Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro AS-250 erweitern/kombinieren

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Mitchy
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:28

NuPro AS-250 erweitern/kombinieren

Beitrag von Mitchy »

Hallo zusammen,

ich bin seit neuestem Besitzer der NuPro AS-250 Soundbar und soweit super zufrieden!
Nun überlege ich, ob und wie ich das ganze erweitern bzw. mit anderen LS oder einem Sub kombinieren kann.
Ich habe mich für die NuPro Serie entschieden, weil die ja kabellos untereinander agieren sollen,
deshalb war mein Gedanke z.B. die NuPro A-200 LS als Stereo Erweiterung oder der Sub AW-443.
Macht das überhaupt Sinn? Kann ich die NuPro LS z.B. auch als einfache Rears nutzen?
Lässt sich das überhaupt ausbauen und upgraden, so dass ich irgendwann auch ein 5.1 daraus machen kann?
Entschuldigt bitte, ich bin noch nicht so ganz in der Materie drin und alleine Begriffe wie, passive/aktive LS waren bis vor kurzem noch Neuland :D
Kurz zusammengefasst, ich möchte vielleicht beim Filme gucken (Abstand TV - Sofa ca. 4 Meter/quadratischer Raum) ein bisschen mehr von hinten hören und bei Musik soll schon der ganze Raum versorgt werden (26qm).

vielen Dank im Voraus
Gruß
Funkatir

Re: NuPro AS-250 erweitern/kombinieren

Beitrag von Funkatir »

Hallo Mitchy,
Mitchy hat geschrieben:Ich habe mich für die NuPro Serie entschieden, weil die ja kabellos untereinander agieren sollen
Das geht nur mit der nuPro X-Serie, nicht mit der A-Serie, zu der die AS-250 gehört.
Mitchy hat geschrieben:Lässt sich das überhaupt ausbauen und upgraden, so dass ich irgendwann auch ein 5.1 daraus machen kann?
Um 5.1 zu hören, braucht man einen AV-Receiver. Die nuPros geben von sich aus nur Stereo wieder.
Mitchy
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:28

Re: NuPro AS-250 erweitern/kombinieren

Beitrag von Mitchy »

Danke schon mal für die schnelle Antwort!

Ok, das ist ja schon mal eine klare Aussage...
Ich hatte die NuPro eigentlich ausgewählt, weil ich eben dachte, man kann da nachrüsten.
Vielleicht sollte ich dann umsteigen und die Soundbar ersetzen?
Dann würde ich mich notfalls auch auf Kabel einlassen, diese aber nur im vorderen Bereich nutzen wollen (auf Rears verzichten) , sprich am und um Fernseher/Wohnwand rum..
Wäre da vielleicht dann ein 2.1 / 3.1 sinnvoller ?
Oder ich stell einfach einen Sub dazu... Da könnte ich ja auch einen aus der NuBox Reihe nehmen...
Dann bin ich bei ca. 1000 €
Was gibt es denn für Alternativen in dem Preissegment was man vielleicht in Zukunft ausbauen könnte?
Wie könnte so ein Setup aussehen...
Dann würde ich erstmal auf den hinteren Teil verzichten...
CGmike
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Feb 2018, 22:30

Re: NuPro AS-250 erweitern/kombinieren

Beitrag von CGmike »

Einen Sub dazu kannst du machen, die 250er hat ja einen Ausgang. Nubox 443 wäre einwandfrei. Das bringt schon mal einen deutlichen Zugewinn an Vergnügen, ganz besonders bei Filmen. Den Sub kannst du ja auch in Zukunft noch integrieren falls du umrüstest. Einmal da, will man ihn nicht mehr missen.
Mitchy
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:28

Re: NuPro AS-250 erweitern/kombinieren

Beitrag von Mitchy »

CGmike hat geschrieben: Nubox 443 wäre einwandfrei.
Die hatte ich mir nun auch angeschaut und ein bisschen nachgelesen...
Die soll wohl wie auch die anderen Subs, super Bass liefern, aber hat wohl gerne schnell bei einigen den Geist aufgegeben..
Zufall oder gibt es wirklich bessere?

Denke in die Richtung mit Erweiterung durch Sub, wirds wohl gehen...
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuPro AS-250 erweitern/kombinieren

Beitrag von rdohmeier »

Hallo,

Ich habe die 250-er damals mit 2x 300-ern erweitert. Die (für mich) unbefriedigende Stereo-Bühne war der Hauptgrund. Über einen Oppo/BD-Player betrieben. Später kam Richtung 5.0 dann noch ein AVR und 2x 24-er dazu..usw...

Was ich eigentlich damit sagen wollte. Wenn Du einen „Erweiterungswunsch“ verspürst, lass Dir ruhig Zeit für die nächste Entscheidung.. Ein Zickzack-Kurs kann auf Dauer teuer werden :wink:

Ob mit aktiven LS, passiven oder gar als Hybrid- Set. Vieles ist möglich..

Und falls es erst einmal ein Subwoofer sein sollte, würde ich wahrscheinlich auf die beiden neuen AWs 700/900 warten, bevor ich mich im Nachhinein ggf. ärgern könnte.

Die 250-er ist ein echtes Brett! Aber bei vorhandenem Wunsch Richtung Surround würde ich mich sorgfältig informieren, welche nächsten Schritte für meinen Raum am sinnvollsten wären.
Meine führten mich letztendlich zu einem passiven Set; inkl. klassischer Schaltzentrale.

Viel Spaß bei Deinem Projekt
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuPro AS-250 erweitern/kombinieren

Beitrag von aaof »

Was ich an der AS-250 total blöde finde, man kann die Presets nicht via FB auswählen :?: 8O
Die Subwoofer können das.

Warum entwickelt man das so? Will mir nicht in den Kopf. Selbst die große 450 kann das nicht.

Also renne ich bei jeder Aktion die ein Preset benötigt zur Box und stelle das über das Menü ein. Was mir schon Überwindung kosten würde, wäre für meine Regierung nicht durchführbar.

Die neue X Soundbar kann es über die FB.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: NuPro AS-250 erweitern/kombinieren

Beitrag von AndyRTR »

First world problem :mrgreen:

Was auch immer das in diesem Faden soll.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuPro AS-250 erweitern/kombinieren

Beitrag von aaof »

Naja, wenn ich die AS-250 kombinieren möchte, als Center und als Soundbar. Mein AVR schleift ohne Murren die Signale zum TV durch, es wäre also möglich.

Dafür müsste ich aber ein Preset anlegen, da die AS-250 als Center zwingend im Mono-Betrieb nötig ist.

Auf die Idee bin ich beim großen Test der X-Serie als Mehrknanalsystem gestoßen. Dort wurde die AS-250 als Center kombiniert zur X Serie eingesetzt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten