Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen: nupro x-6000 im Vergleich zur nupro a-700

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Erfahrungen: nupro x-6000 im Vergleich zur nupro a-700

Beitrag von Ente69 »

Hallo liebe Nubert-Gemeinde,

ich habe mir die x-6000 bestellt, weil sie meine a-700 ersetzen sollen. Kaufanreiz war u.a. die enorme Konnektivität, die Steuerung via App und die (etwas) geringeren Maße. Klanglich wollte ich aber keinen Rückschritt eingehen, daher war ich doch etwas skeptisch, ob die x-6000, der a-700 klanglich das „Wasser reichen“ kann.

Wenn man dem Produktportfolio folgt ist die x-6000 eher die Nachfolgerin der a-500. Daher hinkt der Vergleich vielleicht. Sie (die x-6000 und die a-700) liegen aber preislich sehr nah beinander und ich würde die x-6000 über der a-500 einsortieren. Möglicherweise kann man auch gar nicht von „Nachfolgerin“ sprechen, da die nupro a Serie weiterhin angeboten wird.

Von der Klangqualität der nupro a-700 bin ich überzeugt. Vor allem der Tiefgang ist enorm (Nachbarn haben schon geschellt, wenn es zu viel wurde). Sowohl bei Heimkino, als auch bei Stereo-Musik. Eingespeist analog wie digital, ich habe nichts vermisst. Daher wäre der Kauf gar nicht nötig gewesen, aber die verdammte Neugier .... :mrgreen:

Nebeneinander gestellt wirkt die x-6000 im Vergleich zur a-700 wie ein VW Golf neben einem SUV. Auch beim Gewichtsvergleich, 18.5 kg zu 27,5 kg, ist die a-700 deutlich schwerer.

Technische Daten schenke ich mir, die kann jeder nachlesen.

Anschließen; die Ersteinrichtung ist einfach, wenn man sich mit der nupro auskennt (wenn nicht, ist das auch kein „Hexenwerk“). Ich habe sie verkabelt und nicht wireless betrieben und an die gleiche Position gestellt, wo vorher die nupro a-700 gestanden haben. Mein Hörraum misst ca. 22 qm (ein offener Raum, dadurch eigentlich deutlich größer - akustisch etwas schwierig).

Erstmal direkt mit meinem Oppo via Coax verbunden und die Songs (in Stereo) abgespielt, die ich sehr gut kenne (meine Empfehlung: Kaleida - Think, Awolnation - Sail, Teemid - Crazy). Ich war ziemlich überrascht welchen Tiefgang die „Kleine“ liefert. Sie spielt nach meinem Empfinden mit der a-700 auf Augenhöhe. Wobei sie (bei gleicher Volume-Einstellung) etwas lauter daherkommt. Die Mitten und Höhen spielen ebenfalls toll auf. Auch hier, finde ich, spielen beide nupro auf gleichem Niveau.

Die nupro a-700 hat die Fähigkeit die Künstler und Instrumente wunderbar „in den Raum“ zu stellen. Hier meine ich, dass die x-6000 das sogar noch etwas besser kann (hätte ich nicht gedacht).

Dann Analog (Vinyl natürlich - meine Empfehlung: Walking On Cars - Everything this way, Sade - The Best of, Michael Jackson - Thriller). Analog klingt die x-6000 großartig. Augen zu und genießen! Das da ein kleiner Lautsprecher steht ist nicht zu hören (wie hat Nubert das gemacht?).

Zum Schluss Kino. Mein Setup ist die nuline Serie (Center, Surround und Heights, SW - anderer Hersteller). Dolby-Atmos Trailer, Auro 3D Demo, Diverse Filmausschnitte (u.a. 2012, Kong, Jumanji), alles passt! Die x-6000 fügt sich wunderbar in das Lautsprecher-Ensemble ein (war bei der a-700 aber auch so!).

Dann habe ich mit der App „rumgespielt“ (bis die Verbindung steht dauerte es etwas und ich brauchte mehrere Versuche). Sehr gut finde ich die Möglichkeit - für den eigenen Hörgeschmack - die x-6000 klanglich anzupassen: Bässe, Höhen/Mitten, Loudness und 5-Band-Equalizer können vom Hörplatz eingestellt werden und der Eingriff wird sofort hörbar! Eine Klangwaage hat die nupro a-700 auch, aber gerade mit dem Equalizer ist eine Einstellung noch feiner möglich. Speicherbänke können mit der App direkt abgerufen werden (bei der nupro a-700 ging das nur vom Terminal an der Box). Ich habe mir drei Speicherbänke angelegt (mehr geht nicht), für eine direkte digitale Zuspielung (zwischen Player und Box), dann für analoge Musik (Vinyl) und für Heimkino (mit meinem Heimkinoverstärker als Vorstufe). Schade finde ich, dass Lautstärkeneinstellungen nicht mit abgespeichert werden. Das ist bei der nupro a-700 möglich und somit besser.

Mein Fazit: Die nurpo x-6000 braucht man (eigentlich) nicht, wenn man klanglich mit der nupro a-700 zufrieden ist oder auf „Dinge Dinger“ (Stichwort: SUV) steht oder einen großen Hörraum hat. Wer sich eine nupro neu anschaffen möchte und/oder auf Anschlussvielfalt steht und/oder Spaß an „Spielerei“ (u.a. die App) und/oder nicht viel Platz hat, liegt mit der x-6000 richtig. Ich behalte die x-6000, über die a-700 freut sich ein anderer - eine klasse Box, sie wird trotzdem verkauft.

Was mir gefällt:
- die nupro x-6000 ist eine vollwertige Box, mit enormen Möglichkeiten
- sie klingt (für mich) nicht weniger erwachsen und dynamisch wie die nupro a-700
- sie lässt sich sehr gut in kleineren Räumen aufstellen
- das Display ist deutlich besser als bei der nupro a Serie
- die Fernbedienung ist ebenfalls besser als bei der nupro a Serie

Was mir nicht gefällt:
- bei den 3 Speicherbänken wird die Lautstärkeneinstellung (Volume) nicht mit abgespeichert (das geht bei der nupro a-700)
- das Frontgitter wirkt ziemlich fragil (noch fragiler als bei der nupro a-700, weil länger und dünner) und wird der Hochwertigkeit der Box nicht gerecht
- die Steuerung mit der App ist prima, nur klappt die Verbindung via Bluetooth nicht immer (das ist etwas nervig)

Ich hoffe, ich konnte was zur nupro x Serie beitragen.

P.S. Vielleicht noch eine Ergänzung zum Thema "rauschen" (wird hier ja gerne "heiß" diskutiert). Digital zugespielt ist kein Rauschen zu hören (war bei der a-700 ebenso). Bei analoger Zuspielung ist Rauschen zu hören (wie bei der a-700 ebenso). Die x-6000 rauscht nach meiner Hörsession auf keinen Fall lauter als die a-700, eher das Gegenteil.
Dies halte ich aber für völlig normal und stört bei Musikgenuss für meinen Geschmack überhaupt nicht.

Gruß
Ente69
Zuletzt geändert von Ente69 am Sa 1. Sep 2018, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
Indianer

Re: Erfahrungen: nupro x-6000 im Vergleich zur nupro a-700

Beitrag von Indianer »

Servus,
danke für deinen eingehenden Bericht :handgestures-thumbup:

dass die 6000 auch im Tiefton mit der 700 mithalten kann, konnte man aufgrund der Leistungsdaten vermuten, aber dass es sich mit dem kleineren Volumen auch wirklich vergleichbar "anfühlt", ist schon erstaunlich ...

könntest du vielleicht auch noch auf die "subjektiven" Qualitäten insbesondere des neuen HT (vielleicht auch des jetzt kleineren MT) in Stereo näher eingehen, wäre sehr interessant :eusa-violin:
Rudi66
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:17

Re: Erfahrungen: nupro x-6000 im Vergleich zur nupro a-700

Beitrag von Rudi66 »

Vielen Dank für Deinen Bericht!
was mich besonders interessiert ist wie sich die X gegenüber der A-700 bei Klassik macht............sofern Du auch Klassik hörst.......
Aber schonmal gut zu wissen dass sie sich mit Vinyl verträgt! ;-)
nuPro A-700 :-), Streamer Bluesound Node-2, Plattenspieler Kuzma Stabi mit Stogi-Tonarm und Lyra Delos Tonabnehmer, Phono-Pre Goldnote PH 10, CD-Player Densen B 410, Bluerayplayer Sony UBP-X800, TV Philips 55PUS8602.
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen: nupro x-6000 im Vergleich zur nupro a-700

Beitrag von Ente69 »

Indianer hat geschrieben:...könntest du vielleicht auch noch auf die "subjektiven" Qualitäten insbesondere des neuen HT (vielleicht auch des jetzt kleineren MT) in Stereo näher eingehen, wäre sehr interessant :eusa-violin:
In erster Linie habe ich auf den Tiefton geachtet, da ich doch Zweifel hatte, dass die "kleine x" mit der "großen a" mithalten kann. Was den HT angeht, meine ich "etwas mehr Brillianz" gehört zu haben. Kann aber auch Einbildung sein. Beim MT habe ich keinen Unterschied festgestellt. Es sei nochmal erwähnt, dass ich sicher nicht über das "absolute Gehör" verfüge :wink:. Sondern nur meine Eindrücke als normaler Konsument hier zum Besten gebe.

Gruß
Ente69
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen: nupro x-6000 im Vergleich zur nupro a-700

Beitrag von Ente69 »

Rudi66 hat geschrieben:...was mich besonders interessiert ist wie sich die X gegenüber der A-700 bei Klassik macht............sofern Du auch Klassik hörst.......


Klassik gehört nicht zu meinem Portfolio :oops:. Da ich der Meinung bin, dass die x-6000 etwas feinsinniger spielt, könnte ich mir vorstellen, dass sie sich bei Klassik sehr wohl fühlt.
Aber, das ist jetzt sowas von subjektiv.... 8).

Gruß
Ente69
Dobbs

Re: Erfahrungen: nupro x-6000 im Vergleich zur nupro a-700

Beitrag von Dobbs »

Danke für den ausführlichen Bericht.
Das klingt ja so, als würde die X-6000 die A-700 obsolet machen. Kann mehr, klingt aber nicht schlechter und kostet praktisch das gleiche.
Ente69 hat geschrieben:- die Steuerung mit der App ist prima, nur klappt die Verbindung via Bluetooth nicht immer (das ist etwas nervig)
Es kann sein, dass das nur in Kombination mit bestimmten Smartgeräten vorkommt. Da muss man mal weitere Berichte abwarten.
Welches Smartgerät verwendest du? Klappen Bluetooth-Verbindungen mit deinem Gerät sonst problemlos?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Erfahrungen: nupro x-6000 im Vergleich zur nupro a-700

Beitrag von aaof »

Danke für deinen Bericht.

Was den Vergleich angeht: Pegel und Raumgröße, nebst Material spielen da auch noch eine gehörige Rolle. Die A700 dürfte da schon noch mehr Physik bzw. Reserven mitbringen. Wird nur kaum jmd. benötigen. :wink:

Ps: von den Dimensionen her ist die X6000 doch gar nicht mal soweit entfernt. Der Standfuß macht da auch was aus. Aber von der Breite her? 4cm? :?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen: nupro x-6000 im Vergleich zur nupro a-700

Beitrag von Ente69 »

Dobbs hat geschrieben:Es kann sein, dass das nur in Kombination mit bestimmten Smartgeräten vorkommt. Da muss man mal weitere Berichte abwarten.
Welches Smartgerät verwendest du? Klappen Bluetooth-Verbindungen mit deinem Gerät sonst problemlos?


Das Smartphone ist eher ein Exot (Xiaomi Mi A1). Ist aber "reines" und aktuelles Android installiert. Zudem habe ich diverse Geräte via bluetooth gekoppelt.
Bisher immer ohne Probleme.

Gruß
Ente69
Indianer

Re: Erfahrungen: nupro x-6000 im Vergleich zur nupro a-700

Beitrag von Indianer »

falls du die 6000er im pair-Modus laufen hast, kannst du bitte mal nachsehen, ob es nur in der Masterbox einen EQ für beide LS gibt, oder ob die Slavebox einen eigenen, unabhängig einstellbaren 5-Band-EQ hat?

das würde eine offene Frage aus dem "nuPro X Thread", ob das Link-Signal "vollwertig" ist oder nicht, schon mal tendenziell stark erhellen … :wink:
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen: nupro x-6000 im Vergleich zur nupro a-700

Beitrag von Ente69 »

Indianer hat geschrieben:falls du die 6000er im pair-Modus laufen hast, kannst du bitte mal nachsehen, ob es nur in der Masterbox einen EQ für beide LS gibt, oder ob die Slavebox einen eigenen, unabhängig einstellbaren 5-Band-EQ hat?


Im Pair-Modus gilt die EQ für beide LS. Einzustellen an der Masterbox. Die Slave kann nicht separat eingestellt werden.

Gruß
Ente69
Antworten