Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A700 kombinieren mit Center-Speaker – aber welchem?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Dingens
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Di 6. Jun 2006, 10:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: A700 kombinieren mit Center-Speaker – aber welchem?

Beitrag von Dingens »

Cleant hat geschrieben:Hallo,

Hab mal einen Tipp für euch.
Aber erst mal die Vorgeschichte:
Bin neu hier im Forum, hab mich aber vorher ordentlich durchgelesen. Als mein altes Teufel System gehen musste, hab ich die AS-450 unter den Fernseher gepackt, zwei Nubox313 als rears genommen und alles an den AVR angeschlossen.
Klingt mächtig gewaltig und reicht der Familie vollkommen aus. Ist schon beeindruckend.
Nur leider hab ich die Stereobühne vermisst, das fehlt tatsächlich schon sehr, wenn man es gewöhnt ist.
Also doch noch 2x A-500 gegönnt und das ganze dann als 5.0 System angeschlossen (mein Denon hat die ganzen pre-outs). Sehr schöne Bühne jetzt und die AS-450 läuft als Center.
Aber leider werden im 5.0 Betrieb die LFE Signale immer auf die L/R Boxen geschickt, der große Sub der AS-450 spielte fast nie mehr mit. Klang alles dünn und die Box war wie abgeschnürt (nach Audyssey Einmessung), da in den Centerkanälen des Surround fast nie Tiefbass Effekte laufen.
Jetzt der Trick:
AVR als 5.1 System einstellen. Cinch Kabel des Center pre-out an einen Eingang der AS-450 (link oder rechts, egal). Cinch Kabel des Subwoofer pre-out an den anderen Eingang der AS-450. Einstellung an der AS-450 auf "Mono" und alle drei Nupros auf 50dB stellen.
Jetzt Einmessen und als 5.1 System laufen lassen, perfekt!
Der LFE Kanal schickt den Bass jetzt an die AS-450 gleichzeitig mit dem center Signal. Durch die "Mono" Einstelllung wird alles gleichmäßig verteilt.
Die A-500 schneid ich dabei (im AVR) bei 40Hz ab, das bekommt alles die AS-450.
Damit kann ich jetzt an der AS-450 den Bass noch nachregeln (dann für LFE und center Signal zusammen) und natürlich das LFE Signal im AVR getrennt verstärken oder Absenken, und damit den "Wumms" in der AS-450 kontrollieren.
Find die Kombi AS-450 und 2x A-500 (alles in weiß) ziemlich ansprechend vom Design, und ich brauch keinen Subwoofer mehr.
Gewaltiges Kino mit ordentlichem Surround Material!
(einzig der "Kickbass" der A-500 gefällt mir noch nicht, liegt aber an meinen Raum/Aufstellung).
Bin ich eigentlich der erste, der den LFE-Kanal mit in die AS-xxx als center mit einschleift?
Moin
Und? Wie sind die Langzeiterfahrungen mit dem Setup?
Ich finde das sehr spannend. Auch die Kombinationen von A500 und Nubox als rears.
Ich ziehe im April um ins Eigenheim. Das könnte eine gute Lösung sein, die bislang als einzig vorhandene Box AS-450 zu integrieren.
Danke
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
Antworten