Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AS-450 Anschluß mehrerer Quellen?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Benutzeravatar
Michael1964
Profi
Profi
Beiträge: 474
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Ruhrpott

AS-450 Anschluß mehrerer Quellen?

Beitrag von Michael1964 »

Hallo,

mein letzter Beitrag ist schon eine Weile her. Ich plane eine Veränderung meines Equipments. Habe eine nuPro A-450 geordert, wird Montag geliefert und wirft ein paar Fragen auf.

Ich habe an der Wand ein LG 65UF8509 hängen welcher über 3 HDMI Eingänge verfügt, einer davon ARC. Ich habe zwei Zuspieler. Ein OPPO BDP-103EU und eine VU+ Solo 4K.

Jetzt kommt meine Frage bzw. die Durchführbarkeit meiner Anschlußvorstellung die wie folgt aussieht.

1: Mit dem mitgelieferten HDMI Eingangsmodul vom TV (ARC) zur AS-450
2: Den OPPO und die SOLO 4K per HDMI an den TV.

Geht das, tontechnisch gesehen oder muß ich noch Audiokabel der Zuspieler zum AS-450 verlegen?

Liebe Grüße
Michael

PS: Wenn die AS-450 meinen Erwartungen entspricht geht mein jetziges SETUP in den nuMarkt.
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: AS-450 Anschluß mehrerer Quellen?

Beitrag von Master J »

Naja, so ein AS ist ein Stereo-Soundboard.
Viele TVs geben von externen Quellen nur Stereo per ARC raus.
Insofern kein Problem.

Bedenken solltest Du allerdings, dass der TV in dieser Konfiguration auch bei reinen Ton-Quellen (ohne Bild) an sein muss.
Michael1964 hat geschrieben:PS: Wenn die AS-450 meinen Erwartungen entspricht geht mein jetziges SETUP in den nuMarkt.
Ich denke nicht, dass ein Stereo-Soundboard (siehe oben) eine Verbesserung gegenüber einem "diskreten" Surroundsystem ist.
Zumindest nicht bei Filmen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Michael1964
Profi
Profi
Beiträge: 474
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Ruhrpott

Re: AS-450 Anschluß mehrerer Quellen?

Beitrag von Michael1964 »

Eine kurze Rückmeldung.

Hat alles geklappt, musste mich aber so durch manche BDA durcharbeiten. Was der AS-450 so raushaut, einfach beeindruckend. Master and Commander war die erste Blu-ray. Alter Schwede, es rummste nur so! Dann habe ich auf meine Nas zugegriffen und eine MP3 (House) abgespielt. Leute!!!!! Denkt vorher daran die Taste volume - zu drücken denn sonst tanzen die Gläser in der eigenen Wohnung und vielleicht auch beim Nachbarn, sofern man im Mietshaus wohnt.

Ok, habe ich mir gedacht von vorne kommt mehr als genug, aber Irgendwie beim Film schauen hat mir doch was gefehlt. Ein wenig Surround Sound. Da mein AVR (Denon X4100W) auch Preouts hat, habe ich umgesteckt (bis jetzt war der oder heißt es die AS-450 über den Adapter angeschlossen). Im AVR ein 4.0 Setup konfiguriert. Im Rearbereich habe ich noch die nuVero 3 an der Wand.

Mehr brauche ich nicht und bin sehr zufrieden. Ursprünglich wollte ich ja nur noch den AS-450 in Betrieb haben, so war die Planung. Aber der Mehrwert der Rear-Lautsprecher beim Filmbetrieb ist einfach zu groß. Wenn ich meine WS-14 von der Decke geholt habe werde ich diese auch noch als Rears testen. Vielleicht genügen sie mir für die Soundkulisse.

Mein finaler Ton-Anschluß: Per Toslink vom TV zur AS-450 für den normalen TV (AVR aus) aber auch Musik. Film (Wenn ich Lust auf ein wenig Surround habe) geht per Preout vom AVR zur AS-450.

Grüße Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
Dobbs

Re: AS-450 Anschluß mehrerer Quellen?

Beitrag von Dobbs »

Also hast du nuVero 60, 7 und Sub durch die AS-450 ersetzt?
Der NuVero-Klang und die Stereobreite fehlt dir nicht?
Benutzeravatar
Michael1964
Profi
Profi
Beiträge: 474
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Ruhrpott

Re: AS-450 Anschluß mehrerer Quellen?

Beitrag von Michael1964 »

Ja, die ganze alte Front soll weichen. Dafür habe ich mir die AS-450 angeschafft. So ist der Plan und habe noch einige Zeit zum testen.

Ich sitze im Abstand von 2,40m zur Vorderkante AS-450. Den nuVero-Klang und die Bühne bzw. Stereobreite vermisse ich überhaupt nicht. Meine Ohren hören da eigentlich keinen Unterschied. Im Gegenteil, Musik empfinde ich angenehmer. Der Bass klingt richtig gut (mag meinen Raum geschuldet sein) und dank Klangwaage (bass mid/high regler auf der Fernbedienung) lässt sich alles schnell anpassen.

Durch den Wegfall zweier nuVero 60 auf Ständer und den Sub gewinne ich auch Raum. Mein WZ ist recht klein. Ganz zu schweigen von weniger Kabeln.
Ursprünglich wollte ich ja alles weghaben. Kein AVR, keine Lautsprecher mehr an der Decke und im Rearbereich. Mehr Wohnzimmer halt. Naja, ganz geklappt hat es nicht. Der AVR bleibt und zwei Lautsprecher für die Surroundkulisse.
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
Dobbs

Re: AS-450 Anschluß mehrerer Quellen?

Beitrag von Dobbs »

Danke für die ausführliche Antwort :handgestures-thumbupleft:
Antworten