Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stromverbrauch Standby

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Claude Siegenthaler
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 23:08

Re: Stromverbrauch Standby

Beitrag von Claude Siegenthaler »

Danke für den Hinweis EnerGenie PCW-MS2G.
Das ist in einer Lösung mit PC ein super Ansatz. Bei uns hängen die Boxen aber allein am Bluetoothempfänger - also gibt es kein USB Master. Aber ich kann den Tipp gut andernorts verwenden. Dank und Gruss
Claude
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Stromverbrauch Standby

Beitrag von g.vogt »

Hallo Claude,

herzlich willkommen im nuForum!

Das verwendete Messgerät zeigt solche kleinen Werte genau an? Manche Energiemessverbrauchsgeräte haben nämlich mit kleinen und erst recht komplexen Lasten gewisse Schwierigkeiten. Also ggf. einfach mal die Gegenprobe machen, z.B. mit einem im Leerlauf betriebenen kleinen modernen Steckernetzteil vom Handy.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
raupi
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 18:35

Re: Stromverbrauch Standby

Beitrag von raupi »

Da brauchts kein Messgerät dafür. Einfach hinten an den Boxen fühlen, wenn es warm bleibt und nicht kalt wird gehen die Boxen nicht in den Standby sondern bleiben im Leerlauf stecken.

@TE: Neue oder noch alte Firmware?
bjohag

Re: Stromverbrauch Standby

Beitrag von bjohag »

Kein Haushaltübliches Messgerät für kleines Geld beim Baumarkt etc. eignet sich für so kleine Leistungsmessungen an umfangreicher Elektronik. Mal ne Normale Glühlampe stellt kein Problem dar.
Die kommen mit den Kapazitäten und Induktivitäten die jedes Gerät verursacht nicht klar und verfälschen das Messergebniss in großem Umfang.
Benutzeravatar
Frankenheimer
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 16:12

Re: Stromverbrauch Standby

Beitrag von Frankenheimer »

Auch wenn ich Sie mit der Fernbedienung ausschalte bleibt der Stromverbrauch bei 9 Watt pro Teil.
sicher dass dein Strommessgerät nicht zufällig die Blindleistung mitmisst?

NACHTRAG:
Ich hab jetzt zumindest schonmal am AW-350 derselben Baureihe nachgemessen. Im Idle Modus verbraucht er 8,9W-9,1Watt und im Standby 0,3-0,4Watt. Da ich annehme, dass hier ähnliche Verstärkertechnik zum tragen kommt wie bei den A-x00 Modellen ist ebenfalls von Verbräuchen deutlich unter 1Watt auszugehen. Wenn gewünscht kann ich aber auch gerne nochmal nachmessen.
Antworten