Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Dylan

Re: nuPro X

Beitrag von Dylan »

Für Techniker vermutlich interessant:
Testbericht zur X-3000 RC mit Analyse der im Inneren verbauten Komponenten
https://www.igorslab.de/nubert-nupro-x- ... -teardown/
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von dimitri »

Der gute Igor :D
Wenn er etwas für gut hält,, dann ist das auch belegt. Ein erfrischender Test ohne seidene Mitten und fallende Vorhänge.
müller

Re: nuPro X

Beitrag von müller »

die aktive nuPro-Reihe wird mittlerweile komplett (unter Aufsicht) in Asien gefertigt.
Moin,
was meint der Igor mit "unter Aufsicht" ?
Atticus

Re: nuPro X

Beitrag von Atticus »

Solltest du das nicht Igor fragen :?:
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von macinally »

müller hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 07:45
die aktive nuPro-Reihe wird mittlerweile komplett (unter Aufsicht) in Asien gefertigt.
Moin,
was meint der Igor mit "unter Aufsicht" ?
Hat Igor etwas weiter unten nochmal gut beschrieben:
"Es gilt auch hier immer noch der Satz, dass man bekommt, wofür man bezahlt – mit der notwendigen Ergänzung, dass man das dann auch noch vor Ort ausreichend gut überwacht."
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von aaof »

Ein erfrischender Test, auch spannend zu lesen.

Abseits der üblichen Attitüden & Formen.

Gern mehr davon. :)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von Weyoun »

Günther-Nubert-Gedächtnis-Sekunde :lol:

Sehr erfrischender Test, mal was anderes als der übliche Einheitsbrei. :handgestures-thumbupleft:
Knallhart werden kleinere Schwächen aufgezeigt, ohne dabei unfreundlich zu wirken. Solche Tests liebe ich.
Dazu noch eine äußerst ausführliche Auflistung der verwendeten Bauteile und sogar die Qualität der Lötpunkte wurde unter dem Mikroskop untersucht.
Benutzeravatar
Igor
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 14:48
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von Igor »

Moin :)
Jetzt habe ich mich doch mal registriert, auch wenn ich mittlerweile von Foren genug habe.

Was die Produktion beim Auftragsfertiger betrifft, da ist das in jeder Branche so, dass selbst der beste Fertiger, ohne dass man ihm permanent auf die Finger schaut, irgendwann nachlässt. Ohne straffes QM geht sowas wirklich nicht. Ein schlechtes Beispiel für mangelnde Sorgfalt beim OEM ist Klipsch. Vier Geräte zerlegt, vier Mal einen Schreck bekommen.

So dürfen Platinen bei einem Neugerät einfach nicht aussehen (ein Beispiel von vielen):
Bild

Da ist es noch nicht einmal wirklich von Belang, in welchem Preissegment man sich bewegt. Wavemaster ist z.B. ein gutes Beispiel, dass auch Technik für den kleinen Taler nicht aussehen muss wie vom Sperrmüll. Kontrolle kostet nur den Aufwand, sie nicht zu vergessen.

Bei den X-3000 RC stimmen die Spaltmaße, die Ecken, die man nicht sieht, sind trotzdem ordentlich verarbeitet und die Fertigung ist akkurat bis ins letzte Detail. Das muss man erst einmal hinbekommen. Wobei es am schwierigsten ist, so etwas qualitativ auch konstant hochzuhalten. Golden Samples kann jeder :D

Klanglich sind die X-3000 RC für kleinere Räume absolut ausreichend, da knödelt und scheppert auch nichts, super Teile. Nur die App ist eine echte Strafe. Wenn einem nachts gegen 23.00 Uhr plötzlich der Volume-Regler auf 100% springt und die App danach nicht mehr reagiert, ist das Haus wach, ehe man die Fernbedienung erreicht. Und zusammen mit dem XW-900 ist das nun mal nicht gerade leise. :D
Herm
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 12:02

Re: nuPro X 6000

Beitrag von Herm »

Moin, moin

ich oute mich mal direkt als „Nichttechniker“ und habe eine Frage zur X6000. Neben einer digitalen Quelle die ich über den optischen Eingang anschließen möchte will ich auch 2 analoge Quellen (CD Player und Plattenspieler P4 von Braun) für meine alten Schätzchen anschließen. Das es nur einen Aux Eingang gibt habe ich als Verbindung mit Umschalter eine Dodocus U-Box 6C mitgeordert.
Leider habe ich bei der Bestellung vergessen zu fragen ob für den P4 ein Phonoverstärker noch dazwischen geschaltet werden muss. Kann mir jemand diese Frage beantworten?
Die Lieferung der Boxen und des Dodocus erfolgt morgen Im Laufe des Vormittags.
Danke vorab!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen erst einmal im nuForum!

Ob der P4 einen eingebauten Entzerrer hat, kann ich leider nicht sagen. Wie war der Plattenspieler denn früher angeschlossen, an einem Line-In oder dem Phono-In des Verstärkers? Hast du zufällig noch eine Bedienungsanleitung von dem edlen Stück?
Antworten