Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Toslink bzw. S/PDIF: Kanäle aufteilen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
a12345678
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:10

Toslink bzw. S/PDIF: Kanäle aufteilen

Beitrag von a12345678 »

Hallo zusammen!
Ich bin zwar noch recht neu hier, lese aber schon lange mit. Die Tage habe ich mich in das Thema 5.1-Kino mit aktiven Boxen etwas eingelesen. Grundsätzlich gefällt mir die Idee, 5 aktive nuPros über die Pre-Outs des entsprechenden Receivers anzuschließen, recht gut; allerdings gibt man dann analoge Signale aus. Da aber die neuen nuPros jeweils einen Toslink bzw. S/PDIF-Eingang haben, und nur die digitale Versorgung die vielen Vorteile der Lautsprecher zur Geltung kommen lassen, habe ich etwas gegoogelt, aber keine befriedigende Antwort finden können.

Die Idee ist: Anschluss jeder nuPro-Box (bis auf den Subwoofer) über Toslink oder S/PDIF. Aus unerfindlichen Gründen kann jeder Billigreceiver die Kanäle trennen und aufsplitten (bessere Modelle haben dann auch zugehörige pre-outs), ich habe aber noch kein Gerät gefunden, das diese Kanäle dann EINZELN (!) digital wieder ausgibt, sei es über S/PDIF oder über Toslink.

Daher meine Frage: Gibt es sowas überhaupt auf dem Markt? Auch exotische Lösungen und/oder Ideen wären willkommen!

Danke schon mal, bin für jede Anregung dankbar! :)
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Toslink bzw. S/PDIF: Kanäle aufteilen

Beitrag von Wete »

Bitte nicht Begriffe durcheinanderwerfen:

S/PDIF ist eine Schnittstelle, die elektrisch (Cinch-Verbindung) oder optisch (Toslink-Verbindung) ausgeführt sein kann. S/PDIF ist also keine Bezeichnung für die elektrische Ausführung in Abgrenzung zu Toslink!

Soweit ich weiß, sind über die S/PDIF-Schnittstelle nur dreierlei Signale spezifiziert:
- PCM-Audio mit 2 Kanälen
- Mehrkanalton in Codierung AC-3
- Mehrkanalton in Codierung DTS

Der springende Punkt ist meiner Vermutung nach, dass ein einzelnes Signal ("Mono") über S/PDIF nicht vorgesehen und nicht definiert ist, weshalb diese Art der Zuführung untypisch ist - wenngleich sie technisch möglich wäre (2x dasselbe Signal auf beide PCM-Kanäle oder auf einen stumm geben).

Wete
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Toslink bzw. S/PDIF: Kanäle aufteilen

Beitrag von Brette »

Hi,
Möglichkeit 1:
hinter einen AVR mit analogen Preouts könnte man einen Wandler zwischenschalten, welcher die analogen Signale in digitale wandelt.
http://www.thomann.de/de/lindy_audiokon ... gspdif.htm
Nicht ganz billig und technisch fragwürdig.
Was spricht gegen analoges anfahren.
Bei der Verwendung guter Cinch-Kabel sollte es keine Probleme geben.

Möglichkeit 2:
PC Lösung ohne AVR.

Nur mal so ein Beispiel.
Ich kenne das folgende Gerät selbst nicht.
http://www.thomann.de/de/behringer_fca1616.htm
Als Software könnte man Acourate + Convolver verwenden.
Hiermit liesen sich die entsprechenden Kanäle mappen.
Ob das so wirklich funktioniert, kA. :mrgreen:

---

Beim Einsatz der Aktiven für Surround würde ich nach wie vor zur alten Serie greifen, solange diese noch verfügbar ist, und alles analog anfahren.
Die ganzen Funktionen der Neuen werden hier sowieso nicht nutzbar sein.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Antworten