Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro A oder X

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nupro A oder X

Beitrag von Daniel.O »

Hallo zusammen,

Habe mich ganz frisch angemeldet und fleißig mitgelesen.

Nachdem ich mein altes teufel system verkauft habe bin ich auf der suche nach erstmal zwei aktiven standlautsprechern.

Die a 700 haben es mir sehr angetan. Später wenn wieder geld da ist und ich mehr platz habe soll das system auf 5.1 ausgebaut werden.

Jetzt habe ich gesehen das bald die x serie herauskommt. die x 6000 ist ja auf dem selben preis niveau wie die a 700 klanglich auch ungefähr gleich? konnte jemand die x 6000 schon auf einer messe oder ähnlichem hören?

Vielen dank im vorraus für eure meinungen liebe grüße Daniel.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Nupro A oder X

Beitrag von R. Steidle »

Ich fürchte, solche Hörvergleiche müssen noch warten, bis die X-Lautsprecher in unseren Studios oder eben bei unseren Kunden zuhause stehen. Wir haben zwar einige Vorserienmuster auf der High End in München ausgestellt, aber nicht im Direktvergleich zu den Modellen der A-Serie.

Es dauert nicht mehr lang ...
Kurdt

Re: Nupro A oder X

Beitrag von Kurdt »

Wenn wir schon bei dem Thema sind...
Was kann man von der doch deutlich höheren Nenn-/Musikleistung der X-Serie erwarten? Einfach nur höhere Lautstärken?
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Nupro A oder X

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Schau mal hier
==> https://www.nubert.de/nupro-x-aktiv-ser ... ro-x_unten
Gruß Scotti
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nupro A oder X

Beitrag von tf11972 »

Ich warte auf die X-4000. Der 5-Band-Equalizer und die etwas geringere Breite sind für mich das Killerkriterium gegen die A-300 am Schreibtisch.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro A oder X

Beitrag von Daniel.O »

Hallo und danke für die rückmeldung!

wär lesen kann ist wohl klar im vorteil hab die produkt beschreibungen der x serie nochmal gelesen jetzt ist mir einiges klar geworden...


ab wann ist den die x serie lieferbar gibt es ein konkreten Termin hab dazu nichts gefunden...


und ab wann kann man sie den bei nubert probe hören eventuell früher als der Liefertermin???

ich hatte mir gedacht ich nehme die x 6000 als front und eine x 3000 als center als rear auch die x 3000 würde das den so hin hauen oder gibt es da eine bessere möglichkeit kann man den überhaupt eine x 3000 als center nehmen?

zum avr würde ein denon avrx 3400h passen zum 5.1 aufbau oder ist der nicht passend dafür gibt es lohnende alternativen?

sorry für die vielen fragen und danke für jeden tipp habe nur sehr begrenztes wissen zu diesen themen...
Rolly22
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nupro A oder X

Beitrag von Rolly22 »

Dir ist schon klar das die X Serie Aktivboxen sind? Der 3400 hat zwar PreOuts, aber du legst die komplette Vertärkereinheit lahm wenn du Aktivboxen an ihn anschließt. Machen kann man das schon, aber ich denke für den 3400er gibt es lohnendere Boxen im Nubert Programm. Wenn du das doch durchziehen willst, gibt es im NuProx X Thread wertvolle Hinweise, wie dsa aufgebaut und auch die Funkverbindung zwischen den Xen genutzt werden kann.
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro A oder X

Beitrag von Daniel.O »

Hallo danke für den hinweis.

Das ist mir bewusst durch den riesen thread kämpf ich mich grad noch durch die hälfte hab ich gelesen...

den ausbau zum 5.1 ist erst später geplannt wenn ich umgezogen bin. Jetzt im moment möchte ich erstmal nur 2 standboxen und dann nach und nach aufrüsten...


den avr hatte ich gedacht nach den standlautsprechern zu kaufen.

deswegen die frage war jetzt der günstigste den ich neu gefunden habe der avr sollte auf dem aktuellen stand der technik sein.

natürlich in dem fall mit pre outs wär aber auch von was gebrauchtem nicht abgeneigt wenn es sich lohnen würde.


es soll jetzt nicht wirken das ich blind Lautsprecher kaufen möchte!


wenn ich zu nubert gehe was könnte ich den noch Probehören also preislich sollte es nicht höher werden wie meine Konstellation mit der x serie im kompletten mit avr soll heißen nicht über 5000€


ich mach mir sehr viele gedanken dazu und plane gerne alles vorraus mein wissen ist halt nur angelesen deswegen würde ich da gerne auf eure erfahrungen zurück greifen!

vielen dank im vorraus und ein schönes wochenende
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nupro A oder X

Beitrag von Zweck0r »

Die großen Aktivboxen am AVR haben den Vorteil, dass sie sich auch für eine 5.0-Option sehr gut eignen.

Mittelklasse-AVR schalten sich gerne mal ab, wenn man ihre Front-Endstufen mit LFE-Bässen überfährt. Um Boxen wie den Nuline 334 den vollen Abrissbirnenpegel zu entlocken, muss man eine fette Endstufe zwischenschalten, die bei den Aktivboxen schon integriert ist. Schutzmechanismen wie Subsonicfilter und Softclipping, die die Nubert-Subwoofer bieten, haben die Aktivboxen auch.
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nupro A oder X

Beitrag von Daniel.O »

Hallo,

ich war heute bei Nubert zum Probe hören. Mein Eindruck:


A500: Schöne Mitten, aber kommt für mich zu schnell ans Limit.


A600: Für mich zu dumpf Höhen haben mir hier gefehlt.


A700: Mitten für mich zu schwach kann das schwer beschreiben,da hatte sich die 500er schöner angehört.
Höhen teilweiße anstregend.


Habe dann noch den Verkäufer, der übrigens sehr zuvorkommend und hilfsbereit war, nach einem passiven Vergleich gefragt der auf dem Preis Niveau der A700 ist.

Klar kommt hier noch ein Avr oder Stereo Verstärker Preislich dazu er hat mir zu den 334 der Nuline Serie geraten was soll ich sagen:


Absolut der Hammer ich bin von den 334 begeistert.
hatte sich für mich perfekt angehört. Sehr ausgewogen.

Nachdem ich die 334 gehört habe, steht mein Entschluss eigentlich schon fest und ich wollte auch nichts weiteres Probehören.
Zuletzt geändert von Daniel.O am Di 24. Jul 2018, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten