Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
taethe
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 21:35

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von taethe »

der_willi hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 13:32
S. Hennig hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 08:37 Mit der Einstellung "system hp" begrenzt man den Frequenzgang der Soundbar nach unten, aber ändert nichts am Subwoofer.
Bei Kabelverbindungen kann man in der Einstellung "subwoofer" die maximale Frequenz nach oben einstellen

Bei Funkverbindungen wird Vollbereich übertragen und man stellt alles im Woofer ein (also die maximale Frequenz, in Low Cut)
Wir empfehlen im Subwoofer das level 0 bei Funkverbindung und -6 bei Kabelverbindungen mit einem Y-Subwooferkabel.
Ich beziehe mich nochmal auf diesen Beitrag von Herrn Hennig.

1. meinen Subwoofer würde ich per Kabel am Pre Out anschließen
2. am Subwoofer den Level -6 einstellen

Aber dann:
3. was muss nun wie eingestellt werden, damit die Soundbar bis 80 Hz spielt und alles darunter nur noch vom Subwoofer wiedergegeben wird?

Ihr seht schon…diesbezüglich bin ich Laie.
Das ist es ja, es gibt in der APP oder an der SB nirgends die Einstellungen (Frequenz) für denn Subwoofer.

Es wäre mal schön wenn Nubert sich mal melden würde.

Lg
Domm2000

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Domm2000 »

Habe doch ein wenig Geduld.
Informationen kommen sicher noch, S. Hennig betreut seit dem Ausscheiden von Hr. Steidle das Nubert Forum praktisch alleine.

Nebenbei wohlgemerkt. Und bald steht noch die IFA an, welche wohl auch maßgeblich von S. Hennig betreut werden wird.

Notfalls müsste mal jemand wegen der Subwoofer Integration die Hotline kontaktieren, Evtl weiß man dort mehr.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von S. Hennig »

Um auf (hoffentlich) die meisten der Fragen einzugehen.

Wann gibt es Feedback zu dem Verhalten der XS-8500 RC in Kombination mit leichten Pausen?


Bis Mitte September. Wer deswegen unsicher ist, ob er seine Soundbar wieder zurückgeben möchte, muss sich keine Sorgen machen. Wir finden eine kulante Lösung.

Was ist der aktuelle Stand zu den leichten Pausen?

Aus unseren internen Tests sollte man 2 Szenarien nicht durcheinander bringen:
1. Ein Senderwechsel mit Decoderwechsel wird vollzogen
Hier ist es normal und nicht anders möglich, dass der Decoder wechselt. Das ist auch bei allen AVRs und ähnlichen Geräten der Fall. Eine Abhilfe kann es sein, das Signa permanent auf PCM zu stellen, weil der TV dann keine unterschiedlichen Signale ausgeht. Unsere Soundbar kann nicht "vorhersehen", welcher Decoder gleich zum Einsatz kommt und muss daher umschalten.

2. Eine Pause tritt auf und der Decoder wechselt. Aktuell scheinen davon nur TVs und Smartphones mit Androidbetriebssystem betroffen zu sein, während andere TV-Geräte das Verhalten nicht zeigen. Daher gehen wir von einer Stromsparfunktion oder ähnlichem im Betriebssystem aus.

Wir möchten aber bei beiden Phänomenen darauf hinweisen, dass wir das Phänoment genau untersuchen wollen, was erst geht, wenn unser Entwicklungsleiter Markus Pedal wieder aus dem Urlaub zurück ist

Der Subwooferausgang der XS-8500 RC ist zu leise

Nun das ist pauschal schwierig zu sagen, da es zahlreiche Modelle gibt, die da keine Schwierigkeiten haben. Natürlich kann es je nach Einstellung zu Unterschieden kommen. Gerade wenn zu vor ein AVR zum EInsatz kam, der unter Umständen + "+12dB" stand, empfehlen wir den Subwoofer lauter zu stellen.

Ist die Soundbar nun Stereo oder 3.1 oder beides oder etwas ganz anderes?

Die nuPro XS-8500 RC ist ein Stück weit wie die AS-3500: Sie verarbeitet ein 3.1 Signal nativ und wir sagen dem DSP, wie er diese Informationen verarbeiten soll. Bildlich einfach gesprochen: Das .1 Signal des LFE geben wird an die beiden Tieftöner gegeben und aufgeteilt.

Für den Center nutzen wir ebenfalls unseren DSP und gehen über die reine Addition hinaus und ergänzen eine Verstärkung des Centersignals bzgl. der Sprachanteile. In Kombination mit der Anordnung der Chassis ergibt sich so ein Effekt, der über dem des klassischen "Phantomcenters" liegt.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von DaveX81 »

@S. Hennig
Danke erst Mal für die Infos, ich hoffe aber da kommt noch was ;-)

1.) Was ja grundsätzlich mal in der Anleitung fehlt. Was hat es mit den Modis auf sich...
- Auto: Bedeutet wohl Straight. Alle Kanäle werden ohne Frequenzveränderung durchgegeben. Aber was bedeutet das bei angeschlossenen Sub an Pre-Out und 5.1 Quelle. Kriegt der Sub dann nur den LFE Kanal oder unterstützt er auch die Front mit? Was ist bei Funk Sub Verbindung.
- Stereo: Ist ein Downmix! D.h. werden z.b. 5.1 Quelle auf 3.1 downgemixed... aber auch hier... was bedeutet das für einen SUB?
- Musik: Mittlere Frequenzen werden gezielt betont um größere Bühne zu bekommen. Aber gibt es hier einen Downmix oder Upmix? was ist bei 5.1? was ist bei 3.1 und angeschlossenen Rears?
- Movie: Tiefe Frequenzen und Mittlere Frequenzen werden betont um eine größere Bühne zu erzeugen (Effekt größer). Und mit den gleichen Fragen wie bei Musik?
- Voice dürfte selbsterklärend sein.
- Night ist auch relativ klar (Absenkung im Bass) aber basiert der Modus auf Straight oder ist es ein Downmix?

2.) Nun wie verhält es sich denn nun mit dem Sub genau.
- Was passiert wenn ein Sub über Pre-Out angeschlossen wird bei Stereo Quellen und bei 5.1 Quellen. Übernimmt er nun zusätzlich ab 80hz die Frequenz + LFE Kanal? Was macht die Soundbar? Spielen die TT Treiber weiterhin bis zum eingestellten Hochpassfilter oder werden sie plöztlich ab 80hz abgeschnitten?
- Was passiert in den Scenarios bei einem per Funk verbundenen Sub? Kriegt er immer Fullrange und die XS-8500 tut so als gäbe es ihn nicht und übernimmt zusätzlich LFE und tiefe Frequenzen bis zum HP?


Also kann man folgendes sagen?:
Ein Sub über Pre-Out bekommt immer einen Downmix der Kanäle unter 80hz inkl dem LFE Kanal.
Die Soundbar XS-8500 spielt immer so als gäbe es keinen Sub (egal ob verkabelt oder funk) und spielt LFE + Frequenzen bishin zur HP Einstellung. D.h. ein Sub ist immer nur eine parallele Unterstützung?
Ein Sub über Funk bekommt einen Downmix aller Kanäle und bestimmt selber wie hoch er geht d.h. Fullrange?

Rears bleiben immer stumm wenn kein 5+.x Material vorliegt. Also es gibt keinen Upmix?
Alle Modis bis auf Stereo basieren auf dem Straight (Auto) Modus mit entsprechender Frequenzanpassung. Nur der Stereo Modus ist ein Downmix der jedes Material auf 3.1 downmixed?
Hänri

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Hänri »

DaveX81 hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 20:10 - Night ist auch relativ klar (Absenkung im Bass)
Ich dachte, dass wir im Modus night eine Dynamikkompression haben?!
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von DaveX81 »

Hänri hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 14:18 Ich dachte, dass wir im Modus night eine Dynamikkompression haben?!
Dynamikkompression allein würde mich wundern.
Das ist ja nur die Unterschiede der lautesten und leisesten Töne zu verringern unabhängig von Frequenz.
Wenn es darum geht die Nachbarn weniger zu stören bringt das ja nur bedingt etwas
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von BlueDanube »

DaveX81 hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 17:38
Hänri hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 14:18 Ich dachte, dass wir im Modus night eine Dynamikkompression haben?!
Dynamikkompression allein würde mich wundern.
Das ist ja nur die Unterschiede der lautesten und leisesten Töne zu verringern unabhängig von Frequenz.
Wenn es darum geht die Nachbarn weniger zu stören bringt das ja nur bedingt etwas
Ganz im Gegenteil!
Mit normaler Dynamik säuselt alles (auch die Dialoge) ganz leise dahin, man stellt lauter und dann kommt ein Flugzeug, Schüsse, oder eine Explosion - alle Nachbarn hören mit.
Auch die Werbung ist 10 DB lauter als der Film. Und auch die Filmmusik ist meist viel lauter als die Dialoge.
Ich finde, Dynamikkompression ist das wirksamste Mittel, um zu große Lautstärken zu vermeiden.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Zweck0r »

DaveX81 hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 17:38Wenn es darum geht die Nachbarn weniger zu stören bringt das ja nur bedingt etwas
Dynamikkompression bringt wesentlich mehr, weil sie bei gleichbleibender Dialoglautstärke die viel lauteren Effekte abregelt. Die Sprachverständlichkeit bleibt erhalten, Krawall ist deutlich leiser.

Bassabsenkung kann man noch zusätzlich draufpacken, z.B. durch Abschalten der Loudness, Bassregler, Equalizer, Low Cut.
Hänri

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Hänri »

der_willi hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 10:05 Sorry, dann war das wohl ein Missverständnis von mir. Bei der AS-425 max war es so. Dort wurde automatisch ein Hochpass aktiviert, wenn ein Subwoofer angeschlossen wurde.
Auf die AS- und SP-Modelle trifft das zu, bei den X(S)-Modellen hat man üblicherweise viel mehr Einstellungsmöglichkeiten und keinen automatischen Hochpass.
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von DaveX81 »

Hänri hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 08:53 Auf die AS- und SP-Modelle trifft das zu, bei den X(S)-Modellen hat man üblicherweise viel mehr Einstellungsmöglichkeiten und keinen automatischen Hochpass.
Laut Hotline hat er aber Recht. Es soll angeblich einen festen Tiefpass bei 80hz geben. Die Hochpasseinstellung (System-HochPass) gibt es ja nach wie vor. Aber auch an der Hotline konnte man nicht sagen wie es denn nun umgesetzt ist. S.Hennig ist darauf ja auch nicht eingegangen.
Es gibt da so "Vermutungen" in die Richtung: Über Funk wird immer Fullrange übertragen und die Tiefpasseinstellung übernimmt der Sub (was das genau heißt in Bezug auf LFE, verschiedene Modis etc ist auch unklar - siehe meine Fragen dazu).
Über Kabel soll angeblich ein fester Tiefpass bei 80hz vorliegen. Aber wie gesagt auch hier wieder die Frage was bedeutet das? LFE ab 80hz? Downmix+LFE ab 80hz, parallel zur Soundbar oder spielt dann die SB nur noch ab 80hz (was wohl durch die Messung bereits widerlegt ist). Was ist bei 5.1 und was ist bei Stereo Quellen (und was passiert bei den unterschiedlichen Modis inkl Stereo Downmix)...

Hier gibt es noch sehr viele Unklarheiten. Die Anleitung war ja auch mehr als dürftig. Hier steht nicht Mal was die Modis bedeuten. Und ich möchte den sehen, dem ohne Anleitung klar ist, dass der Modus "Auto" Straight bedeutet.
Zuletzt geändert von DaveX81 am Mo 22. Aug 2022, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten