Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A100 mit Relativ langem usb kabel verbinden

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: A100 mit Relativ langem usb kabel verbinden

Beitrag von Weyoun »

Ich kann das immer noch nicht nachvollziehen.

Auf digitaler Ebene tritt maximal ein Pegelabfall der zwei möglichen Zustände "0" und "1" auf, der auf analoger Ebene (nach der D/A-Wandlung) folgende drei Wirkungen haben kann:
1) nix passiert, weil alle Pegel noch im "erlaubten Bereich" liegen
2) hörbare Störung (knattern, knistern, Aussetzer oder was auch immer), wenn die Pegel grenzwertig sind (zum Teil innerhalb des erlaubten und zum Teil innerhalb des verbotenen Zustandes liegen)
3) gar kein Ton (alle Pegel liegen im verbotenen Bereich)

Die Wiedergabe kann technisch somit nicht leiser spielen, sondern höchstens störungsbehaftet oder eben gar nicht.
Bei analoger Zuspielung wäre das schon eher möglich, wenn die Soundkarte selber und somit auch deren analoge Vorstufe per USB gespeist wird und die USB-Buchse nicht genügend Strom bereitstellen kann. Dass allerdings in einem solchem Fall ein kurzes Kabel noch genügend Strom liefert, ein langes aber nicht, halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn die Zusatzimpedanz des Kabels (pro m wenige mOhm) macht nur einen Bruchteil der Gesamtimpedanz aus (bei Standard-USB werden an 5V Spannung 500 mA an Strom geliefert, was einer Lastimpedanz von mindestens 10 Ohm entspricht).
Indianer

Re: A100 mit Relativ langem usb kabel verbinden

Beitrag von Indianer »

denke, dass Venuspower meint, dass der Analogausgang der Soundkarte bei Versorgung nur über das lange USB-Kabel in die Knie geht …
also nur-USB-versorgte Soundkarte als Köpfhörerverstärker? :?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: A100 mit Relativ langem usb kabel verbinden

Beitrag von Weyoun »

Okay, das würde Sinn ergeben.
Abstellmaßnahme: anderer USB-Port mit mehr "Bumms" dahiner => dann geht auch ein langes Kabel
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: A100 mit Relativ langem usb kabel verbinden

Beitrag von Master J »

1 Ich "höre" die Kabellänge durchaus auch:
2 Wenn mir das Mobiltelefon wegen leerem Akku ausgeht und ich es an die "normale" Nachtlademöglichkeit hänge - da ist eine Verlängerung drin - startet es zwar bald wieder, verbraucht dabei aber so viel Strom, dass es gleich wieder aus geht.
3 GOTO 2
:mrgreen:

Abhilfe schaft dann ein unverlängerter Anschluss an ein starkes Netzteil (= Original) mit "dickem" Kabel.
Venuspower hat geschrieben:Würde bei längeren Wegen Toslink vorziehen.
Selbst wenn das Kabel nicht länger als 5 Meter ist.
Über 5 Meter beginnt auch hier das Glücksspiel. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: A100 mit Relativ langem usb kabel verbinden

Beitrag von Venuspower »

Indianer hat geschrieben:denke, dass Venuspower meint, dass der Analogausgang der Soundkarte bei Versorgung nur über das lange USB-Kabel in die Knie geht …
also nur-USB-versorgte Soundkarte als Köpfhörerverstärker? :?
Yes sir.
Hab da ne Asus Xonar U7 dran.
Bei dem Fiio E10K Olympus 2 trat das auch auf.

(Hingen beide auch an USB 3.0 Ports)
Master J hat geschrieben: Über 5 Meter beginnt auch hier das Glücksspiel. ;)
Jop.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
gtx1070ti
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: A100 mit Relativ langem usb kabel verbinden

Beitrag von gtx1070ti »

Venuspower hat geschrieben:Würde bei längeren Wegen Toslink vorziehen.
Selbst wenn das Kabel nicht länger als 5 Meter ist.
Bei meiner USB Soundkarte ist es z.B. so, dass der Ton viel leiser ist, wenn ich mein 3 Meter Kabel nehme anstatt das 1m Kabel.
Habe so zwar direkt keine Störgeräusche. Aber es ist halt schon ein Unterschied, wenn man die Kopfhörer problemlos mit Lautstärke 30 betreiben, wenn die Soundkarte mit dem kurzen USB Kabel angeschlossen ist. Mit dem langen Kabel ist dann selbst 100 noch viel zu leise.

Will zwar nicht ausschließen, dass man auch Glück haben kann. Aber ich würde es nicht darauf anlegen.
Da sagst du was die Lautstärke muss ich um 3-5 höher stellen als an der xbox fällt mir aber nur in einem game auf. Optischen anschluss hat mein laptop nicht. Aber strom bekommen die Nupros ja eh ganz normal aus der Dose :D.
Nubert nuPro SP-200

Nubert nuPro A100

🥰
Antworten