Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-450 Fragen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Hoelli
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 08:50

nuPro AS-450 Fragen

Beitrag von Hoelli »

Hallo, ich beabsichtige mir die nuPro AS-450 zuzulegen.
Angeschlossen werden sollen:
TV Samsung 65“ (ohne arc Rückkanal, 4Hdmi, 2xUsb)
Dreambox DM 7080
Fire TV
Apple TV
Blue Ray Player
Harmony Elite Fernbedienung

Die AS 450 soll auf ein Lowbord mit Glasoberfläche gestellt werden.
Das Wohnzimmer ist ein ca 40qm großes Maisonette mit viel Fenster und hohem Raum.

Wegen den schlechten akustischen Eigenschaften des Wohnraumes und den vielen Kabel (9 Boxen) soll die vorhandene Anlage (Denon AVR 7020W mit Canton Boxen) durch den AS450 ersetzt werden.

Mir ist bewusst, dass dies ein Rückschritt in der räumlichen Darstellung bedeutet. Wichtig ist für uns die Sprachverständlichkeit beim TV schauen. Zum Musik hören verwenden wir Sonos.

Meinen Fragen:
Wie wirkt sich der as450 auf einer Glasoberfläche aus?
Wie verkabele ich alle Komponenten?
Wie ist das Abstrahlverhalten der as450?

Danke für eure Antworten
Welche/s Zusatzmodul/e werden benötigt
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro AS-450 Fragen

Beitrag von Fly »

Hallo im nubert-Forum!

Welcher AVR ist das genau?
Falls dieser Pre outs Front hat, würde ich diesen schon alleine als "Umschalter" für deine vielen Quellen weiterhin behalten.

Quellen an AVR,
AVR HDMI an TV,
AVR Front Pre out an AS-450 (AUX in)

Das Glas macht keinen drastischen Unterschied - sofern du den Lautsprecher ganz an die Vorderkante vorziehst (oder 1cm überstehen lässt) - dann gibts auch keine verstärkten Reflexionen (scharfe "s"-Laute...)
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Hoelli
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 08:50

Re: nuPro AS-450 Fragen

Beitrag von Hoelli »

Hallo Fly danke für deine Antwort

Der Receiver ist ein Denon avr 7200w, ansich ein spitzen Gerät.
Allerdings möchte ich schon den downgrade machen und den Receiver und Boxen abschaffen.
Da das alles in den Räumlichkeiten kein Sinn macht.

Die Frage bleibt dann wie anschließen?
Dobbs

Re: nuPro AS-450 Fragen

Beitrag von Dobbs »

Hoelli hat geschrieben:Die Frage bleibt dann wie anschließen?
Die 4 Geräte per HDMI an den TV und vom TV per optischer Verbindung an die nuPro.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuPro AS-450 Fragen

Beitrag von Wete »

Dobbs hat geschrieben:
Hoelli hat geschrieben:Die Frage bleibt dann wie anschließen?
Die 4 Geräte per HDMI an den TV und vom TV per optischer Verbindung an die nuPro.
... und dem TV sagen, dass er am optischen Ausgang nur PCM ausgeben darf, keinen codierten Mehrkanalton (AC3 ...) Der TV muss bei Mehrkanalzuspielern also den Downmix machen und auch bei 2.0-AC3 (wie die großen Privaten und die ö.r. den Ton parallel ausstrahlen) wandeln. Der Dreambox kannst Du sagen, dass sie immer PCM ausgeben soll ("MPEG" heißt die Einstellung, warum auch immer).
Hoelli
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 08:50

Re: nuPro AS-450 Fragen

Beitrag von Hoelli »

AirPlay dann über AppleTV?
Umschalten usw mit der Harmony?
Antworten