Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro X 8000 RC keine 100 db Schalldruck

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: NuPro X 8000 RC keine 100 db Schalldruck

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Davon kannst Du sicher ausgehen, dass der das macht, ist ja einer der neuen Tieftöner, siehe 3000er und 6000er.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
RüLü
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuPro X 8000 RC keine 100 db Schalldruck

Beitrag von RüLü »

Es wurde hier ja schon geschrieben - der Mitteltöner der X-8000 (RC) setzt ja bereits bei relativ niedrigen 200 Hz ein und wird bspw. in der X-6000 (RC) auch als (doppelter) Tieftöner eingesetzt. Die Konstruktion ähnelt zudem der der beiden Basschassis der X-8000 (RC) - einfach nur zwei Nummern kleiner. Gleichwohl ist jener Mitteltöner mit einer relativ dicken Sicke ausgestattet, denn er muss aus vorgenannten Gründen auch vergleichsweise viel Hub bewerkstelligen, und das kann er auch.
Ansonsten gilt - ohne dass ich nachgemessen habe - zu konstatieren, dass die Mitteltöner meiner X-8000 mir eher die Ohren wegfliegen lassen, bevor da irgend etwas komprimiert.
2x nuPro X-8000
NAD Masters M50.2
SPL Phonitor xe + Audeze LCD-XC 2021
Silent Angel Rhein Z1 + UptoneAudio JS2
Silent Angel Bonn N8 + Kecec P3
Audioquest Dragonfly Cobalt + Audeze EL-8 CB
Supra MD08DC
Roterring Amitara 23
Herby60
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 17:57

Re: NuPro X 8000 RC keine 100 db Schalldruck

Beitrag von Herby60 »

Fakt ist, dass der Lautsprecher um 250 HZ ein aussergewöhnliches Verhalten zeigt, man kann auch Fehlverhalten sagen.
Ich hätte mir vom Nubertteam eine Antwort erwartet weil nur die es wissen können.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Draht zur höheren Ebene.
Wenn man genau hinschaut sieht man auch das gleiche Problem wenn auch geringer bei der 6000er.
Es gibt für mich nur 2 Ursachen:
Die Membrane schwingt an den Rändern gegenphasig. ( Überlastung durch zu kleines Volumen)oder
der Mitteltöner wird unnötigerweise in der Leistung begrenzt.
Da ich mich schon seit 4 Jahrzehnten mit Lautsprechern und Verstärkern beschäftige weiß ich von was ich rede :-))
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: NuPro X 8000 RC keine 100 db Schalldruck

Beitrag von Zweck0r »

Wenn der DSP, wie ich vermute, nur die Dauertonleistung begrenzt, ist das für Musik vollkommen irrelevant.
Herby60
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 17:57

Re: NuPro X 8000 RC keine 100 db Schalldruck

Beitrag von Herby60 »

Warum sollte er denn es bei verhältnismäßig geringer Leistung tun.
Klar da er bei 200 Hz nicht viel schwingt fehlt schon ein bischen Luftkühlung
dafür muß er auch nicht soviel Leistung wie im Tieftonbereich verarbeiten.
RüLü
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuPro X 8000 RC keine 100 db Schalldruck

Beitrag von RüLü »

Herby60 hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 19:17 Da ich mich schon seit 4 Jahrzehnten mit Lautsprechern und Verstärkern beschäftige weiß ich von was ich rede :-))
Das hast Du allen anderen hier voraus - Châpeau!
2x nuPro X-8000
NAD Masters M50.2
SPL Phonitor xe + Audeze LCD-XC 2021
Silent Angel Rhein Z1 + UptoneAudio JS2
Silent Angel Bonn N8 + Kecec P3
Audioquest Dragonfly Cobalt + Audeze EL-8 CB
Supra MD08DC
Roterring Amitara 23
Antworten