Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-100 hinter Gittern?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

nuPro A-100 hinter Gittern?

Beitrag von Christian H »

Hallo

Ich denke momentan einige neue Umgestaltungs-Varianten im Wohnzimmer durch und dabei bleibt natürlich auch das Thema Heimelektronik nicht aussen vor :wink: . Ziel ist eine Minimierung von Geräten und Lautsprechern (und somit auch Rückrüstung von Surround auf Stereo). Seit wir Kinder haben, wird so gut wie gar nicht mehr aktiv Musik gehört, Filme werden a) sehr selten geschaut und b) nur noch maximal in Zimmerlautstärke. Deshalb ist eine Verkleinerung in allen technischen Belangen kein herber Verlust... Trotzdem möchte ich für TV-Serien oder Hintergrund-Musik immer noch anständigen, neutralen Sound und verzichte deshalb auf Soundbars oder ähnliches.

Eine Idee wäre folgende: Zwei nuPro A-100 liegend in die Ecken des Ikea-TV-Möbels 'Fjällbo': https://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/90339290/. Diese TV-Rack hat grossmaschige Gittertüren. Die nuPro würde ich dahinter ohne Frontbespannung betreiben. Alternativ wäre da wohl auch noch eine A-200 liegend unterzubringen. Ich würde dann wohl beim Probehören entscheiden, ob mir die 50 Hz Tiefgang der A-100 reichen würden, oder ob es doch die 39 Hz der A-200 sein müssten (bin von der NuLine 82 mit ABL ja etwas verwöhnt :wink: ).

Der Vorteil dieser Unterbringung wären eine grössere Stereobreite als z.B. die AS-250 hat, die "Unsichtbarkeit" der LS und die Fernbedienbarkeit durch das Gitter. Die AS-250 scheidet leider aus, da die breiten Tür-Ränder/Stege wohl gerade vor den Hochtönern wären. Und die AS-250 auf das Möbel drauf (und dann den TV noch obendrauf) wird von der Regierung nicht toleriert :wink:
Was meint ihr zur Aufstellung hinter Gittern? Kein Problem, halbwegs möglich oder geht gar nicht?

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: nuPro A-100 hinter Gittern?

Beitrag von Othmar »

Geht in Ordnung.

Grüsse aus den Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Indianer

Re: nuPro A-100 hinter Gittern?

Beitrag von Indianer »

nachdem nuLines und nuVeros auch ganz gut hinter ihren feinen originalen Frontgittern zurecht kommen, halte ich es akustisch für so gut wie sicher, dass es kein Problem sein kann, nuPros im grob vergitterten Fjällbo "einzusperren" :wink:

wegen der Fernbedienbarkeit durch ein Metallgitter wär' ich mir nicht so sicher, frag' mal lieber die Hotline! :?
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: nuPro A-100 hinter Gittern?

Beitrag von Christian H »

Danke für Eure Meinungen. Gemäss Hotline sollte die Fernbedienung problemlos funktionieren. Betreibt jemand die NuPro liegend und kann etwas zur Wiedergabequaltiät ggü. stehender Aufstellung sagen?
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Logan5
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 28. Nov 2013, 12:14

Re: nuPro A-100 hinter Gittern?

Beitrag von Logan5 »

Liegen hab ich sie nicht, aber eine auf dem Kopf stehen. Ist den Boxen egal, wie sie stehen.
Gute Entkopplung vom Schrank/Tisch etc. ist aber wichtig. Habe kleine Ständer von IsoAcoustics, kann man in der Neigung verstellen.
Antworten