Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitrag von MGM »

StefanB hat geschrieben: Zunächst musst du ergebnisoffen ermitteln.

Schliess irgendwas anderes per USB an ( DVD, CD-Player o.ae. ), dann hörst du, ob dein Rechner knackt oder nicht.

Stefan

Wo bitte ist dieser Versuch ergebnissoffen?
Ich weiß jetzt schon das kein DVD/CD Player per USB ausgeben kann! :mrgreen:
Ein anderer PC/Laptop wäre evtl. geeigneter...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitrag von StefanB »

Rechner-> USB in vomPlayer, Player analog in die Box...

Wenn's dann noch knackt, ....

Ansonsten liegt es am Zusammenspiel oder an der Box alleine...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitrag von MGM »

Auch so geht das nicht! Welcher Player hat den schon einen USB DAC? Oppo 105 und...?
Die normalen USB Ports die du wahrscheinlich meinst sind nur für USB Speicher tauglich. Die spielen dann Dateien ab, nehmen aber keinen Stream vom PC an.

Für 20€ eine einfache externe USB Soundkarte holen oder leihen und daran die Nubis analog anschließen.
Oder halt einen anderen Rechner per USB testen. Wenn es damit geht, liegt es nicht per se an den Nubis.
Dann mal den USB Host, Treiber, etc. neu installieren.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitrag von StefanB »

MGM hat geschrieben: Für 20€ eine einfache externe USB Soundkarte holen oder leihen und daran die Nubis analog anschließen.
Oder so.

Ich denke, bei o.g. Verfahren wird sich herauskristallisieren, dass es nicht per se der Rechner ist.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitrag von joe.i.m »

Betrifft es denn alle USB Ports am Notebook? Wurde das schon getestet?
Hintergrund: Ich hatte bei Kunden durchaus schon solch nette Effekte, das einige Ports normal funktionierten und andere deutlich langsamer waren, bei der selben USB Norm.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitrag von StefanB »

Der normal schnelle klingt gut, der langsame knackt ?

Ein abreissender Datenstrom würde sich anders bemerkbar machen.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitrag von joe.i.m »

StefanB hat geschrieben:Der normal schnelle klingt gut, der langsame knackt ?

Ein abreissender Datenstrom würde sich anders bemerkbar machen.

Stefan
Aha, wenn Du meinst Stefan. Eigentlich wie immer, die einzige Wahrheit liegt bei Dir. :wink:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
rolfi
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 20:18
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Knacksen beim ersten Ton über S/PDIF und USB

Beitrag von rolfi »

Also Leute, für mich hört sich das alles nach ziemlichem Murks an. Entweder haben die Boxen jetzt ein Prinzipproblem oder es gibt Exemplare, die nicht gut funktionieren, oder aber, das Setup von manchen hier taugt einfach nichts. Dann stelle ich mir natürlich die Frage, was man überhaupt wie einstellen sollen / können / muss, damit zwei Lautsprecher USB oder S/PDIF richtig können.

Meines Wissens gibt es für beide eine Spezifikation, die, eingehalten, zu 100% Ergebnissen führt. Wie machen das denn die externen USB- Soundkarten?
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitrag von StefanB »

Damit z.B.

http://www.thomann.de/de/rme_babyface_pro.htm

kann man prüfen, ob der Rechner knackt.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
ReneG
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:24

Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitrag von ReneG »

Auch ich hab diesen Mängel!

Ich zitiere mich selbst aus einem anderem Forum:

In Ableton:
ich komm irgendwie nicht mehr so recht weiter:

Ich versuche gerade Rhythmen zu basteln, allerdings gibt mir das Soundverhalten des Simplers/Drumracks und Co einige Rätsel auf - hier ein Beispiel:
Ich nehme ein KickDrum-Sample und ziehe dieses auf ein Drumrack. Anschließend baue ich im Midi-Editor einen Takt 4 to the floor also 4 Schläge zusammen. Testweise klicke ich mit der Maus auf das entsprechende Pad im Drumrack um den Sound zu prüfen - klingt erstmal sehr gut...
Jetzt lasse ich den Midi-Clip laufen - die Kick klingt jetzt sehr gebremst (zu leise auch). Ok, denk ich - die Velocity ist ja noch nicht auf Max, also hoch damit auf 127 aber das hilft nur ein bisschen. Es ist etwas lauter, aber bei Weitem nicht das, was ich beim Vorhören angeboten bekam...???
Wenn ich jetzt weitere Rhythmus-Instrumente ins Drumrack und dann in den MidiClip hole, beginnt die Kick an verschiedenen Stellen (trotz gleicher 127er Velocity) verschieden zu laut klingen. Ab und zu klingt sie sogar mal wie beabsichtigt...

Und jetzt kommts noch dicker:
Drehe ich beim Abspielen des Midi-Loops geringfügig am Send-A-Regler (dort liegt ein Reverb drin) - dann klingt die Kick so wie sie sein soll, eben richtig schön mit Power (genau so wie es das vorgehörte Sample versprach). Dreh ich Send-A auf Null ist alles wieder schlecht beim Alten...

Und jetzt kommts richtig dick:
Ich hab das Ganze diese Woche schon im Spark2 ausprobiert - dort hatte ich ein ganz ähnliches Vehalten (ganz leichtes Aufdrehen des Aux1-Channels (das ist die dortige Entsprechung für Send-A) heilte umgehend alle Velocity-Zicken der Kick.

Es muss also an mir liegen - irgendwas hab ich falsch eingestellt oder nicht richtig verstanden....

Vielleicht könnt Ihr ja helfen...?

LG - Rene.

(Ableton 9.6.1/Win10/FocusriteScarlett6i6/NuPro-A200...)
Antworten