Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
müller

Re: nuPro X

Beitrag von müller »

Hallo,

ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich glaube der Entzerrer ist bei den Braun integriert.

Ist es denn ein P4, also mit MC Tonabnehmer oder ein P4 M mit MM Tonabnehmer.

Hat dein Dreher hinten einen Schalter auf welchem du zwischen MC und MM umstellen kannst.

Anschließen, hören....man merkt recht schnell wenn der Pre fehlt.... :mrgreen:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuPro X 6000

Beitrag von Zweck0r »

Herm hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 13:19Leider habe ich bei der Bestellung vergessen zu fragen ob für den P4 ein Phonoverstärker noch dazwischen geschaltet werden muss. Kann mir jemand diese Frage beantworten?
Ich denke schon. Ein Phonoentzerrer war damals Standardausstattung eines Hifi-Verstärkers, in den Plattenspieler eingebaute Entzerrer waren zu dieser Zeit unüblich. Der zugehörige Receiver hat auch einen MM/MC-Umschalter:

http://www.hifimuseum.de/braun-r4-1989.html
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro X

Beitrag von Master J »

müller hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 20:25Anschließen, hören....man merkt recht schnell wenn der Pre fehlt.... :mrgreen:
SEEEHR schnell. ;)

Mach den CD-Player doch digital ran.
Habe mir vor >10 Jahren mal einen gebrauchten Technics für 5 Euro (+7 Euro Versand) rausgelassen...
Mehr als 0 und 1 gibt eh keiner raus, wenn er als reines "Laufwerk" betrieben wird.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
RAXMusic

Re: nuPro X 6000

Beitrag von RAXMusic »

gelöscht
[offensichtlich besteht kein Interesse; wieder einer, mit einem einzigen Beitrag, der sich dann nicht mehr meldet]
Zuletzt geändert von RAXMusic am Mi 26. Aug 2020, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Atticus

Re: nuPro X 6000

Beitrag von Atticus »

Herm hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 13:192 analoge Quellen (CD Player und Plattenspieler P4 von Braun)
Er schreibt beim CD-Player auch von analoger Quelle.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von Weyoun »

Gibt es überhaupt CD-Player, die KEINEN S/PDIF-Ausgang haben?
S/PDIF wurde doch überhaupt erst von Sony und Philips für die CD-Player in den 80-ern entwickelt. :wink:
Atticus

Re: nuPro X

Beitrag von Atticus »

Weyoun hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 14:34 Gibt es überhaupt CD-Player, die KEINEN S/PDIF-Ausgang haben?
Ja, ich hab so einen noch auf dem Dachboden stehen.
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von Goisbart »

Master J hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 11:04 Mehr als 0 und 1 gibt eh keiner raus, wenn er als reines "Laufwerk" betrieben wird.
Nullen und Einsen sind kein Garant für ein unverfälschtes Signal, nicht jeder CD-Player gibt das Audiosignal bitgleich aus.
Evtl. meinst Du das mit Deiner Andeutung.
In den meisten Fällen ist das aber immernoch besser, als den analogen Weg zu gehen.
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von Borland123 »

Moin,

Ich habe jetzt versucht mich durch den ganzen Thread zu kämpfen, habe aber ab und zu Seiten überschlagen weil es mir zu viel wurde ;)

Versuche rauszufinden was genau die Unterschiede zwischen der „alten“ Version und der RC Version bei den Nupro X8000 ist.

- Raumkalibrierung
- Anderer (besserer?) Klang
- Verbesserte Bluetooth Codecs

Gibts noch Weiteres?
Hintergrund meiner Frage ist ob ich mir die X8000 Version ohne RC zulegen sollte (habe ein interessantes Angebot bekommen)

VG
B.
Atticus

Re: nuPro X

Beitrag von Atticus »

Da ist der nuPro X-Thread vielleicht auch nicht ganz der richtige.

Schau sonst mal hier:
viewtopic.php?f=31&t=45138
Antworten