Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A-300 Probleme mit S/PDIF 24 bit/192 kHz

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
raupi
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 18:35

Re: A-300 Probleme mit S/PDIF 24 bit/192 kHz

Beitrag von raupi »

Gibts denn keinen anderen 300er Besitzer hier, der das mal gegentesten könnte? Wäre schon ärgerlich wenn das der erste fette Bug der neuen Gen wäre :(
Jörg Reichelt

Re: A-300 Probleme mit S/PDIF 24 bit/192 kHz

Beitrag von Jörg Reichelt »

Stephan67 hat geschrieben:Dabei ist mir aufgefallen, dass der elektrische S/PDIF-Eingang bei 24 bit / 192 kHz nicht funktioniert. Ab und zu kommt mal ganz kurz ein kleiner Klangfetzen durch. Ich habe es sowohl bei beiden Boxen einzeln versucht wie auch mit 2 verschiedenen Quellen. Könnt Ihr dies bestätigen bzw. evtl. weiterhelfen? Vielleicht gibt es ja einen Trick bzw. irgendwas zu beachten (FLAC-Format?) oder an den Einstellungen zu verändern. Rücksetzen auf die Werkseinstellung hat auch nichts gebracht.
Stephan67 hat geschrieben:Leider kann ich bei meinen Playern (Project Stream Box DS Net und FIO X3) darauf keinen Einfluss nehmen.

Vielen Dank Stephan67 für den Hinweis!

Ich habe diesen gerade an unsere Labormannschaft weitergeleitet - die sich ab kommenden Montag hier äußern wird!

Wie bist du mit dem Klang der Boxen zufrieden?

Jörg Reichelt/NSF
Benutzeravatar
RAIDERsenX
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: So 6. Okt 2013, 08:34
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: A-300 Probleme mit S/PDIF 24 bit/192 kHz

Beitrag von RAIDERsenX »

@Jörg Reichelt
Stephan67 hat geschrieben: Sonst muss ich sagen, ich bin sehr beeindruckt. Die Tiefbassfähigkeit ist echt der Hammer, daran muss ich mich auch noch etwas gewöhnen, denn meine bisherigen Boxen (Dynaudio XEO 3) gingen nicht so weit runter. Ansonsten vom Klang wirklich sehr ausgewogen und neutral. Ein echt feines Teil.
C. Meiler
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 45
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:43
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: A-300 Probleme mit S/PDIF 24 bit/192 kHz

Beitrag von C. Meiler »

Hallo zusammen,

unglücklicherweise gab es hier eine Falschinformation. Aufgrund eines Missverständnisses zwischen uns und dem Hersteller des DSP-Chips fand eine falsche Angabe der maximalen Samplingfrequenz den Weg in unsere technischen Daten und Produktbeschreibungen. Beide S/PDIF-Eingänge nehmen maximal Signale mit 96 kHz/24 Bit an.

Wir bitten, diese Fehlinformation zu entschuldigen, können die Eigenschaft jedoch nicht ändern.
Randbemerkung: Wir sind der Meinung, dass es keinen hörbaren Unterschied zwischen Audiodaten mit 96 kHz und 192 kHz Samplingfrequenz gibt.

Grüße
C. Meiler
FROSTBOX
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: Di 26. Okt 2004, 16:14
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: A-300 Probleme mit S/PDIF 24 bit/192 kHz

Beitrag von FROSTBOX »

Das dürfte wohl für die allermeisten "Heim-Nutzer" eine absolut unkritische Info sein! Meine Vorfreude sinkt dadurch nullkommanull. :wink:
Randbemerkung: Wir sind der Meinung, dass es keinen hörbaren Unterschied zwischen Audiodaten mit 96 kHz und 192 kHz Samplingfrequenz gibt.
Siehe dazu auch: http://people.xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html (gab's sicher hier im Forum auch schon).

Schon mit ihrem Namen "nuPro" und auch in der sonstigen Vermarktung wird die nuPro ja auch als professionelles Arbeitswerkzeug beschrieben. Und in Studios gibt es ja schon eher eine nachvollziehbare Motivation, extrem hohe Sampleraten zu verwenden (weil dies bei der Bearbeitung des Materials mit Effekten, etc. sinnvoll sein kann). Ich denke also, dass diese "Einschränkung" für diesen Einsatzzweck schon eher Relevanz besitzt.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: A-300 Probleme mit S/PDIF 24 bit/192 kHz

Beitrag von Wete »

FROSTBOX hat geschrieben:Schon mit ihrem Namen "nuPro" und auch in der sonstigen Vermarktung wird die nuPro ja auch als professionelles Arbeitswerkzeug beschrieben. Und in Studios gibt es ja schon eher eine nachvollziehbare Motivation, extrem hohe Sampleraten zu verwenden (weil dies bei der Bearbeitung des Materials mit Effekten, etc. sinnvoll sein kann). Ich denke also, dass diese "Einschränkung" für diesen Einsatzzweck schon eher Relevanz besitzt.
Die nuPro wird erst dann (im nennenswerten Rahmen) in Studios einziehen, wenn sie über einen symmetrischen Analogeingang und/oder einen AES/EBU-Digitaleingang verfügt.

Wete
raupi
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 18:35

Re: A-300 Probleme mit S/PDIF 24 bit/192 kHz

Beitrag von raupi »

Naja, für mich ist es auch eher ziemlich unwichtig, trotzdem erstaunlich dass dies bei den ganzen Tests während der Produktentwicklung niemandem aufgefallen ist und erst ein Kunde das bemerkte.
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: A-300 Probleme mit S/PDIF 24 bit/192 kHz

Beitrag von dimitri »

Die Audio hats auch nicht bemerkt. Ich warte nur noch auf den AreaDVD- oder Fairaudiotest, der der nuPro über die 192kHz Verarbeitung nochmals eine gestiegene Detailtreue attestiert. 8) Also nicht weitersagen.

Dan müssen die Beschreibungen angepasst (die online BDAs sind sie ja schon geändert) und schlimmstenfalls in den Kartons ausgewechselt werden... Eieieieie :sweat:

Da wird wohl jemand einen Monat lang die BR-Rohre der Rückläufer mit Wattestäbchen reinigen müssen :mrgreen:
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A-300 Probleme mit S/PDIF 24 bit/192 kHz

Beitrag von zeitgespenst »

raupi hat geschrieben:Naja, für mich ist es auch eher ziemlich unwichtig, trotzdem erstaunlich dass dies bei den ganzen Tests während der Produktentwicklung niemandem aufgefallen ist und erst ein Kunde das bemerkte.
Ja, aber vielleicht hatte die "Produktentwicklung" einfach auch nur andere Info´s als die "Produktbeschreibung", folglich andere Parameter gecheckt. Wer weis das schon ausser Nubert selbst.
Nu isses jedenfalls mal geklärt.

Auf der anderen Seite bin ich schwer beeindruckt, was Forumsmitglieder hier alles so checken in der kurzen Zeit.
Nubert bestimmt auch :mrgreen:

Grüße,
Jens
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Stephan67
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 09:56

Re: A-300 Probleme mit S/PDIF 24 bit/192 kHz

Beitrag von Stephan67 »

So, nun melde ich mich als Initiator dieses Themas auch noch mal zu Wort. Aufgefallen ist mir das Thema deswegen so schnell, da ich eines meiner Lieblingsalben eben in diesem Format vorliegen habe. Und da dachte ich mir, dass ist ja super, dann kann ich dieses Album in diesem Format über meine neuen nuPro's ja mal hören. Und dann kam da eben dann leider nichts. Auf der einen Seite schade, denn das hätte alles schön zusammengepasst, gleiche maximale Auflösung der Boxen wie mein Streamer, sozusagen alles aus einem Guss eben.

Auf der anderen Seite glaube ich persönlich auch, dass ich selber keinen Unterschied zwischen den beiden hochauflösenden Formaten gemerkt hätte. Von daher ist das für mich nun kein wirklicher Beinbruch, da die positiven Eigenschaften bei weitem überwiegen und ich deswegen die Boxen auch sicher nicht zurückgeben werde. Mir gefällt der Sound wirklich gut und ich muss sagen, dass ich die nuPro's schon lieb gewonnen habe. Schwamm drüber, Thema für mich erledigt, ich gehe lieber wieder Musik hören :D
Antworten