Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Noggli
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 11:23

Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitrag von Noggli »

Nochmal die Nachfrage aus persönlichem Kaufinteresse an Herrn Steidle, ich würde mich über eine kurze Antwort freuen.

<< Die erste Meldung über das Phänomen stammt vom Mai dieses Jahres. >>

Handelt es sich bei dem vom Beitragsersteller ursprünglich beschriebenen Knacksen um ein Phänomen anderer Ursache? Und: Wird das in der nächsten Revision behoben, oder ist das quasi "unbehebbar"?

grüße
n.
Noggli
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 11:23

Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitrag von Noggli »

<hochschieb> :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitrag von Weyoun »

Du weißt schon, dass man Herrn Steidle auch per PN erreichen kann? :roll:
Er hat andere Aufgaben, als permanent das gesamte Forum nach evtl. Fragen zu scannen... :wink:
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitrag von StefanB »

Ich beantworte ja auch nur die angenehmen Fragen.

Was nicht genehm ist, ...

Mir ist da nichts menschliches fremd...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
ReneG
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:24

Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitrag von ReneG »

Noggli hat geschrieben:...Nochmal die Nachfrage aus persönlichem Kaufinteresse an Herrn Steidle, ich würde mich über eine kurze Antwort freuen.
<< Die erste Meldung über das Phänomen stammt vom Mai dieses Jahres. >>
Handelt es sich bei dem vom Beitragsersteller ursprünglich beschriebenen Knacksen um ein Phänomen anderer Ursache? Und: Wird das in der nächsten Revision behoben, oder ist das quasi "unbehebbar"?...
n.
Gibt´s evt. schon neue Erkenntnisse?

LG
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitrag von R. Steidle »

An der Sachlage hat sich nichts geändert: Das Verhalten ist im DSP fest eingebrannt und kann unsererseits nicht modifiziert werden. Wir können da nicht einfach Neuauflage oder Revision anstreben. Das würde den Austausch des Prozessors und damit ein komplettes Redesign der Plattform erfordern. Das wäre eine Aufgabe für eine hypothetische "nuPro 3.0", aber nicht für die aktuelle Generation (die noch lange aktuell sein wird).
LenZ
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 2. Feb 2014, 15:11

Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitrag von LenZ »

R. Steidle hat geschrieben:Hier wird nichts relativiert. Wir erkennen uneingeschränkt an, dass das beschriebene Verhalten auftritt. Wir würden das gerne abstellen, aber wir haben dazu nicht die Möglichkeit. Da alle nuPro-Modelle der aktuellen Generation den gleichen DSP einsetzen, taucht das Phänomen auch bei allen auf....
Das hätte uns früher auffallen können, ist es aber einfach nicht. Die Tatsache, dass das auch für bislang alle Magazine und Labore galt und es bei Tausenden Nutzern gerade eine Handvoll entsprechende Meldungen gab, legt nahe, dass es eine vergleichsweise exotische Konstellation von Umständen ist. .....
Die erste Meldung über das Phänomen stammt vom Mai dieses Jahres. Das sollte zeigen, dass es zumindest kein alltägliches Problem ist.
Hallo Miteinander!
Ich bin der Beitragsersteller. Sorry, hab ewig nicht mehr hier rein geguckt nachdem ich vor Monaten meine Hoffnungen diesbezüglich verloren hab. (Und leider gibt's nix neues hier)
Bei mir besteht das Problem nach wie vor. Beim Aufnehmen und/oder produzieren muss ich 'Störgeräusche' einspielen damit die Boxen 'normal' reagieren. Nicht sehr schön. Beim Kauf ging ich auch davon aus dass die NuPros Studiotauglich wären. Leider nicht wirklich. Also nicht in einem Digital Studio für sensible Produktionen.
Erstaunlich finde ich es auch dass es fast zwei Jahre brauchte bis die Meßtechnik dies zugab. 8O
Bitte Hr. Steidle, schauen Sie doch einfach bitte nach wann dieser Thread gestartet wurde: Jan 2015.
Zuletzt geändert von LenZ am Do 13. Okt 2016, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Bei einer externen Soundkarte oder zusätzlich eingebauten Soundkarte
Im PC würde ich mal probieren den internen Soundchip (Motherboard) im BIOS
ganz zu deaktivieren, also nicht auf Auto stehen lassen(steht meistens standardmäßig auf Auto)
Neuestes BIOS drauf? ,falls vorhanden?
Hat schon Wunder bewirkt :D

Mit freundlichen Grüßen
Scotti
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitrag von engineer »

Das Problem ist nicht das des PCs oder einer schlecht konfigurierten Karte oder eines Chips. Das Problem entsteht, wenn der Takt in Pausen abgeschaltet wird und die digialen Monitore sich auf den neuen Takt einstellen müssen und nicht muten, oder (wie wohl im hiesigen) wenn die Monitore in Pausen ausschalten. Von daher ist es ja möglich, das zu lösen, wie ich es empfohlen habe, nämlich ein nicht hörbares Rauschen abzuspielen.

Manchmal reicht es, im Windows-Audio-Mixer einen Mikrofonkanal anzuschalten und den auf den Ausgang zu mischen. Dann kommt ständig rauschen vom Wandler auf den Ausgang. Der wird dann nicht abgeschaltet und die Monitore tun es auch nicht, wenn das Rauschen hoch genug ist.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Knacksen beim ersten Ton über SPDIF

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Schaut mal vielleicht hilft der Treiber ja?
http://www.computerbild.de/download/ASI ... 92240.html
Auch noch interessant zum Thema oder Problem
https://support.native-instruments.com/ ... /209571729
Mit freundlichen Grüßen
Scotti
Antworten