Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A300 defekt, lohnt Reparatur?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
swifri1
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 6. Jan 2019, 04:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: A300 defekt, lohnt Reparatur?

Beitrag von swifri1 »

Mir gehts nicht darum, Eindrücke zu erwecken oder technische Konzepte infrage zu stellen.
Meine Überlegung ist die folgende: Ich glaube sehr gern, dass Nubert eine überaus liebenswerte und faire Firma ist, die über alle Massen an der Qualität und Fairness ihrer Produkte interessiert ist. Und trotzdem gibt es gehäuft Probleme mit der Aktivtechnik, die letztlich daraus resultiert, dass immer mehr und immer komplexere Teilkomponenten zugekauft und immer höhere Preisdrücke am Markt in Relation gesetzt werden müssen (ganz augenscheinlich ist das bei der Fernbedienung der A300). Dieser Tendenz sind alle Teilnehmer da draussen ausgesetzt.

Für diesen Fall ist Hochintegration einfach die falsche Antwort.

Für mich ist es nach lebenslangem Passiveinsatz eine völlig neue Erfahrung, dass heutzutage sogar das Soundsystem liegenbleibt. Also trenne ich die Komponenten wieder auf und bin flexibler. Zugegeben, ich hatte mit alter Passivtechnik vllt. viel Glück (meine Boxen sind noch uralte AccousticResearch, die Boxen überleben den Hersteller nun > 10 Jahre) und mein Aufbau ist der denkbar einfachste (Amp->Box), weil ich nie verstanden habe, warum ein Signal nach der 100sten Transformation besser wird aber ich bin da kein Spezi.

Naja, ich will mir nicht für 1200 EUR Probleme ins Haus stellen sondern Lösungen und will mir nicht auch noch um Sound sorgen machen müssen, der bisher einfach immer da war.
Nickelig
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Jun 2016, 00:02

Re: A300 defekt, lohnt Reparatur?

Beitrag von Nickelig »

Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Dinger sowieso wieder kaputt gehen. Ich würde die defekten NuPros verkaufen an einen Bastler bzw. jemand, der willens ist, sie von Nubert reparieren zu lassen. Und dann Passivboxen + Amp benutzen, da weiß man was man hat und das wahrscheinlich über Jahrzehnte.

Natürlich kann man auch Glück haben und nach Reparatur halten die Teile eine lange Zeit, aber nach meinen Erfahrungen und der anderer, ist "lange Zeit" maximal 5 Jahre.
swifri1
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 6. Jan 2019, 04:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: A300 defekt, lohnt Reparatur?

Beitrag von swifri1 »

Nickelig hat geschrieben:Natürlich kann man auch Glück haben und nach Reparatur halten die Teile eine lange Zeit, aber nach meinen Erfahrungen und der anderer, ist "lange Zeit" maximal 5 Jahre.
D'accord. Soundsystem wieder rocksolid passiv. Beruhigendes Gefühl, auf 2 LS zu schauen, die einfach nur ein bischen Strippe brauchen und nur noch einen DAC, der aber sein Handwerk versteht.
Antworten