Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von R. Steidle »

Falls auch jemand vom nuTeam antworten darf: Wir bieten zwar die AS-3500 derzeit (noch) nicht in Streaming-Sets an, aber als Inspiration kann man sich beispielsweise die Sets mit den anderen nuPro-Modellen anschauen: https://www.nubert.de/nupro-x-3000-rc/732/

Der Airlino+ und der WXAD-10 erfreuen sich bei unseren Kundinnen und Kunden großer Beliebtheit.
Arthur
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Jun 2021, 09:13

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Arthur »

moreau hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 11:22 Hallo Arthur,

ich hab leider erst jetzt Deinen Post gelesen.

Die 3500 und das Canton Sounddeck sind nur schwer zu vergleichen, da sie unterschiedliche Ansätze verfolgen. Die AS 3500 versucht garnicht, einen Rundum-Surroundsound zu erzeugen. Sie stellt den Sound auf eine extrem breite Soundbühne und verteilt dort die einkommenden Informationen. Sprich, ein DTS-Signal wird so verarbeitet, dass die Effekte sich über diese Bühne verteilen. Dabei reduzieren sich die Effekte um den Rearboxen, also alles findet vorn statt. Dies mach die 3500 aber sehr, sehr gut. Das dürftest Du selbst schon festgestellt haben.

Das Canton Sounddeck wirbt damit, einen DTS- oder Atmossound zu imitieren via DSP-Programmen. Dies funktioniert leider eher leidlich. Auch die Soundbühne ist recht schmal. Der Bass ist auch meilenweit von der 3500 entfernt. Ich verstehe nicht, wie das Canton so gut gestestet werden konnte.

Natürlich ist die Nubertbox ein ganz schönes Pfund - im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn Dich das so stört, dann wird es dünn mit den Alternativen. Evtl wäre Teufel noch etwas, aber da ist atm viel ausverkauft. Mein Tip: Freunde Dich irgendwie mit dem Anblick an. :) Wie gesagt, hätte ich nicht die Anschlussprobleme, ich hätte die 3500 wohl behalten.
Hallo Moreau,

vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten. Würde gerne bei der Nubert bleiben und überlege es mir noch bzw. werde nochmal Probehören die nächsten Tage ob ich mich mit dem starken Tiefbass, je nach Titel, anfreunden kann. Mein Raum (ca. 28qm) ist halt rechteckig und die Nubert steht an der langen Seite mittig, mit 5-10 cm Abstand zur Rückwand, und ich 3-4 Meter an der Wand. Da dröhnt der Tiefbass dann schon ein bisschen auch wenn ich diesen voll ins Minus zurückdrehe. Bei Digitalradio (über Sky Receiver via HDMI an TV und mit Toslink zur Nubert, Einstellung auf Dolby Digital) ist der Tiefbass stärker als im Spotify streaming und dann wäre es halt gut wenn man diesen noch etwas weiter zurückdrehen könnte. Muss es mir aber nochmal genau anhören die nächsten Tage.
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Ben018 »

@S. Hennig oder @R. Steidle:
In der Tabelle mit den technischen Daten steht bei Frequenzgang, dass es eine einstellbare untere Grenzfrequenz gibt. Soweit ich es richtig mitbekommen habe, ist dem aber nicht so. Auch in der BDA habe ich dazu nichts gefunden.
Vlt. korrigiert ihr das, bevor falsche Erwartungen geweckt werden.
Frank06
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Di 30. Mär 2021, 04:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Frank06 »

Hallo Arthur du gehst per Hdmi vom Sky Receiver in den Fernseher und vom Fernseher optisch in die Nubert richtig?Dann kannst du aber mit der Sky Fernbedienung nicht mehr laut und leise an der Nubert machen oder täusche ich mich da? Grüsse Frank
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von R. Steidle »

Ben018 hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 16:10 @S. Hennig oder @R. Steidle:
In der Tabelle mit den technischen Daten steht bei Frequenzgang, dass es eine einstellbare untere Grenzfrequenz gibt.
Danke, ist korrigiert! Vermutlich aus einer anderen Vorlage reingerutscht. Sorry!
Arthur
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Jun 2021, 09:13

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Arthur »

Frank06 hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 12:57 Hallo Arthur du gehst per Hdmi vom Sky Receiver in den Fernseher und vom Fernseher optisch in die Nubert richtig?Dann kannst du aber mit der Sky Fernbedienung nicht mehr laut und leise an der Nubert machen oder täusche ich mich da? Grüsse Frank
Hallo Frank, ja so ist es. Mein Samsung TV ist von 2010 ohne ARC. Er hat zwar Anynet+ aber das funktioniert irgendwie nicht, deshalb diese Variante, da die PS4 auch noch Ton braucht. Auch die Sky Fernbedienung kann die Nubert leider nicht steuern.
sebtb
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Jan 2016, 19:28
Wohnort: Putbus

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von sebtb »

Saubaer25 hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 14:32 Hallo,
ich möchte mir auch eine AS-3500 zulegen. Möchte sie mir aber einmal zur Probe anhören wollen bevor ich zuschlage.
Werde mir für nächste Woche mal einen Termin in Duisburg buchen.
Jetzt zu meiner Frage: Da man Musik ja nur per Bluetooth streamen kann würde ich gerne noch einen WLAN Streamer anschaffen. Ich habe schon mal den hier https://www.nubert.de/netzwerk-player/843/ ins Auge gefasst.
Welchen Streamer habt ihr an der AS-3500 angeschlossen bzw. welchen würdet ihr empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas
Hatte erst Sonos Port (refurbish), aber irgendwie lief der komisch über Cinch. Manchmal war nur Mono Sound aus dem rechten Speaker. Jetzt habe ich lintech airlino pro über optisches Kabel verbunden, der einfach spitze funktioniert. Hat AirPlay 2 und und.
Frank06
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Di 30. Mär 2021, 04:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Frank06 »

Hallo ich habe über den Tonversatz mehrfach berichtet heute habe ich neue Hdmi Kabel verbaut und siehe da der Ton stimmt wieder bei Einstellungen Dolby digital am Sky Receiver!Meine Frage geht jetzt eigentlich an die Nubert Experten,da ich eine verbindliche Antwort benötige welche Einstellungen für die AS 3500 im Prinzip die beste ist???Engang Stereo somit müssen die verbauten Decoder eigentlich nichts tun oder Dolby digital??Das hat mir bis jetzt niemand richtig sagen können!im Voraus besten Dank Grüße Frank
Frank06
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Di 30. Mär 2021, 04:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Frank06 »

Was ich noch hinzufügen möchte ist,dass ich einfach nicht weiß ob das Stereo Signal als Eingang nicht das bessere ist oder ob die Decoder das Dolby digital Signal besser in Stereo umwandeln bei der As!Ich finde das ist schon wichtig zu wissen!schönen Abend allen!
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von R. Steidle »

Also aus einem Mehrkanalsignal kann man im Filmmodus mit beispielsweise der Voice+-Schaltung auf jeden Fall mehr herausholen als aus einem Stereosignal, insofern würde ich Dolby/DTS bei Filmen vorziehen.
Antworten