Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuProfitipps: Wissenswertes zu allen nuPro-Modellen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Dobbs

Re: nuProfitipps: Wissenswertes zu allen nuPro-Modellen

Beitrag von Dobbs »

Doppelpost
Zuletzt geändert von Dobbs am Do 28. Dez 2017, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Dobbs

Re: nuProfitipps: Wissenswertes zu allen nuPro-Modellen

Beitrag von Dobbs »

sbaron hat geschrieben:Weil ich erst mal fachlichen Rat einhole, bevor ich an den Einstellungen rumfummele.
Warum? Kann doch nichts passieren.
sbaron hat geschrieben:Meine NuPro AS-450 steht in einem Regal (hinten offen) mit linker und rechter Seitenwand. Der Abstand zur Seitenwand ist jeweils 2cm (also weniger als empfohlen). Empfehlen Sie in diesem Fall auch die Basslautstärke zu senken bzw. die Grenzfrequenz anzuheben?
Wenn es zum Aufdicken des Tieftonbereichs kommt, ja.
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuProfitipps: Wissenswertes zu allen nuPro-Modellen

Beitrag von pr »

sbaron hat geschrieben:
pr hat geschrieben:Frage: Warum probierst du es denn nicht selbst einmal aus was bei dir am besten klingt und deinen Bedürfnissen am nächsten kommt? :roll:
Weil ich erst mal fachlichen Rat einhole, bevor ich an den Einstellungen rumfummele. Genau dafür ist das Forum doch da. Dachte ich jedenfalls.
Das sehe ich ganz anders. Was ist daran schwer an den Einstellungen DEINE eigene Einstellung herauszufinden, wofür braucht man da einen "fachlichen Rat?" Was soll dir der "Fachmann" denn sagen, er kennt weder deinen Wohnraum, noch kann er beurteilen wie es dann bei dir, unter deinen Verhältnissen kling? Und warum wurde überhaupt etwas zum Einstellen mit eingebaut? Genau, damit jeder seine eigene Einstellung für seine Verhältnisse findet, sonst hätte man das erst gar nicht einbauen müssen. Aber du willst ja vom Forum hören: stelle den Bass auf 80Hz. und mach nicht lauter als Vol. 42 dann klingt es super bei dir. :D
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuProfitipps: Wissenswertes zu allen nuPro-Modellen

Beitrag von Mysterion »

Die Klangregler ermöglichen gute Anpassungen an den eigenen Hörgeschmack. Sofern kein Messmikro zur Verfügung steht, können die Anpassungen zunächst nach Gefühl gemacht werden. Zielführender ist natürlich ein PEQ-DSP und ein Messmikro, um punktuelle Überhöhungen zu kompensieren.

Ein fachlicher Rat ist hier nicht nötig, eher etwas Ermutigung die Regler auszuprobieren. Man hat stets die Möglichkeit wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren. :)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuProfitipps: Wissenswertes zu allen nuPro-Modellen

Beitrag von Bruno »

Keine Sorge, kann nix kaputt gehen beim verstellen :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
driver7
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 12:45

Re: nuProfitipps: Wissenswertes zu allen nuPro-Modellen

Beitrag von driver7 »

kleine Frage in die Runde

Ich habe die A-200 + neu einen Sub

Vielleicht ist es schon irgendwo beschrieben.. konnte es aber nicht finden:

Beinflusst der Klangregler (Bass) auch den Sub-Out ?

Mein Problem: Ich lasse den Sub ab ca. 60Hz mitlaufen (ohne Hochpass bei NuPro), soweit für mich perfekt. Bei normaler (eher leiser) Lautstärke habe ich den Bass auf ca. +3dB, wenn ich jedoch laut höre, stelle ich auf 0dB zurück. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Sub auch ein wenig mehr zurück sollte. Will jedoch nicht jedesmal das Poti hinten am Sub verstellen.

Wie macht ihr das?
B1884
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:06
Wohnort: 53894 Mechernich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuProfitipps: Wissenswertes zu allen nuPro-Modellen

Beitrag von B1884 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von B1884 am Sa 23. Jun 2018, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuProfitipps: Wissenswertes zu allen nuPro-Modellen

Beitrag von R. Steidle »

Bitte beim Thema bleiben. Es geht hier um nuPro-Tipps, um eine Wissenssammlung.
SlashBob
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 12:03

Re: nuProfitipps: Wissenswertes zu allen nuPro-Modellen

Beitrag von SlashBob »

Klangregelung
Die Klangwaage in der Praxis


Hier fehlt der Abschnitt: wem bei neutraler Abstimmung die NuPro zu leise ist der kann hier alles auf +10 stellen. Weiterhin linear und gefühlt doppelt so laut.

Ich wollte heute kurz enttäuscht sein bei Zuspielung über BT (X8000), dann kam mir diese Idee. Funktioniert super. Und jetzt auch so laut das ich nicht bis zum Anschlag auf"drehen" will.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuProfitipps: Wissenswertes zu allen nuPro-Modellen

Beitrag von R. Steidle »

Danke für den Tipp. Eine Erweiterung der Tipps hinsichtlich der neuen X-Modelle steht noch an. Ich hoffe, dass wir das Dokument Anfang 2019 überarbeiten können.
Antworten