Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A-100 und Subwoofer / Lautstärkeregelung *beantwortet*

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Oliversum
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 5. Jan 2014, 18:14

Re: NuPro A-100 und Subwoofer / Lautstärkeregelung

Beitrag von Oliversum »

Alles klar, danke. :D
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: NuPro A-100 und Subwoofer / Lautstärkeregelung

Beitrag von ThomasB »

-3dB Abfall /Oktave würde bei 80 Hz bedeuten dass die Box bei 20 HZ "nur" 6 dB abgefallen ist, bei 10 HZ, sogar nur 9 und selbst 5 HZ noch mit -12 dB abspielen könnte. Gratuliere, ein physikalisches Wunder :mrgreen:
Zuletzt geändert von ThomasB am Mo 27. Jan 2014, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
raupi
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 18:35

Re: NuPro A-100 und Subwoofer / Lautstärkeregelung

Beitrag von raupi »

Oliversum hat geschrieben:Eine letzte Frage hätte ich noch. Wenn ich beispielsweise bei Ruhezeiten die LS ohne Bass benutzen möchte, wäre die korrekte Vorgehensweise
dann den Subwoofer auszuschalten und an den A-100 die Trennfrequenz wieder auf Standard zu stellen (damit keine Töne verloren gehen) und die Basseinstellung
auf den Minimalwert zu stellen?
Dafür gibt es die Presets (Voreinstellungen), auf die du beide Betriebszustände abspeichern kannst. Leider ist es bei den nuPros so dass es dafür auf der FB keine extra Tasten gibt, so dass man sich recht unkomfortabel direkt an der Box durch das Menü tasten muss. Kleiner Verbesserungsvorschlag an Nubert für die nächste Generation. Bei den Nubert Subs ist das nur ein Tastendruck auf der FB, sowas ist ein enormer Komfortgewinn.

@TB: Ich sprach von 3dB Signalabfall an der Trennfrequenz und nicht von 3dB Flankensteilheit der FIlter. Bitte genau lesen, das ist ein gewaltiger Unterschied. So, das wars dann aber von mir zu dem Thema, das führt sonst zu nichts. Wenn du es genau wissen willst dann lese dich in das Thema ein. Literatur dazu gibt es ja genug.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: NuPro A-100 und Subwoofer / Lautstärkeregelung

Beitrag von ThomasB »

raupi hat geschrieben:
@TB: Ich sprach von 3dB Signalabfall an der Trennfrequenz und nicht von 3dB Flankensteilheit der FIlter. Bitte genau lesen, das ist ein gewaltiger Unterschied. So, das wars dann aber von mir zu dem Thema, das führt sonst zu nichts. Wenn du es genau wissen willst dann lese dich in das Thema ein. Literatur dazu gibt es ja genug.
Ne, wars noch nicht.

Und wie siehts dann bei 40 HZ aus? Oder bei 160? Es gibt doch von Sub und Satelliten unterschiedliche Flankensteilheiten, weswegen die Signale eben kein lineares Bild mehr ergeben?

Es interessiert doch keine Sau ob genau an der Trennfrequenz der Pegel in Summe wieder 0 ergibt, sondern so dass das Signal möglichst über ein großes Spektrum linear wird. Und genau deswegen trennt man nicht vor dem eigentlichem Roll-Off der Box. Um die Überlagerungen möglichst gering zu halten ohne dabei auf Tiefgang an der TF verzichten zu müssen. Dazu werden die BEIDEN nuPros vermutlich präziser spielen und den Raum besser anregen als der EINE "kleine" Nuboxsub.
Wenn ich das auf (Beispiel) 80Hz einstelle hat die nuPro bei dieser Frequenz einen Abfall von 3dB, der Sub hat da ebenfalls einen Abfall von 3dB.
Das stimmt nicht.
Nuvero 14
Oliversum
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 5. Jan 2014, 18:14

Re: NuPro A-100 und Subwoofer / Lautstärkeregelung

Beitrag von Oliversum »

Also habe ich jetzt eine Stimme für A-100 + Sub und eine dagegen? :)

Derzeit ist ein Paar A-100 in schwarz (schwarz wird selten angeboten und ich möchte keine in weiss) im NuMarkt zu finden, hätte also
gerne noch ein paar Erfahrungen/Stimmen zu diesem Thema.

Gibt es denn Subwoofer im 100€ Bereich mit durchweg gutem Ruf? Ich benötige keine Krach-Bumm Maschine.
raupi
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 18:35

Re: NuPro A-100 und Subwoofer / Lautstärkeregelung

Beitrag von raupi »

Uh, Moment... Mit meinen Antworten wollte ich lediglich auf deine Ursprungsfrage eingehen, wie das mit der Lautstärkeregelung ist und wie man einen an die nuPros anschliesst und sinnvoll einstellt.

Das war kein Rat ob du einen kaufen sollst oder nicht. Das ist wieder ne ganz andere Baustelle und letztlich deine Sache, die du nur selbst entscheiden kannst. Ich will da nur für mich sprechen, wenn ich einen Sub für die A-100 kaufen würde, dann wäre dies mit hoher Wahrscheinlichkeit vermutlich ein Nubert AW-443 (wegen des Bedienkomforts und weil er von der Leistung her mMn gut zu den A-100 passt). Oder einen SVS SB1000, wenn es nur um möglichst viel Performance für den Preis geht (ist ein geschlossener Sub und prächtig für Musik, Bedienkonzept aber aus der Steinzeit). Von 100€ Subwoofern würde ich die Finger lassen, für den Preis gibt es auch gebraucht vermutlich nichts vernünftiges.
Oliversum
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 5. Jan 2014, 18:14

Re: NuPro A-100 und Subwoofer / Lautstärkeregelung

Beitrag von Oliversum »

Alles klar, hatte das wohl ein wenig falsch rausgelesen.
Also bei insgesamt 700€+ müsste ich mir das noch überlegen. Am besten würden ja schwarze A-200 passen, da die A-20 sich schon super anhören.
Müsste noch ein wenig mit der Aufstellung rumhantieren, auch wenn da nicht viel geht.

Ich glaube somit wäre alles geklärt. Vielen Dank nochmal für die Antworten.
Antworten