Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A300 defekt, lohnt Reparatur?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Celador
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 19:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: A300 defekt, lohnt Reparatur?

Beitrag von Celador »

Indianer hat geschrieben:http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31&t=35825

kannst recht haben, bei "Nubert" ist Ende Gelände :wink:
Aber eben nur bei der Anzeige von "Nubert", nicht bei "nuPro", wie vom Thread-Ersteller beschrieben.
Benutzeravatar
Indian
Star
Star
Beiträge: 521
Registriert: Fr 23. Mai 2003, 15:12
Wohnort: NRW

Re: A300 defekt, lohnt Reparatur?

Beitrag von Indian »

Bei meiner AS-450 blieb der Ton pötzlich weg. Reset brachte nichts. Dann Stromkabel gezogen. Nach 2 Tagen lief die Box 17 Stunden (nicht ununterbrochen). Wieder vom Strom genommen. Nun funktionierte sie 11 Stunden u. so fort. Als sie nur noch 2 Stunden durchhielt, wollte ich bei Nubert anrufen; wollte es aber noch ein letztes mal probieren.
3 Wochen vom Strom getrennt. Seitdem läuft sie einwandfrei. Vorher gab es ein halbes Jahr lang keinen Ausfall.
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: A300 defekt, lohnt Reparatur?

Beitrag von tf11972 »

Meine älteren A-300 laufen seit 2013 völlig unauffällig. Das jüngere Paar ebenso.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Ganondorf
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 12:11
Hat sich bedankt: 17 Mal

Re: A300 defekt, lohnt Reparatur?

Beitrag von Ganondorf »

Meine eine A-300 gibt seit einer Weile keinen normalen Ton mehr von sich, nur noch manchmal so ein seltsames Quietschen.
Wenn ich sie anschalte, kommt auch kein "Knacksen" wie es ja eigentlich normal ist.

Die Menüfunktionen auf dem Display laufen jedoch noch einwandfrei.

Wahrscheinlich muss ich auch bei der Hotline anrufen, denn bei mir scheint ein Teil der Elektronik hinten kaputt zu sein. :(
B1884
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:06
Wohnort: 53894 Mechernich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: A300 defekt, lohnt Reparatur?

Beitrag von B1884 »

Vielleicht die Nupro mal reseten oder Slave und Master mal tauschen.
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
swifri1
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 6. Jan 2019, 04:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: A300 defekt, lohnt Reparatur?

Beitrag von swifri1 »

So, von meinen A300 ist die "Masterbox" nun auch nach 3,5 Jahren defekt. Alles resetten, Strom abziehen etc. ist wirkungslos.
Ich habe als Überbrückung meinen alten Amp (Wadia 151) samt Passiven wieder vorgekramt und die haben mir die 3,5 Jahre Zwangspause nicht übelgenommen und spielen nun bereitwillig ins 8. Jahr.
Da bleiben sie auch, denn nach einiger Überlegung ist für mich der Ausflug in aufwändige Aktivtechnik beendet. Ist einfach kein Zustand, nach Reparatur auf den Ausfall der anderen A300 warten zu müssen. 2x irgendein voneinander abhängiger DAC/Box vs einen Richtigen mit technisch vgl.-weise schlichten Passivboxen - ich bleibe der Robustheit zuliebe bei Letzterem.
Wenn also jmd der Geplagten eine noch funktionierende A300 benötigt, verschenke sie an Selbstabholer.
CGmike
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Feb 2018, 22:30

Re: A300 defekt, lohnt Reparatur?

Beitrag von CGmike »

Die Reparaturpauschale beträgt doch nur 119.-€.....da lohnt es sich auf jeden Fall.....insbesondere wenn die defekte Box mit verschenkt wird.
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: A300 defekt, lohnt Reparatur?

Beitrag von pr »

swifri1 , du kannst ja einmal hier schauen -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31&t=43795 , ob das für dich in Frage kommt, obwohl ich nicht weiß ob dieser Pauschalpreis für eine A-300 gleich wäre. Meine, wegen der A-200 an einen Bekannten verkauften JBL-LSR 305 funktionieren immer noch problemlos und sollte meine andere A-200 den Geist aufgeben, dann war es für mich Nubert Aktiv Lautsprechern. Eine X-xxxx werde ich mir, bei den Preisen und der Gefahr einer frühzeitigen Reparatur garantiert nicht mehr kaufen. Übrigens finde ich den Pauschalpreis ganz schön happig. Selbst wenn ich die Transportkosten einmal abziehe, so sind es 32,45% des Neupreises meiner A-200.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
CGmike
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Feb 2018, 22:30

Re: A300 defekt, lohnt Reparatur?

Beitrag von CGmike »

Also happig würde ich es nicht nennen, bei Apple ist es happig bis unverschämt. Der Preis von Nubert ist fair. Es ist ärgerlich wenn die eigene Box den Dienst versagt, ich habe das selbst erlebt. Ich bin mir aber auch sicher das Nubert dran ist solche Probleme zu vermeiden. Die NuPro Serie ist ein großer Wurf, finde ich. Mit viel Tüftelei hat Nubert ein Aktiv-Konzept vorgelegt das auf ganzer Linie überzeugt. Die Ausfallquote scheint gering zu sein, ich glaube Hr. Steidle hat einmal etwas dazu gepostet. Bei Subwoofern treten zudem auch öfter Macken oder Ausfälle auf, aber deswegen würde ich Subwoofer nicht meiden. Bei meiner Passiv-Phase habe ich mich z.B. darüber geärgert das Potis an Verstärkern sich langsam verabschieden oder CD-Player Aussetzer haben. Kurz um, völlig sorgenfrei ist es nie. Es wäre nicht fair den Eindruck zu erwecken als würden die NuPro Modelle reihenweise ausfallen. Ich werde jedenfalls bei den Aktiven bleiben, das Konzept ist grandios, ich unterstütze es weiterhin. Bei Nubert ist bis jetzt immer alles besser geworden. Ich denke das dies auch die Aktiven Modelle betreffen wird.

Hoffentlich hat uns Nubert bei den Abgaswerten der NuPro Modelle nicht übers Ohr gehauen.
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: A300 defekt, lohnt Reparatur?

Beitrag von pr »

Larissa hat geschrieben:Also happig würde ich es nicht nennen...... Der Preis von Nubert ist fair.
Sehe ich nicht so, aber deine Meinung bleibt dir unbenommen.
Ich werde jedenfalls bei den Aktiven bleiben, das Konzept ist grandios, ich unterstütze es weiterhin.
Jeder kauft sich das wovon er überzeugt ist.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Antworten