Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fehlende Entfernungseinstellung zwischen Box und Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Fehlende Entfernungseinstellung zwischen Box und Subwoof

Beitrag von dimitri »

raupi hat geschrieben:Wir werden es wohl nie erfahren, nach der dritten oder vierten Nachfrage jetzt immer noch keine Antwort ist schliesslich auch eine Antwort :)
Jetzt wirds aber dramatisch... Nach 3 Stunden immer noch keine detailierte technische Antwort der Geschäftsführung :roll:
raupi
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 18:35

Re: Fehlende Entfernungseinstellung zwischen Box und Subwoof

Beitrag von raupi »

Äh, nein, der Hifi-Biber hat das auch schon mehrfach im alten Thread, der ja nun geschlossen wurde, gefragt. Schon vor mehreren Tagen, umgerechnet auf Inder-Net Zeit also vor ungefähr drölfzich Jahren :character-oldtimer:
Benutzeravatar
Hifi-Biber
Semi
Semi
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 20:43
Wohnort: Oldenburg

Re: Fehlende Entfernungseinstellung zwischen Box und Subwoof

Beitrag von Hifi-Biber »

Ich habe von Herr Bien eine Antwort erhalten wie im Eröffnungsbeitrag geschrieben. Dieser Thread soll nur dem Meinungsaustausch zu diesem Thema dienen.
Subwoofer sind Rudeltiere!
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Fehlende Entfernungseinstellung zwischen Box und Subwoof

Beitrag von dimitri »

Wenn ich Raupi richtig verstanden hab, ging es ihm nicht darum zu erfahren dass das Feature fehlt, sondern warum.
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlende Entfernungseinstellung zwischen Box und Subwoof

Beitrag von raw »

Ich sehe den Subwooferausgang eher als netten Zusatz. Bei den alten nuPros war er nicht mal vorhanden.

Wenn ich ein DBA hätte, würde ich gleich die Behringer DCX nehmen. :) Dann hätte man auch einen Equalizer...

Bei einer Trennung von 80Hz braucht es maximal 1,43m oder allgemein lambda/3 Abstand, damit keine destruktive Interferenz auftritt. Überhaupt sind 1,5m kein kleiner Abstand. Ich bin mir sicher, dass in den meisten Fällen die Wegdifferenz zum Hörplatz geringer und somit eine Delay-Funktion auch nicht zwingend nötig sein wird. Außerdem werden sicher nicht viele Leute die nuPros zusammen mit Subwoofern einsetzen, da zumal alle nuPros vollwertige Lautsprecher sind.
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Fehlende Entfernungseinstellung zwischen Box und Subwoof

Beitrag von dimitri »

raw hat geschrieben: Bei einer Trennung von 80Hz braucht es maximal 1,43m oder allgemein lambda/3 Abstand, damit keine destruktive Interferenz auftritt.
Magst du das etwas genauer (oder einfacher :wink: ) erläutern? Lambda ist vermutlich die Wellenlänge, aber welchen maximalen Abstand meinst Du und welche Interferenz zwischen was?
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlende Entfernungseinstellung zwischen Box und Subwoof

Beitrag von raw »

dimitri hat geschrieben:
raw hat geschrieben: Bei einer Trennung von 80Hz braucht es maximal 1,43m oder allgemein lambda/3 Abstand, damit keine destruktive Interferenz auftritt.
Magst du das etwas genauer (oder einfacher :wink: ) erläutern? Lambda ist vermutlich die Wellenlänge, aber welchen maximalen Abstand meinst Du und welche Interferenz zwischen was?
Mit Abstand meine ich die Wegdifferenz zwischen Box->Hörplatz und Sub->Hörplatz, also um wie viel der Subwoofer weiter vom Hörplatz weg steht als die Box. Wenn dieser Abstand bei einer Trennfrequenz von 80Hz größer als 1,43m ist, addieren sich die Schallanteile von Subwoofer und Box nicht mehr.

Ja, Lambda ist die Wellenlänge. Lambda/3 Wegdifferenz lässt sich auch ausdrücken als 120° Phasendifferenz (360°/3). Wenn du zwei in die gleiche Richtung laufende Wellen gleicher Frequenz und gleicher Amplitude aber unterschiedlicher Phase addierst, erhältst du z.B.:
Bei 0° Phasendifferenz eine Welle mit zweifacher Amplitude (und gleichbleibender Phase und natürlich gleichbleibender Frequenz),
bei 120° Phasendifferenz eine Welle mit gleichbleibender Amplitude (und einer Phasenverschiebung von 60° und gleichbleibender Frequenz) und
bei 180° Phasendifferenz eine Totalauslöschung (Amplitude gleich null).
Das heißt also, wenn die Wegdifferenz kleiner als lambda/3 ist, dann addieren sich die beiden Schallanteile (Amplitude größer 1) - konstruktive Interferenz. Ist sie größer als lambda/3, löschen sie sich aus (Amplitude kleiner 1) - destruktive Interferenz. Wenn Sub und Box um lambda/2 gegenüber dem Hörplatz versetzt sind (bei 80Hz: 2,15m), dann löschen sich die beiden Schallanteile sogar perfekt am Hörplatz aus.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Fehlende Entfernungseinstellung zwischen Box und Subwoof

Beitrag von König Ralf I »

Was mich weiterhin verwundert ist die Tatsache, dass es von euch scheinbar niemanden zu interessieren scheint, dass die nuPros dieses meiner Meinung nach wichtige Feature vermissen lassen. Gibt es hier wirklich so wenige, die ihre Subwoofer in nennenswerter Entfernung zu den Frontlautsprechern betreiben?
Hallo,

stimmt.
Mich interessieren aber die Nupros überhaupt nicht.
Von daher gelte ich wohl nicht als Maßstab. :wink:


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Fehlende Entfernungseinstellung zwischen Box und Subwoof

Beitrag von dimitri »

@raw: Danke. Das macht es etwas klarer :wink:
Antworten