Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A-500 - A-600 - A-700

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Kurdt

A-500 - A-600 - A-700

Beitrag von Kurdt »

Anlässlich des aktuellen nuTipps habe ich mich gefragt, welche der großen nuPros man für welchen Anwendungsfall nimmt.
Unterscheiden die sich nur in Bassfähigkeiten und Optik?
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: A-500 - A-600 - A-700

Beitrag von martinm »

Hallo,

Les mal hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 50#p932913



grüße, Martin
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: A-500 - A-600 - A-700

Beitrag von Andreas H. »

Kurdt hat geschrieben:Anlässlich des aktuellen nuTipps habe ich mich gefragt, welche der großen nuPros man für welchen Anwendungsfall nimmt.
Unterscheiden die sich nur in Bassfähigkeiten und Optik?
Aha, in dem Fall bist Du mit Deiner Entscheidungsfindung immer noch nicht weitergekommen.... :sweat:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Kurdt

Re: A-500 - A-600 - A-700

Beitrag von Kurdt »

martinm hat geschrieben:Les mal hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 50#p932913
Danke
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: A-500 - A-600 - A-700

Beitrag von Othmar »

DANKE für den Link!

Gruß aus den Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Dobbs

Re: A-500 - A-600 - A-700

Beitrag von Dobbs »

martinm hat geschrieben:Les mal hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 50#p932913
nuMoe hat geschrieben:So,

nachdem ich heute Nachmittag mit martinm und einem alten Freund von mir bei Nubert war, hier ein grober Höreindruck (auf diesen Raum bei dieser Aufstellung bezogen! YMMV…):

A-500: Sehr, sehr räumlich, man fühlt sich mittendrin. Das Problem ist der Klang, der liegt in der Regel zwischen "direkt" und "penetrant". Im Vergleich mit den anderen Lautsprechern klingt sie tendenziell nach PA. Für die Größe sehr potenter Bass. Bei Metal (z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=FID_RNV-FP0, https://www.youtube.com/watch?v=ylaQvvNILt4) matschig und nölig.

A-600: Klanglich so gut wie nie daneben, aber sehr analytisch. Wie von mir erwartet: Sehr direkter Sound, eben wie ein Monitor. Sehr gute Auflösung quer Beet, Stimmen, Instrumente, Hochton. Und ein sehr straffer, aber - wo gefordert - auch mächtiger Tiefton (wenig Unterschied zur A-700 [5 Hz weniger]). Räumlichkeit recht eingeschränkt.

A-700: Klingt unheimlich ehrlich, klingt am wenigsten nach Lautsprecher und am meisten nach offenem Fenster (oder Bühnenöffnung). Zeichnet oft gerade Stimmen sehr gefällig, war bei den getesteten Metal-Stücken noch ok, aber kein Vergleich zur A-600. Tiefgang galore, schiebt auch Yello-Synthie-Bässe locker in den Raum.

(grobes) Fazit: Die A-500 fiele für mich raus, weil sie wirklich anstrengend wird. Und ich höre nun mal auch komprimiertes Gitarren-Geschraddel. Das war die größte Schwäche. Dafür spannte sie die Bühne am besten auf.
Die A-700 ist super für das Mittendrin-Gefühl, hat aber auch ihre Eigenarten. Kann dumpfer klingen, wird aber im präsentierten Ausmaß meistens als entspannter und gefälliger empfunden.
Die A-600 wäre wohl meine Wahl, denn der Klang ist für mich, wenn auch sehr "In your face!", am ausgewogensten. Kommt allemal tief genug und man könnte evtl. auch die Klangwaage zur Entschärfung (Mid Hi -1) verwenden.

War summa summarum ein interessanter Tag. Echt erstaunlich, wie groß die Unterschiede sind. Schließlich wird ja jeder Lautsprecher für sich auf das Ziel hin entwickelt, gut zu sein. Aber das ist halt Physik. Wenn es gleich wäre, wäre es gleich :P
mschub
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Sep 2018, 11:00

Re: A-500 - A-600 - A-700

Beitrag von mschub »

Ich glaub hier bin ich erstmal richtig. Hab mich eben erst im Nubert Forum Registriert
Seit ein paar monaten besitz ich die NuPro A-500

Ein paar Worte möcht ich über diese Boxen loswerden. Sie sind also erstmal hochwertige Aktivboxen keine Frage.
Für so ziemlich alle Musikrichtungen geeignet außer für Heavy Metal/Rock. Da scheinen sie mir etwas überfordert.
Dieses typische Heavy warm/weiche aber trotzdem harte Metalfeeling kommt bei denen absolut nicht rüber. Also
mal bissl aufdrehn.. nein Danke. Das wirkt sofort aufdringlich und nicht wirklich schön. So wie im Konzert mal an
die Boxen stehn und Headbangen ist nicht drin grob gesagt.
So meine ersten Eindrücke mal losgeworden :lol:
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: A-500 - A-600 - A-700

Beitrag von Mysterion »

mschub hat geschrieben:Ich glaub hier bin ich erstmal richtig. Hab mich eben erst im Nubert Forum Registriert
Seit ein paar monaten besitz ich die NuPro A-500

Ein paar Worte möcht ich über diese Boxen loswerden. Sie sind also erstmal hochwertige Aktivboxen keine Frage.
Für so ziemlich alle Musikrichtungen geeignet außer für Heavy Metal/Rock. Da scheinen sie mir etwas überfordert.
Dieses typische Heavy warm/weiche aber trotzdem harte Metalfeeling kommt bei denen absolut nicht rüber. Also
mal bissl aufdrehn.. nein Danke. Das wirkt sofort aufdringlich und nicht wirklich schön. So wie im Konzert mal an
die Boxen stehn und Headbangen ist nicht drin grob gesagt.
So meine ersten Eindrücke mal losgeworden :lol:
Ahoi und Willkommen im Forum!

Hast Du links und rechts der A-500 etwas Platz (> 1,5 m) zu den Seitenwänden?

Dann kannst Du die Boxen etwas ausdrehen. Lass' sie etwa 15° am Hörplatz vorbeistrahlen, ergo weit hinter dem Hörplatz kreuzen, dann wird der Klang etwas softer, bleibt aber klar.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: A-500 - A-600 - A-700

Beitrag von pr »

mschub hat geschrieben: Seit ein paar monaten besitz ich die NuPro A-500.........

Ein paar Worte möcht ich über diese Boxen loswerden. Sie sind also erstmal hochwertige Aktivboxen keine Frage.
Für so ziemlich alle Musikrichtungen geeignet außer für Heavy Metal/Rock. Da scheinen sie mir etwas überfordert.
Dieses typische Heavy warm/weiche aber trotzdem harte Metalfeeling kommt bei denen absolut nicht rüber. Also
mal bissl aufdrehn.. nein Danke. Das wirkt sofort aufdringlich und nicht wirklich schön. So wie im Konzert mal an
die Boxen stehn und Headbangen ist nicht drin grob gesagt.
So meine ersten Eindrücke mal losgeworden :lol:
Da frage ich mich warum du sie überhaupt behalten hast, wenn sie deiner Musikrichtung so gar nicht entgegen kommt?
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: A-500 - A-600 - A-700

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Ich glaube die nubox 683 wäre richtig gewesen.
Aber wenn man es nach 4 Wochen noch nicht gemerkt hat, kann es doch so schlimm nicht sein.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Antworten