Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBoxx AS-425 max Fernbedienung Verbindungsprobleme

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
gath
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 12:16

NuBoxx AS-425 max Fernbedienung Verbindungsprobleme

Beitrag von gath »

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem die NuBoxx AS-425 max in weiß.
Soweit so gut läuft sie nach der Erstinstallation.
Ein Problem habe ich allerdings mit der Fernbedienung bzw die Verbindung zur Soundbar.
Wenn die Stoffabdeckung auf der Box ist, lässt sich die Box nicht ansteuern. Ohne Abdeckung kein Problem.
Entfernung Sitzplatz - Box sind ca 3-4 m. Auf der Entfernung keine Chance für eine Reaktion. Wenn auf ca unter einem Meter an die Box ran gehe reagiert sie.
Batterie habe ich schon getauscht, ohne Änderung. Da Die Boxenabdeckung habe ich auch schon gedreht.

Da sich die Box ohne Abdeckung sauber und einwandfrei ansteuern lässt, auch aus 5m und in diverse Richtungen, vermute ich fast einen Konstruktionsfehler?
Ich habe noch andere Nubert Boxen/Geräte, allerdings ist da die Sicht auf den Empfänger frei und somit auch keine Probleme.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann was dazu sagen ? Die Abdeckung permanent abzunehmen oder sehr nah an die Box ranzugehen, kann ja nicht die Lösung sein.

Danke u VG
gath
gath
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 12:16

Re: NuBoxx AS-425 max Fernbedienung Verbindungsprobleme

Beitrag von gath »

Ein Update meinerseits. Das es zu dem Problem der Fernbedienbarkeit keine Lösung gab, ging die Box schweren Herzens zurück.

VG gath
gath
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 12:16

Re: NuBoxx AS-425 max Fernbedienung Verbindungsprobleme

Beitrag von gath »

Hallo nochmal,

Ich habe es nochmal gewagt und mir eine AS-425 max bestellt. Leider hatte ich weit und breit nichts adäquates gefunden und das Black Frieda Angebot hat es mir deutlich erleichtert. Diesmal in grau.
Was soll ich sagen, keine Probleme mehr mit der Fernbedienung. Dies nur als update. Vielleicht hatte die erste Box auch irgendein Problem.

Tiptop Box, sehr guter Klang, vor allem auch Musik.

VG gath
DirkS
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 16:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: NuBoxx AS-425 max Fernbedienung Verbindungsprobleme

Beitrag von DirkS »

Hi gath,

ich habe das gleiche Problem mit der weißen Box. Ohne Abdeckung geht die FB gut, aber mit Abdeckung muss ich "zielen" und darf eigentlich nur von geradeaus draufhalten. Sobald ich von schräg komme, geht es nicht mehr und ich muss Verrenkungen machen.

Hast du denn irgendeinen Unterschied zwischen der weißen und der grauen Box ausmachen können? An der Farbe wird es ja wohl kaum liegen. Aber irgendwas anderes an der Abdeckung oder so?

Ich hab jetzt auch keine Lust, die Box deswegen umzutauschen, zumal ich sie ziemlich geil finde.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
M Hehn
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 10:47
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: NuBoxx AS-425 max Fernbedienung Verbindungsprobleme

Beitrag von M Hehn »

Moins!

Ich hab die 425 in schwarz mit grauer Abdeckung. Ein Entfernungsproblem kann ich nicht feststellen - hab aber auch ein eher kleines Wohnzimmer. Was mir aber von Anfang an auffiel, war der vergleichsweise kleine Winkel, in dem die Soundbar noch auf die Fernbedienung reagiert - grob geschätzt: Bewege ich mich 30° zur Seite war's das mit der Fernbedienbarkeit.

Als ich auf diesen Thread hier stieß wurde ich neugierig und hab den Winkel mal ohne Abdeckung getestet (dauerhafter Betrieb ohne Abdeckung spricht mich optisch eher nicht an) - das Ergebnis erstaunt mich: Selbst wenn sich die Fernbedienung auf einer Linie mit der Front befindet (also quasi 90°!) kann ich noch alles steuern.

Daraus muss wohl der Schluss folgen, dass die Abdeckung zwar optisch gelungen und mit den Magneten auch echt praktisch ist, aber offenbar zu technischen Einschränkungen führt, somit also schon vorsichtig als Fehlkonstruktion zu bezeichnen ist. Bleibt die Frage offen, was genau zur beschriebenen Einschränkung führt: Der Bezugsstoff oder die beiden stabilisierenden Streben des Rahmens. Die Magneten kann man wohl ausschließen, meines Wissens haben Magnetfelder keinen Einfluss auf Infrarotwellen. Optische Hindernisse allerdings schon...


Zwar stellt dies kein schwerwiegendes Problem für mich da (obiges ist vielmehr als zusätzliches Feedback zum Thema gedacht), ich bin aber trotzdem gespannt, ob sich jemand von Nubert zu diesem Thema mal äußern mag.

Achso... Frohe Weihnacht noch! =)
VG, Marco
Benutzeravatar
M Hehn
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 10:47
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: NuBoxx AS-425 max Fernbedienung Verbindungsprobleme

Beitrag von M Hehn »

Nachschub... Erkenntnis durch simplen Test:

Ich hab die Abdeckung mal so vor dem Sensor platziert, dass die beiden Streben oder der Rahmen nicht der Verursacher sein können. Da das Problem genauso wie oben beschrieben auftritt, kann es meines Erachtens nur der Bezugstoff sein:

Treffen die Infrarotwellen in einem spitzeren Winkel als ca. 60° grad darauf, stellen sie wohl ein optisches Hindernis dar.
Antworten