Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Externer Dac/Amp vorgeschaltet

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Benutzeravatar
Amalek Six
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 17:09

Externer Dac/Amp vorgeschaltet

Beitrag von Amalek Six »

Hallo zusammen, ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht, meine bluetooth box mit 3,5 klinke über einen kopfhörer vorverstärker zu speisen. In meinem Fall wäre das ein ifi audio Micro iDSD Black Label, der sowohl über einen optischen toslink in/out integriert in den spidf, als auch 6,35 klinke oder stereo chinch Ausgang verfügt. Da dieses teil den sound enorm aufwertet, wollte ich nicht darauf verzichten. Meine Frage wäre nun, welchen der Ausgänge ich am besten benutze, um die Nupro A-200 anzusteuern. Danke
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Externer Dac/Amp vorgeschaltet

Beitrag von jodother »

Ich würde immer den Digitalanschluss der nuPro bevorzugen, weil so weniger zwischen digital und analog hin- und her gewandelt wird. Nur wenn du sehr hoch aufgelöstes Material hörst und sich beim ifi die Samplingrate des SPDIF Ausgangs nicht begrenzen lässt, käme der Analog-Ausgang in Frage. Bei der nuPro ist ja bei 24 bit und 96 kHz die Grenze. Aber probieren geht über studieren!
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
Amalek Six
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 17:09

Re: Externer Dac/Amp vorgeschaltet

Beitrag von Amalek Six »

jodother hat geschrieben:Ich würde immer den Digitalanschluss der nuPro bevorzugen, weil so weniger zwischen digital und analog hin- und her gewandelt wird. Nur wenn du sehr hoch aufgelöstes Material hörst und sich beim ifi die Samplingrate des SPDIF Ausgangs nicht begrenzen lässt, käme der Analog-Ausgang in Frage. Bei der nuPro ist ja bei 24 bit und 96 kHz die Grenze. Aber probieren geht über studieren!
verstehe.. welche signale kann ich denn senden? angenommen toslink oder coax spdif.. dsd?(dsd64?) pcm?
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Externer Dac/Amp vorgeschaltet

Beitrag von Butti »

PCM
Benutzeravatar
Amalek Six
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 17:09

Re: Externer Dac/Amp vorgeschaltet

Beitrag von Amalek Six »

ok danke ! habs auch grad in der GBA gefunden
Benutzeravatar
Amalek Six
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 17:09

Re: Externer Dac/Amp vorgeschaltet

Beitrag von Amalek Six »

update... nach langem herumprobieren hab ich nun herausgefunden, das die nupros am besten über den aux ein gang klingen, Audirvana auf dsd (128) over pcm 1.1 mit ifi micro dsd blacklabel vorgeschaltet. Zum vergleich hab ich FiiO x7ii über optischen eingang genommen. ... Audirvana direkt über usb an die boxen war da bei weitem nicht so glasklar...

Irgendwie eigenartig oder?
B1884
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:06
Wohnort: 53894 Mechernich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Externer Dac/Amp vorgeschaltet

Beitrag von B1884 »

Dem stimme ich zu, ich habe meine Nupro vorher immer über den USB am PC laufen lassen, und habe zwischenzeitlich mal einfach AUX über die Kopfhörerbuchse laufen angeschlossen, das klingt für mich besser.
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
Benutzeravatar
Amalek Six
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 17:09

Re: Externer Dac/Amp vorgeschaltet

Beitrag von Amalek Six »

B1884 hat geschrieben:Dem stimme ich zu, ich habe meine Nupro vorher immer über den USB am PC laufen lassen, und habe zwischenzeitlich mal einfach AUX über die Kopfhörerbuchse laufen angeschlossen, das klingt für mich besser.
Nachdem nachzulesen ist, dass selbst das audiosignal digitalisiert wird und wieder zurück analogisiert wird, verstehe ich nicht warum man nicht einfach einen direkten digitalen eingang schaft, dem man dann auch mal dsd zuführen könnte.. wäre doch super oder?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Externer Dac/Amp vorgeschaltet

Beitrag von Weyoun »

B1884 hat geschrieben:Dem stimme ich zu, ich habe meine Nupro vorher immer über den USB am PC laufen lassen, und habe zwischenzeitlich mal einfach AUX über die Kopfhörerbuchse laufen angeschlossen, das klingt für mich besser.
Also bei AUX-IN habe ich (ab einer bestimmten Lautstärke) immer ein Grundrauschen vernommen (kein Vegleich zum "Mega-Rauschen" der A-20, aber hörbar), was mich doch störte. Zudem passen Kopfhörer-Ausgang und Line-In der nuPro impedanzmäßig auch nicht wirklich zusammen, vor allem weil heutzutage viele Kopfhörerausgänge auf recht niederimpedante Kopfhörer ausgelegt sind. Nebem dem recht niedrigen Spannungspegel kann sich das auch auf den Klang bemerkbar machen.

Wenn schon AUX-IN, dann würde ich das über einen echten "Line-Out" anschließen.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Externer Dac/Amp vorgeschaltet

Beitrag von jodother »

Danke für die Berichte! Die Ergebnisse überraschen mich (besonders über den PC), weil sie meinen Erfahrungen mit dem Raumfeld-Streamer und danach dem Node widersprechen. Aber man lernt ja immer dazu.

Für mich war immer die Frage, ob sich ein teurer vorgeschalteter DAC lohnt, wenn man eine Aktivbox mit digitaler Signalverarbeitung hat. Ich habe zwar woanders gelesen, dass man damit sehr wohl Unterschiede zwischen einem DAC A und einem DAC B hört, aber Vergleiche ohne/mit DAC sind sehr rar. Vielleicht spielt die doch die Qualität der digitalen Ausgangssignale eine große Rolle. Sind diese stark gestört - was man z. B. beim USB-Ausgang eines üblichen PC unterstellen kann - könnte ein geeigneter DAC die Signalqualität insgesamt verbessern, trotz der im Prinzip ja überflüssigen Digital-Analog-Wandlung. Soweit meine Wald-und-Wiesen-Theorie.
Amalek Six hat geschrieben: Nachdem nachzulesen ist, dass selbst das audiosignal digitalisiert wird und wieder zurück analogisiert wird, verstehe ich nicht warum man nicht einfach einen direkten digitalen eingang schaft, dem man dann auch mal dsd zuführen könnte.. wäre doch super oder?
Da kann ich nicht ganz folgen. Die nuPro haben doch "direkte" digitale Eingänge. Mag sein, dass man die softwareseitig DSD-kompatibel machen kann, dann findet aber bestimmt nur eine interne Umwandlung in PCM statt ("DoP"). Für eine native DSD-Unterstützung bräuchte es wahrscheinlich eine andere Hardware.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Antworten