhhh, man müsste es testen...
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von Indianer »

DukeNukem hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 14:50 Oder denkst du die Bühne geht dann auch links und rechts außerhalb der Lautsprecher auf, was es aktuell nur minimal tut?

Also bei geschlossen Augen ist die Bühne tatsächlich auch außerhalb der Lautsprecher da, aber nicht immer und nur bei bestimmten Tönen bzw. Stimmen usw, wobei das links deutlicher wahrzunehmen ist.
dass der akustische Raum links tendenziell eher aufgeht, kann am größeren Abstand zur Wandschräge liegen :wink:

das etwas spitzere Dreieck halte ich für kein Problem, ich würde durch die engere Aufstellung mehr Klarheit in der Tiefe der Darstellung erwarten, die Breite sollte durch das weniger Eindrehen trotzdem sehr ähnlich bleiben, und durch die klareren seitlichen Informationen sollte sich ein erweitertes und stabileres Raumbreitengefühl einstellen ... kann man nur probieren!

und zu den seitlichen Hörplätzen kann ich gar nichts sagen, für mich wär's schon verblüffend, wenn man den Mittleren in der gegebenen Asymmetrie sauber ins Funktionieren bringt, aber man lernt ja nie aus ... :angelic-green:
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von DukeNukem »

Bild

Bild

So nochmals alles umgestellt und gerückt.

Was gar nicht klingt ist die obere Kombination: Diffusion / Absorber jeweils rechts und links.
Das hatte ich schonmal in ner Kombi stehen, klingt einfach nur diffus und matschig.
Keine Ahnung warum das passiert, wenn es jeweils rechts und links steht.

Also wieder nur Absorber / Absorber Kombis vorgeholt und links und rechts platziert.
An der Rückwand stehen jetzt 4 x Diffusor / Absorber Kombis, siehe 2tes Bild.
So ist das jetzt in jedem Fall eine festere Bühne, wirkt greifbarer, viel breiter kann ich aber nicht sagen.

Ich frage mich die ganze Zeit ob die Diffusoren überhaupt hier sinnvoll sind...
Aber nun hab ich 4 Stück an der Rückwand oben, könnte höchstens mal alle auf den Boden packen und die Absorber hochpacken.

Jetzt gehen mir langsam die Kombinationen aus. :D
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Antworten