Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen. Falls Sie noch kein Mitglied sind, registrieren Sie sich doch einfach kostenlos und unverbindlich, um aktiv am nuForum teilnehmen und sämtliche Funktionen nutzen zu können.

Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern

Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitragvon LenZ » Sa 31. Jan 2015, 17:07

Hallo!
Ich habe es hier schon irgendwo gelesen aber find's nicht.

Ich betreibe meine A-200 im Studio unteranderem mit SPDIF. Ich weiß dass die NuPros erst ab einem Schwellenwert über die digital Eingänge reagieren, doch kann man den ausschalten oder niedriger setzen? Jedes mal wo die Musik anfängt knackst der erst Ton.
Auch beim Aufnehmen, verschwindet meine Click-Track wenn keine anderen Instrumente spielen. :sweat: (ziemlich nervig) Ich habe sogar meine Click-Track richtig laut aufgedreht, aber dennoch verschwindet es nach 2 sek. bis ein anderes Signal kommt.

???
LenZ


Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitragvon LenZ » Di 10. Mär 2015, 11:06

Ich versuch's nochmal....

Hat hier niemand anders dass selbe Problem mit der A- Serie? Studiobesitzer???? Audiophile?????
Über Coaxial- & optisch-SPDIF, sowie USB knackst der erste Ton. Die Box 'wacht' irgendwie auf wenn man ein Titel startet. :roll:
Die "Auto" Funktion ist auch aus....

Vielleicht sind meine einfach Montags-Boxen?
LenZ

Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitragvon joe.i.m » Di 10. Mär 2015, 12:22

Hotline schon Kontaktiert?

Ich denke wenns bisher hier keine Antwort gab, wirds auch nix mehr.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
joe.i.m

Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitragvon STM » Di 10. Mär 2015, 12:25

Ich habe die A-200 über Toslink am Fernseher hängen, schalte die 200 per FB ein und habe keine Knackser oder ähnliches.
Einfach mal beim Support anrufen, die helfen gerne! :wink:
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Benutzeravatar
STM

Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitragvon LenZ » Di 10. Mär 2015, 13:11

Danke an euch Beiden.
Bin schon länger damit beschäftigt. Gut zu hören das es bei euch nicht so ist.
Hab es auch schon mit der Hotline geklärt ; die schicken mir ein paar A-200 zum testen und ausprobieren ob's immer noch so ist.
Find ich nett von denen.
LenZ

Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitragvon krummesohr » Di 10. Mär 2015, 15:28

Kann es sein, dass Du mit dem "Knacksen" die Kommunikation der Boxen untereinander meinst? Also das, was auch passiert, wenn man die Boxen manuell aus und wieder einschaltet...
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
krummesohr

Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitragvon Heksenkring » Di 10. Mär 2015, 18:14

Bei meinen A-100 knackst da garnichts bei der Wiedergabe (angeschlossen über TOSLINK, optisch). Allerdings hängen die auch am PC und die Einschaltautomatik verhält sich da so dass die Boxen IMMER an sind, wenn der PC das Betrübssystem fertig gebootet hat, bis zum Abschalten des PC, durchgängig. Die Boxen also nicht nur einschalten, wenn Töne wiedergegeben werden und danach wieder abschalten bis zum nächsten Stück. Würde ich auch als extrem nervig empfinden, solch ein Verhalten...

Das leise Knacken beim Einschalten und Initialisieren der Boxen ist hingegen normal, kommt bei mir, wie gesagt, aber nur beim Hochfahren des Rechners einmalig vor, wenn die Automatik die Boxen aufweckt. Wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe geben die dann auch kurzzeitig einen sehr hochfrequenten Ton von sich, irgendwas um 19 KHz rum wars glaube ich.

Von daher würde ich jetzt das Problem bei deinem Zuspieler sehen, wenn der die Boxen immer nur temporär aufweckt wenn etwas wiedergegeben wird, und gleich danach wieder schlafenschickt, eher nicht bei den Boxen... Wenn das so ist einfach die Automatik deaktivieren und von Hand (FB) ein- und ausschalten...
Heksenkring

Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitragvon LenZ » Mi 11. Mär 2015, 15:52

Danke für eure Kommentare.
Jetzt wollte ich's wissen. Nubert war so freundlich und hat mir zwei A-200er zusätzlich zu meinen Bestehenden zum testen zugeschickt. Danke an das Nubert Team. Was für ein Service - gestern noch mit der Hotline telefoniert und heute waren die schon da. Wow! 8O

Doch leider schicke ich die neuen zwei A-200er wieder zurück, weil das Problem besteht immer noch. Es sind die A-200er....

So hab ich's getestet:

1. MBP mit USB and die 200er. Einen Klick laufen lassen von einer DAW (Ableton und Logic Pro x). Kein Ton. Der Klick ist nicht hörbar bis ein anderes Instrument einsetzt. Mute ich dieses Instrument verschwindet wieder der Klick nach ungefähr 1,5 Sekunden (manchmal länger, manchmal kürzer).

2. Das gleiche dann mit einen Focusrite Pro24 Sound Interface über SPDIF Coaxial Ausgang direkt an die 200er. Genau das selbe. Klick verschwindet.

3. Apple TV über TOS-Link an die 200er. Verbindung zu Apple TV über iPhone mit mehreren Apps ausprobiert (Funk Box, Garage Band, und einem Klick Generator von Audio Tools). Genau das gleiche. Der Klick verschwindet immer wieder. Es hängt davon ab welchen Sound man wählt für den Klick. Kurze Klicks verschwinden komplett, längere werden abgehackt wiedergegeben.

Mit Funk Box und auch mit anderen Programmen (Ableton & Logic) kann man dies ganz einfach nachvollziehen. Bau dir einen Pattern mit z.B. nur einer Bass Drum auf die Viertel. Nun Wechsel mal zu verschiedenen Bass Drum sounds. Manche Sounds ertönen gar nicht und manche, dementsprechend ob es ein längerer oder kürzerer Sound ist, abgehackt. Wenn man z.B.
ein Techno- oder Ähnlicher Produzent ist und rein auf der digitalen Ebene arbeiten und produzieren möchte, kann man hier richtig verzweifeln. Mit der Analogen Verbindung passiert dies jedoch nicht. Aber das ist nicht der Sinn der Sache und schon gar nicht warum ich auf Nubert's A Serie hellhörig wurde.

Versteht mich bitte nicht falsch. Die A-200er haben einen super sauberen und linearen sound. Als 'normaler' Musik-hörer und -liebhaber wird man bestens damit zurecht kommen können. Obwohl sogar der erste Ton eines Musikstückes auf dem digitalem Wege oft abgehackt ist. Doch für Produktionszwecken sind die meiner Meinung nach (noch) nicht geeignet. Vielleicht wird dieses Problem in der Version 3.0 behoben (also A-xxxx Serie).
LenZ

Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitragvon krummesohr » Mi 11. Mär 2015, 20:49

Leider bleibt die Frage, ob die Boxen denn nun "an" sind oder permanent auf Standby schalten, unbeantwortet. Und genau dies scheint das Problem zu sein (welches auch einfach gelöst werden kann).
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
krummesohr

Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitragvon LenZ » Mi 11. Mär 2015, 22:14

krummesohr hat geschrieben:Leider bleibt die Frage, ob die Boxen denn nun "an" sind oder permanent auf Standby schalten, unbeantwortet. Und genau dies scheint das Problem zu sein (welches auch einfach gelöst werden kann).

Wie meinst du dass? Sicherlich sind die an. 'Auto' - Funktion ist auf 'off'.
LenZ

Nächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu nuPro® Serie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste