Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen: nupro x-6000 im Vergleich zur nupro a-700

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Herminator
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 22:07

Re: Erfahrungen: nupro x-6000 im Vergleich zur nupro a-700

Beitrag von Herminator »

@Steidle
Abends erwarte ich keine Hotline mehr zu erreichen und oftmals findet sich in den Foren schnell der eine oder andere Tipp und alles ist gut.
Im Thread hier bin ich ja auch über die Verbindungsprobleme beim BT gestolpert und habe daher ein 2. Handy mit Android anstelle IOS getestet.
Wie geschrieben, das klappte dann auch recht bald.
Nur ist das Android mein Firmenhandy und nicht mein privates....
Meine Wahl auf die X 6000 fiel eigentlich aus dem Versuch eine gut klingende Streaming HiFi Soundquelle zu installieren. Eine klassische Anlage gibt es nicht. Probiert habe ich B&W Zeppelin, dann Teufel Stereo M und aktuell Canton GLE 496.2 BT. Letztere stehen direkt neben den NuPro zum Vergleich.
Es ist kein CD oder Vinyl-Quelle vorgesehen, nur Streaming per Qobuz in High-Res.
Daher war es etwas ärgerlich hier erhebliche Zeit für die IBN zu benötigen. Dabei hatte ich mir vorher noch den Testbericht durchgelesen, nur war es bei mir eben nicht so wie erwartet.
Zwischendurch hatte ich sogar nur Ton aus einer Box, trotz Kabelverbindung....
Ich werde heute mal weiter mein Glück versuchen....
Beim Service werde ich mich aber sowieso melden, habe die falsche Farbe bestellt
Dobbs

Re: Erfahrungen: nupro x-6000 im Vergleich zur nupro a-700

Beitrag von Dobbs »

coquillat hat geschrieben:... jetzt läuft Musik über mein Smartphone - Danke an die Hotline-Mitarbeiter, die mir Technikmuffel so entspannt und kompetent halfen!!! :D
Was war das Problem?
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Erfahrungen: nupro x-6000 im Vergleich zur nupro a-700

Beitrag von R. Steidle »

Herminator hat geschrieben:Es ist kein CD oder Vinyl-Quelle vorgesehen, nur Streaming per Qobuz in High-Res.
Ich will Ihnen nicht die Lust verderben, aber Ihnen ist schon bewusst, dass Sie kein HiRes mehr haben, wenn Sie die Daten per Bluetooth an die Boxen senden? Die Kolleginnen und Kollegen von der Hotline können Ihnen aber Tipps geben, wie das funktionieren kann.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Erfahrungen: nupro x-6000 im Vergleich zur nupro a-700

Beitrag von aaof »

Ich höre seit Jahren mit Überzeugung MP3 (in möglichst hoher Qualität). Meine Ausflüge zur CD zurück konnten mich nicht mehr überzeugen.

Aber Bluetooth klingt in der Tat schlechter. So eine NuPro X würde ich mit einem Blue Node 2 Player ausstatten. :)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Herminator
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 22:07

Re: Erfahrungen: nupro x-6000 im Vergleich zur nupro a-700

Beitrag von Herminator »

@ Steidle
Ja das mit dem HiRes über BT ist dann trotz aptx nicht wirklich mit CD vergleichbar... habe mir deshalb einen Ministreamer von Hifiakademie zugelegt.. :mrgreen:
Und heute hat auch das Wireless set-up funktioniert! Vielleicht haben 12 h ohne Strom geholfen... 8O

Also die Kombination mit dem Ministreamer digital zu den Boxen ist natürlich schon ein anderes Erlebnis als vom Handy gestreamt. Dann lohnt sich auch der höhere Abopreis bei Qobuz.
Warum ich den Mini genommen habe? Qobuz und Tidal schon fest drin, 192 KHz wenn es das Signal zulässt, Kritiken bisher ganz gut (Auralic Mini wäre meine 2. Wahl) und... eingebaute SSD! Letztendlich natürlich auch der Preis, da bleibt dann mehr für die Boxen :D

Das war dann auch der Grund für die X 6000, super Signalverarbeitung, BT mit 192 KHz an Board...
Sonst wären es die A 500'geworden....

So langsam klingt es richtig gut hier :D
Herminator
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 22:07

Re: Erfahrungen: nupro x-6000 im Vergleich zur nupro a-700

Beitrag von Herminator »

Kleines Update:
Die Kombi Ministreamer per digitalem Koaxkabel zu den X 6000 die wireless verbunden sind funktioniert nun.
Der Klang ist sehr angenehm, kraftvoll ohne aufdringlich zu sein und sehr schön detailliert (Jazz at the Pawnshop, Nils Landgren, Santana, Eric Clapton).
Die Boxen sind "bassgewaltig", trotz des reduzierten Körpers. Ich weiß nicht wie man zu der Aussage (nicht hier) kommen kann, die technischen Daten (= Membrandurchmesser Tieftöner, Boxvolumen usw) würden den "schwachen Bass" gegenüber der A 700 erklären....Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich (kenne zwar die A 700 (Bekannter), aber in anderen Umgebung ist der Vergleich schwierig) und ja die A 700 klingen sehr kräftig, aber die X 6000 mindestens genauso kräftig. Eher sogar etwas deutlicher tiefenbetont (nein am EQ habe ich noch nichts gemacht).
und ja der BT Klang hinkt jeder CD deutlich hinterher, das wirkt immer ein bißchen wie hinter einem Vorhang... trotz aptx und 192 KHz am Eingang sowie Hi Res Qobuz streaming (muss ich zugeben ist etwas enttäuschend, wofür habe ich da 300 € für BT Kopfhörer ausgeben...ist aber ein anderes Thema..).

Der Vergleich CD und ministreamer kommt übers Wochenende dran.

Aufgefallen ist mir allerdings, dass es beim Anwählen eines neuen Titels über den ministreamer zu einem Knistern/Knacken kommt... das irritiert mich :?: :roll: :?:


genauso wie die unterschiedliche Lautstärke zwischen den Platten (virtuell, immer noch alles Qobuz). Bei der Eric Clapton Live mit JJ Cale musste ich 10 dB runtergehen um nicht vom Sessel zu fallen, vorher lief die Crossroads.....?
Herminator
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 22:07

Re: Erfahrungen: nupro x-6000 im Vergleich zur nupro a-700

Beitrag von Herminator »

habe zwischenzeitlich mal bei der Hifiakademie nachgefragt... der Ministreamer sendet nur Daten während des Musikstückes, nicht in den Pausen.
dadurch "könnte" es zu einer kurzen mute/demute Situation kommen,die bei einer Aktivbox zum Knistern/Knacken führt......

Kann das jemand bestätigen? Was tun dagegen?

Wäre analoge Verbindung eine Alternative?
srichter
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen: nupro x-6000 im Vergleich zur nupro a-700

Beitrag von srichter »

mir persönlich widerstrebt es ja, bei einer rein digitalen wiedergabekette (von der quelle über die wiedergabe bis zur verstärkung) ein analoges zwischenstück einzufügen.
einfach so aus prinzip; ich glaube nicht, dass ich einen unterschied bemerken würde... ;)

vielleicht einen anderen player nutzen? ich selber habe dafür den chromecast audio, dort ist mir sowas noch nicht aufgefallen. wäre aber noch mal zu verifizieren.
was genau heisst "sendet keine daten"? wird beim umschalten bzw springen immer das spdif-signal abgeschaltet, dh die leuchtet nicht mehr am ausgang (also optisch jetzt)?
oder mal coaxial statt optisch versuchen (bzw umgekehrt)...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erfahrungen: nupro x-6000 im Vergleich zur nupro a-700

Beitrag von Weyoun »

Herminator hat geschrieben:habe zwischenzeitlich mal bei der Hifiakademie nachgefragt... der Ministreamer sendet nur Daten während des Musikstückes, nicht in den Pausen.
dadurch "könnte" es zu einer kurzen mute/demute Situation kommen,die bei einer Aktivbox zum Knistern/Knacken führt......
Da hilft wohl nur, die Gapless-Funktion zu aktivieren (wenn möglich), dann sollte der Streamer dauerhaft Daten senden. Meine A500 haben in solch einem Fall auch immer ein kurzes, aber nervendes "Plopp-Geräusch" von sich gegeben.
Herminator hat geschrieben:Wäre analoge Verbindung eine Alternative?
Ja, aber keine gute.
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen: nupro x-6000 im Vergleich zur nupro a-700

Beitrag von Ente69 »

Herminator hat geschrieben:Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich (kenne zwar die A 700 (Bekannter), aber in anderen Umgebung ist der Vergleich schwierig) und ja die A 700 klingen sehr kräftig, aber die X 6000 mindestens genauso kräftig.

Hallo Herminator,

die nupro a-700 hatte ich als Vorgängerin und jetzt die x-6000. Daher hatte ich einen direkten Vergleich, in gleicher Umgebung. Ich kann Deinen Eindruck bestätigen. Ich war sehr erstaunt (und sehr erfreut :P), wie die kleine x-6000 der großen a-700 im Tiefbass das "Wasser reichen" kann. Ich kann mir vorstellen, dass in größeren Hörräumen die a-700 ihren Größenvorteil ausspielt. Weiter viel Freude mit der x-6000.

Gruß
Ente69
Antworten