Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A-100 oder A-200 nur mit Soundkarte Top?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: A-100 oder A-200 nur mit Soundkarte Top?

Beitrag von Venuspower »

luo hat geschrieben: Die ja noch nichtmal zum Tragen kommt, bei Verwendung von USB. Qualität ist also eigentlich egal.
War auch eher mit Bezug auf die Beyerdynamic-Kopfhörer gedacht, nicht auf die nuPros.
luo hat geschrieben:Auch für Lautsprecher habe ich im audiophilen Bereich den Eindruck, dass da kein Mensch mehr interne Soundkarten zur DA-Wandlung einsetzt, sondern das praktisch immer externe DACs sind. Würde ich auch immer bevorzugen, und hat ja vermutlich auch Vorteile bezügl. Abschirmung etc. (jetzt mal abgesehen davon, dass ein weiterer DAC für die NuPros nicht erforderlich ist). Aber ich bin kein Computerspieler... Vielleicht sieht die Situation da aus irgendeinem Grund anders aus.
Externe Soundkarten/DACs sind in vielerlei Hinsicht praktischer. Sie klauen keine PCI-e Lanes, Beeinflussen nicht die Kühlung, sind flexibler zu positionieren usw..
Fürs zocken würde eine Soundkarte auch keinen Vorteil gegenüber der Verbindung der nuPros via USB/Toslink geben. Manche würden jetzt zwar argumentieren, dass man dann keinen virtuellen Surroundsound "genießen" kann. Aber ich würde mal sagen, dass hier jeder weiß was von virtuellem Surroundsound zu halten ist ¯\_(ツ)_/¯
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: A-100 oder A-200 nur mit Soundkarte Top?

Beitrag von Weyoun »

Steffen 2000 hat geschrieben:Ich werde dann zu den A-100 und einer Soundkarte greifen(wenn es dadurch besser klingt) :?
Tut es nicht! Wenn Mehrkanal kein Thema ist, reicht die interne Soundkarte der nuPro mehr als aus.
Steffen 2000 hat geschrieben:Welche Soundkarte würdet ihr mir dann zu den A-100 Empfehlen?
Keine, es sei denn, Mehrkanal mit 5.1 DTS-Live oder DD5.1-Live ist ein Thema.
Steffen 2000 hat geschrieben:Kopfhörer habe ich die beyerdynamic DT 770 PRO 250 Ohm.
Für die doch recht hochohmigen 250 Ohm bedarf es eines separaten Kopfhörerverstärkers. Die Kopfhörerausgänge günstiger Soundkarten sind eher für kleine Impedanzen bis 80 Ohm geeignet. Da braucht man dann wieder "Spezialsoundkarten" mit vernünftigem Kopfhörer-Treiber bis 300 oder gar 600 Ohm.
Steffen 2000 hat geschrieben:Mein Mainboard ist ein MSI Z170 Pro Carbon und da ist der Onboard Sound nicht so doll.
Brauchst du auch nicht, wenn du die nuPro via USB anschließt. :wink:
Steffen 2000

Re: A-100 oder A-200 nur mit Soundkarte Top?

Beitrag von Steffen 2000 »

Hallo Leute.
Ich habe mir nun 2 gebrauchte A100 und ne Soundkarte gekauft.
Hört sich super an mit Soundkarte. Angeschlossen habe ich die A-100 über Toislink. Ich finde es hört sich besser an mit Soundkarte als der Anschluß mit USB.
Kommt es mir nur so vor oder bilde ich mir das ein? Noch kann ich die Soundkarte zurück gehen lassen.
Kann ich das alter der Nupros irgent wo sehen? Bzw. das Baujahr?
lg
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: A-100 oder A-200 nur mit Soundkarte Top?

Beitrag von Dr. Bop »

Objektiv ist es herausgeschmissenes Geld.

Aber wenn´s für Dich besser klingt, ist es eine verdammt gute Investition.
Antworten