Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro AS250 + AW443

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
marc_cologne
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 11:46

NuPro AS250 + AW443

Beitrag von marc_cologne »

Hallo,

vielleicht habt ihr ein paar Erfahrungswerte, bei welchen Einstellungen man das Maxmium an Sound herauskitzeln kann. Mich interessieren vorallem, welche Einstellungen bei den Grenzfrequenzen für SUB und AS250 Sinn machen, also wieviel "Überlappung" muss da sein und welche Frequenzen entlasten da die Soundbar am meisten ohne dem Subwoofer zuviele höhere Frequenzen zuzumuten?

Ebenso interessant wäre die Frage wie laut man den Sub einstellen sollte und welche Auswirkungen die Bass-Verstellung der Soundbar auf das Soundbild des Subs hat? Zum Beispiel ein generelles Verfahren, wenn ich -3db an der Bar einstelle, wieviel Lauter müsste ich den Sub machen um das wieder auszugleichen?

Viele Grüße aus Köln,
Marc
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuPro AS250 + AW443

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!

All deine Fragen sind verdammt abhängig vom konkreten Hörraum. Es gibt hier nicht DIE universellen Einstellungen.
Die AS-250 kommt ja selbst schon bis 36 Hz hinunter. Ich würde sie jedoch im Bass entlasten und bereits bei 50 oder 60 Hz trennen.
Den Subwoofer kannst du frequenzmäßig getrost auf "max." stellen, denn die eigentliche Trennung findet ja in der AS-250 statt.
marc_cologne
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 11:46

Re: NuPro AS250 + AW443

Beitrag von marc_cologne »

Mir geht es eher darum, was Nubert "technisch" vorschlägt... soll man hart bei 60Hz trennen oder überlappen? Aktuell teste ich bei 100Hz-xxx für die AS250 mit 20Hz Überlappung also der Sub von 29-120Hz (alles in der AS-250) der Sub steht auf 199Hz intern... hört sich ganz gut an eigentlich. Mir ist der AS250 für den Raum ein ticken zu leise, geil wird es erst bei fast maximaler Lautstärke, dann läuft der aber am Limit, ich weiß nicht ob das so gut ist.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuPro AS250 + AW443

Beitrag von Weyoun »

Nubert schlägt das vor, was in der BDA steht. Dort kann man halt, je nach eigenem Geschmack und je nach Raumgegebenheiten die Übernahmefrequenz des Subwoofers und die Frequenz, bis zu dem der Master spielt, getrennt voneinander einstellen. In einem "perfekten" Hörraum (keine Wände) braucht man keine Überlappung. Sitzt man aber in einer Bassüberhöhung oder Bassloch, dann kann man eine positive oder negative "Überlappung" einstellen.
Timochin
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 19. Jun 2018, 10:07

Re: NuPro AS250 + AW443

Beitrag von Timochin »

Bist du mittlerweile zu einer zufriedenstellenden Lösung gekommen?
Ich habe auch den AS 250 und möchte vermutlich um den 443 ergänzen. Natürlich ist mein Raum nicht wie deiner, aber ein bisschen Austausch und Ideen können ja nicht schaden ;)
Antworten