Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
swifri1
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 6. Jan 2019, 04:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von swifri1 »

S. Hennig hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 11:31 Das sagen wir doch schon seit 2 Jahren, seitdem es die nuPro X gibt:

Die Verbindung ist verlustlos, allerdings nimmt der THD+ N ab, dadurch, dass geregelte Signal noch einmal durch den DSP zur Synchronisierung läuft.
Autsch. Wo sagt ihr das denn, resp. kann man sich die Werte anschauen(?) und falls nicht, wie gross ist das Delta zwischen kabelloser und kabelgebundener Übertragungsvariante?
However, das Verhalten der X-8000 von @Borland123 bzgl Rauschen ist aber atypisch oder?
Amp/Dac: Nuprime IDA-16, LS: Kef R5, Stream: RPI3+ via Allo DigiOne
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von Weyoun »

S. Hennig hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 11:31 Das sagen wir doch schon seit 2 Jahren, seitdem es die nuPro X gibt:

Die Verbindung ist verlustlos, allerdings nimmt der THD+ N ab, dadurch, dass geregelte Signal noch einmal durch den DSP zur Synchronisierung läuft.
Ist bei mir nicht hängengeblieben. Das heißt, beim kabelgebundenen nuLink wird das anders gehandelt(keine weitere Schleife durch den DSP)? Das müsste dann ja auch die Signalverzögerung spürbar erhöhen und ich dachte, dass besagte Verzögerung eben extrem niedrig sein soll?

Welche technischen Gründe bedingen die zusätzliche Schleife bei der drahtlosen nuLink-Variante? Setzt die DSP-Architektur das voraus oder gibt es andere Gründe?
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von Goisbart »

@Weyoun siehe hier zumindest etwas zum Unterschied der Verbindung: viewtopic.php?f=31&t=43856
Pair-, Single-Modus und die Signallaufzeiten
Wenn Master und Slave per Kabel verbunden sind, beträgt die Signallaufzeit im Pair-Modus drei Millisekunden, genau wie im Single-Modus für eine einzelne Box. Wird eine Drahtlosverbindung zwischen beiden Boxen eines Paars aufgebaut, erhöht sich die Systemlaufzeit auf 19 Millisekunden...
Das zusätzliche Rauschen wurde nicht unter den Tisch gekehrt:
R. Steidle hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 15:04 ... und es gibt Faktoren wie drahtloses Pairing, die dieses Rauschen noch verstärken können....
R. Steidle hat geschrieben: Mo 29. Okt 2018, 17:54 Beim Drahtlos-Pairing gibt es keine verlustbehaftete Kompression, da kommt ein vollwertiges HiRes-Signal an, wie auch Herr Pedal darlegt. Technisch bedingt kann die Wireless-Verbindung aber den Rauschpegel etwas erhöhen....
R. Steidle hat geschrieben: Mo 29. Okt 2018, 12:17 Für maximale Signalqualität beziehungsweise Rauscharmut empfehlen wir eine Kabelverbindung zwischen Master und Slave. Aber auch mit Drahtlos-Pairing sollte wirklich erst bei hohen Pegeln oder aus kurzer Distanz ein gewisses Rauschen hörbar sein und auch dann nur in Wiedergabepausen.
Mal schauen, ob sie weitere Einblicke geben.
Benutzeravatar
KLANGJUNKIE
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 19:50
Wohnort: Rosengarten bei Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von KLANGJUNKIE »

Meggen hat geschrieben: Do 3. Mai 2018, 16:45 Super Job von den Nubis! Ich finde es super was da gemacht wurde und wie auf die Kunden eingegangen wird.
Ich werde ganz sicher mal auf der Highend vorbeischauen, auch, wenn ich (noch) eher Fan von passiven Lautsprechern bin, so sind die Features doch beeindruckend. Ich bin SEHR gespannt auf den Klang.

Weiße Ganzkörperabdeckungen wie bei den Veros fände ich auch richtig gut. Die "halben" der NuLines gefallen mir gar nicht, und weiß als Stoff ist eben schwierig. Vielleicht findet sich irgendwann eine Lösung. Ich würde z.B. lieber die NuPro X ganz verschließen (wer muss das Display schon die ganze Zeit sehen) und ein weißes NuVero-Gitter haben als schwarzen Stoff+freies Display. Sonst sind die einfach cool. 8)

Auf dem Papier: Hammer, Nubert! Kompliment!
Ja, sehe ich auch so. Ich liebäugele gerade. meine Nuvero 110 zu verkaufen und auf NuPro X 6000 RC umzusteigen - aber die NuVero sind einfach soooo schön. Auch die weißen NuVero-Gitter. Die Stoffverdeckung sind nicht so mein Ding.
Irgendwie schade. Oder habe ich das was irgendwo übersehen?
Antworten