Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A500 Probleme Fernbedienung

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
bernhard.
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 22:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

nuPro A500 Probleme Fernbedienung

Beitrag von bernhard. »

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich bedanken für das Forum.
Ich habe längere Zeit viel mitgelesen und mich informiert und mir dann vor einem Monat ein Paar gebrauchte A500 als erste "richtige" Lautsprecher / Wohnzimmerbeschallung gekauft.
Mit den Lautsprechern bin ich extrem zufrieden, Musik hören und auch Filme machen mir viel Spaß damit!

Nun das Problem:
wie ich hier schon öfter von anderen Usern gelesen habe bin auch ich recht frustriert mit den Fernbedienungen.
Ich sitze ca 3m vom Lautsprecher entfernt und muss ca 5-10x aus verschiedenen Winkeln drücken, bis sich etwas tut. Das schmälert schon deutlich die Freude am Hören leider.
Ich habe auch die zweite FB (noch verpackt und unbenutzt, Kontakte der Batterie waren noch mit Folie isoliert) probiert und das Ergebnis war nicht viel besser.

Nun überlege ich was ich tun kann, daher meine Frage:

--> liegt das Problem am Sender oder am Empfänger? Ich habe gelesen dass die Nupro X Fernbedienung kompatibel ist und bei den X auch deutlich verbessert worden sein soll. Wenn das die Lösung wäre würde ich einfach in diese Fernbedienung investieren und fertig.

Danke im Voraus und viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro A500 Probleme Fernbedienung

Beitrag von R. Steidle »

Hallo Bernhard,

ich würde zunächst den Kontakt mit beiden Lautsprechern testen. Es gab bei der nuPro A-XXX-Serie mitunter Exemplare, wo der Empfänger etwas außerhalb der vorgesehenen Position saß und deshalb schlechter erreichbar war. Funktioniert einer der Lautsprecher signifikant besser als der andere, dann einfach den besseren zum Master machen.

Hilft das nicht weiter, dann wäre der Wechsel auf die nuPro-X-Fernbedienung tatsächlich eine Überlegung wert, da diese generell breiter und stärker abstrahlt als die alte A-Version.
bernhard.
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 22:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuPro A500 Probleme Fernbedienung

Beitrag von bernhard. »

Hallo Herr Steidle,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Der Wechsel auf den anderen Lautsprecher hat das Problem nicht wirklich behoben, eventuell etwas besser gemacht.
Ich habe nun die X-Fernbedienung bestellt und werde dann kurz berichten.

Viele Grüße
Bernhard
bernhard.
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 22:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuPro A500 Probleme Fernbedienung

Beitrag von bernhard. »

Hallo,

ich habe die neue Fernbedienung heute bekommen.
Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, alles lässt sich flüssig und zuverlässig bedienen.
Wer bei seinen Nupro A Probleme mit der Fernbedienung hat, dem kann ich nur raten die X Fernbedienung zu testen.
Für mich auf jeden Fall die Investition mehr als wert.

Viele Grüße
Bernhard
Antworten