Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht NuPro X-6000

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
KarToon
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:52

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-6000

Beitrag von KarToon »

Ich tendiere nun sehr dazu mich festzulegen, dass der Fehler bei der anfängliche Slave-Box liegt. Diese hatte ich gestern mal als Master laufen, mit allen Anschlüssen und Einstellungen 1:1 von der anderen Box übernommen.
  • Bluetooth zickte im Laufe des Tages immer öfter rum. Zeitweilig musste ich die Quelle (Handy) fast direkt neben die Box legen, um die Verbindung stabil zu bekommen. Außerdem ließ sich die Bluetooth-Verbindung stören durch den Betrieb des Laptops von meiner Frau (der Stand ca. 4 Meter von der Box entfernt). 8O
  • Der BluRay-Player spielte CDs ab und war über Coax 1 angschlossen: einmal brach die Verbindung ab konnte nur durch ein Strom aus/an (am Master) wieder erweckt werden.
Weil mir die Bluetooth-Geschichte auf die Nerven ging, habe ich am Abend die Boxen wieder getauscht.
  • Einmal war der Ton der (jetzt wieder) Slave-Box weg. Wieder half nur Strom aus/an.
  • In den vergangenen ca. drei Stunden, seitdem ich die Boxen jetzt im Blick habe, schaltete sich das Display der Slave-Box mehr als 5 Mal kurzzeitig ein und wieder aus.
Ich werden morgen den Support kontaktieren.

So sieht übrigens meine Anschlussplanung für das AV-Equipment aus. Nicht enthalten sind die passiven Surround-Lautsprecher:

Bild
Dobbs

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-6000

Beitrag von Dobbs »

KarToon hat geschrieben:So sieht übrigens meine Anschlussplanung für das AV-Equipment aus.
Das sieht ja alles etwas verkompliziert aus. Alles ist mehrfach direkt oder indirekt miteinander verbunden. Ich würde den AVR einfach als das verwenden, was er ist: Die Zentrale bei dem ganzen Geraffel. Alle Quellen an den AVR, TV an den AVR und die nuPros an den jeweiligen Pre-Out am AVR (nicht per Link verbinden), dann kannst du auch
KarToon hat geschrieben:Bei der Klangregelung vermisse ich als Tüpferlchen die separate Einstellmöglichkeit für jede einzelne Box, um z. B. den Bass noch besser an den Standort anpassen zu können.
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-6000

Beitrag von Ente69 »

Dobbs hat geschrieben: Das sieht ja alles etwas verkompliziert aus. Alles ist mehrfach direkt oder indirekt miteinander verbunden. Ich würde den AVR einfach als das verwenden, was er ist: Die Zentrale bei dem ganzen Geraffel.


Es sieht vielleicht unübersichtlicher aus, als es ist. Mein Gerätepark ist ebenfalls zum Teil direkt und zum Teil (indirekt) über den AVR mit der X-6000 verbunden. Es macht in meinen Augen auch manchmal Sinn den AVR aus dem Signalweg zu nehmen. Je nach Anwendung versteht sich.

Unabhängig davon kann ich die geschilderten Probleme nachvollziehen (insbesondere die BT Verbindung ist sehr fragil). Der Tipp mit der Standortaktivierung hat bei mir bereits zu Verbesserungen mit der BT Verbindung geführt (Android 8.1). Master/Slave Probleme hatte ich bisher keine. Ich nutze ausschließlich die Kabelverbindung, habe aber nicht die Beipackstrippe genommen, sondern das Nubert nuCable Audio 9, aus dem Zubehörprogramm. ARC nutze ich gar nicht.
Den Lautstärkensprung kann ich mir gar nicht erklären, kam bei mir auch (noch) nicht vor. Hoffentlich hat sich das kleine Kind nicht zu sehr erschreckt.

Gruß
Ente69
KarToon
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:52

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-6000

Beitrag von KarToon »

Dobbs hat geschrieben:
KarToon hat geschrieben:So sieht übrigens meine Anschlussplanung für das AV-Equipment aus.
Das sieht ja alles etwas verkompliziert aus. Alles ist mehrfach direkt oder indirekt miteinander verbunden. Ich würde den AVR einfach als das verwenden, was er ist: Die Zentrale bei dem ganzen Geraffel. Alle Quellen an den AVR, TV an den AVR und die nuPros an den jeweiligen Pre-Out am AVR (nicht per Link verbinden), dann kannst du auch
KarToon hat geschrieben:Bei der Klangregelung vermisse ich als Tüpferlchen die separate Einstellmöglichkeit für jede einzelne Box, um z. B. den Bass noch besser an den Standort anpassen zu können.
Ja, wäre auch ein Ansatz. Aber meine Idee war eben gerade nicht immer zwingend den AVR nutzen zu müssen und möglichst wenige Signalwandlungen zu durchlaufen. Beispiel CD-Player. Per SPDIF direkt an die NuPros: CD => NuPro (1x D/A) oder alternativ CD => AVR (D/A) => NuPro (A/D + D/A). Aber ich habe noch einen anderen Plan, u. a. mit Nutzung der HDMI-ARC-Verbindung, was z. B. den Vorteil hat, die Lautstärke über die Fernbedienung des TV regeln zu können.
Bzgl. der Klangregelung hast du Recht. Aber wirklich wichtig finde ich es am ehesten für ein homogene Heimkino-Klangbild, wo der AVR dann eh zuständig wäre.
Ente69 hat geschrieben:[
Den Lautstärkensprung kann ich mir gar nicht erklären, kam bei mir auch (noch) nicht vor. Hoffentlich hat sich das kleine Kind nicht zu sehr erschreckt.
Ja ja, die sind drüber hinweg gekommen.

Die eine Box geht erstmal zurück ins Schwabenland und wird ausgetauscht. Ein Rücksetzen auf Werkseinstellung hat nichts gebracht. Vorhin gab's wieder einen Lautstärkesprung aus dem "Slave" (diesmal aber nicht auf Max) und einen Aussetzer.
KarToon
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:52

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-6000

Beitrag von KarToon »

Weil's wie ich finde eher hierher gehört, hole ich mal den Teil einer anderen Diskussion in meinen Thread hinein:

HIER schrieb ich:
KarToon hat geschrieben: [..]Herr Domair bearbeitet meinen Fall. Bisherige Lösungsansätze waren Kabel und Boxen tauschen. Mittlerweile wurden zwei Boxen getauscht und ich hatte 3 verschiedene Coax-Kabel dran (2x die mitgelieferten und eines von mir). Ich hatte bereits die Vermutung geäußert, dass die NuPros elektrisch anfällig sind und gefragt, unter welchen Voraussetzungen ein Rücksetzen in den Auslieferungszustand und diese "Sweeps" ausgelöst werden können (z.B. Kurzschluss im Coax-Kabel, allgemeiner Überstrom, Steuerimpulse, etc.). Angeblich sei das nicht möglich. Einmal trat das Rücksetzen des Masters exakt zu dem Zeitpunkt auf, als ich das Koax-Kabel vom CD-Player mit SPDIF 2 am Master verbunden habe. Gut möglich, dass dabei auch der Pin den Schirm der Buchse berührt hat. Im Endeffekt sind bei mir alle Geräte irgendwie geerdet. Entweder über PE oder Antennenkabel. Die Schirme aller elektrischen Verbindungskabel und PE sind also verbunden. Dass da irgendeine Schleife aufgezogen wird oder Einstreuungen kommen wäre theoretisch möglich. Aber welche Ursache? Wir befinden uns in einem normalen Wohnhaus (Neubau) mit geprüftem TN-Netz. Da laufen keine (Industrie)Geräte mit nennenswerten Leistungen. Elektrische Großgeräte (Backofen, Waschmaschine, Dunstabzug, Kühlschrank, etc.) haben jeweils getrennte Zuleitungen. Alle meine AV-Geräte hängen an einer gemeinsamen Zuleitung (Sicherung) und bisher haben ausschließlich die NuPros Auffälligkeiten gezeigt.
Auch müsste man berücksichtigen, dass bei den X6000 und X8000 der Coax-Schirm jeweils mit PE geerdet sind und dies bei den kleineren NuPros als Schutzklasse II-Geräte nicht der Fall sein dürfte.
Die Auffälligkeiten traten auch bei Zuspielung per Opto oder Bluetooth auf, wo dann nur noch Master und Slave per Coax verbunden sind.

Seit vorgestern laufen die eine ursprünglich gelieferte und eine nachgelieferte Box als Master+Slave störungsfrei, wobei der Slave in seiner früheren Funktion als Master (s.o.) ja auch schonmal auffällig war. Vielleicht hatten die Boxen von vornherein einen Knacks (produktionsseitig) oder bei mir einen weg bekommen (wie wäre mir allerdings ein Rätsel).
[..]
Daraufhin:
rockyou hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:
KarToon hat geschrieben:Einmal trat das Rücksetzen des Masters exakt zu dem Zeitpunkt auf, als ich das Koax-Kabel vom CD-Player mit SPDIF 2 am Master verbunden habe.:
So etwas sollte man tunlichst unterlassen!!! Wenn die Geräte eingeschaltet sind, auf KENEN FALL Cinch-oder Coax-Kabel abziehen oder anschließen!!!
Das ist bestimmt auch so in der BDA beschrieben. Da muss man sich ja nicht wundern, wenn dann Geräte nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren... :roll:
rockyou hat geschrieben:Seit wann steckt man Cinch-Kontakte in Geräte ein, wenn sie eingeschaltet sind?
Das war noch nie sehr schlau, ach wenn es gutgehen kann. Bei Coax-Kabeln gilt dasselbe.
Und die BDA nicht komplett zu lesen, heißt ja nicht, dass man nicht wenigstens mal an die einfachen Dinge denkt. OK, denken....
Also Ihr wisst was da passiet ist?
Ich schrieb „einmal“. Dies geschah nachdem das System bereits mehrfach zuvor unerklärliche Phänomene von sich gegeben hatte. Dem Nubert-Support ist dieser Fakt längst bekannt. Bei jeder Neukonfiguration des Systems, also Umstellen der Box (denn der Master stand/steht wegen der Kabel bei mir immer auf der rechten Seite), war der Strom immer getrennt. Dann alles verbunden und eingeschaltet.
Und was meinen die Fachleute war da passiert? Der SPDIF eines Quellgerätes wird auf die durchgängig geerdete Gerätemasse an der NuPros gelegt = Kurzschluss am SPDIF OUT der Quelle. Ja und? Wenn ein Gerät Schaden genommen hätte, dann doch wohl eher das Quellgerät. Generell dürfte dieser Fall im Elektronikdesign berücksichtig sein, was eine Überstrom-Abschaltung für die wenigen Milliampere angeht, zumal die rückseitigen Anschlüsse frei zugänglich sind bei einer frei „im Raum“ stehenden Box, und damit ja ausgesprochen "manipulationsgefährdet".
Außerdem erklärt es nicht, wieso das System rein sporadische Phänomene zeigte und nicht einfach ein Aus- oder Eingang defekt ist. Wieso eine Box (mittlerweile drei von vieren) sich nach einiger Zeit normalen arbeitens plötzlich selbst in den Auslieferungszustand zurückversetzte oder ein Koax-Eingang am Master ODER Slave einfach irgendwann mitten im Betrieb mal abschaltet (bzw. kein Signal mehr entgegennahm). Es kam ja sogar schon vor, dass ein Master keinen Ton mehr von sich gab, aber der Slave spielte weiter. Und welche Erklärung gibt’s für die lauten „Sweeps“?
Da müsste es ja irgendeine Verbindung oder Regelmäßigkeit geben, Fehlerhäufung in bestimmten Konstellationen, etc. Oder eine beabsichtigte Reset- oder Überlast-Schutzfunktionalität, die zu solchen Dinge führen kann, oder halt irgendetwas in dieser Richtung.
Und diese Fragen habe ich mir zusammen mit dem Support schon längt gestellt. :wink:
Herminator
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 22:07

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-6000

Beitrag von Herminator »

Gibt es dazu was neues?

Ich habe meine X6000 übrigens seit Anfang September direkt per Coax an 2 Streamer und per Cinch (noch bis das Rippen vollendet ist) an einem CD Player hängen.

Funktionieren tadellos. Sweep gab es noch nie, keine Abbrüche oder Aussetzer, die nicht vom Zuspieler kamen.

Allerdings kann ich die BT Fummelei bestätigen, auch mit IPhone/IPad gab es mehrere fruchtlose Anläufe hier eine Kopplung zu erzielen.
Zur Steuerung nehme ich dann aber schon die FB, ist ja auch ein wertiges Teil und wäre schade ungenutzt im Eck zu liegen, wo es sogar eine als Ersatz gibt.

Verbindung ist übrigens Wireless, das ganze Kabelgedöns vermeide ich wo es geht.

Den 2.Steamer habe ich nur temporär in Betrieb, vergleiche gerade wofür ich mich entscheide (Hifiakademie, oder Auralic).
KarToon
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:52

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-6000

Beitrag von KarToon »

Herminator hat geschrieben:Gibt es dazu was neues?
[...]
Funktionieren tadellos. Sweep gab es noch nie, keine Abbrüche oder Aussetzer, die nicht vom Zuspieler kamen.
[...]
Verbindung ist übrigens Wireless, das ganze Kabelgedöns vermeide ich wo es geht.
Zwei Lautsprecher habe ich getauscht. Ein nachgelieferter und einen aus der ursprünglichen Lieferung verichten seit mehreren Wochen nun "fast" störungsfrei ihren Dienst.

Als Fehlerursache vermutet man ein Problem mit der Coax-Verkabelung (Master-Slave). Bei einem der mitgelieferten Kabel saß zB an einer Buchse der Schirm sehr locker. Vielleicht eine unglückliche Paarung von Buchse-Stecker, die Kontaktprobleme verursacht hat? Allerdings hatte ich die Probleme mit verschiedenen Kabeln und an verschiedenen Kombinationen von Ein- und Ausgängen, so dass man am Ende keine eindeutige Systematik mehr nachstellen kann.
Am Ende steht für mich immer noch die Frage im Raum, welcher (elektrische) Einfluss eine NuPro zum Werks-Reset veranlassen kann. Denn genau das war ja mehrmals passiert.

Seither gab es noch zweimal das Phänomen, dass der Master plötzlich stumm blieb, während der Slave weiterspielte. Strom An/Aus helfen. :roll:

Bei Wireless-Verbindung hatte ich ebenfalls keinerlei Probleme. Hätte ich auch gern weiter genutzt, wenn da nicht die deutlich wahrnehmbare Zeitverzögerung gegenüber einem Bildsignal wäre.
Herminator
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 22:07

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-6000

Beitrag von Herminator »

Danke.

Zeitverzögerumg gegenüber Bildsignal? Geht es dabei um TV/Video? Da kann ich nix zu sagen, höre nur Musik über die NuPro‘s...war da nicht was einstellbar?

Ich dachte es ginge um die Verzögerung zwischen Master/Slave, die per Funk bei .. 19 mS liegt und per Kabel bei 4 mS...
NuPro X 6000
Auralic Aries Mini
KarToon
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:52

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-6000

Beitrag von KarToon »

Herminator hat geschrieben:Zeitverzögerumg gegenüber Bildsignal? Geht es dabei um TV/Video? Da kann ich nix zu sagen, höre nur Musik über die NuPro‘s...war da nicht was einstellbar?
Ich dachte es ginge um die Verzögerung zwischen Master/Slave, die per Funk bei .. 19 mS liegt und per Kabel bei 4 mS...
Ja, Bildsignal, hatte ich geschrieben.
19 ms sind, zumindest für mich, deutlich wahrnehmbar. Beispielsweise bei Konzerten, wo man den Anschlag von Klaviertasten sieht oder allgemein bei Lippen-/Sprachsynchronisation, wo der Ton sichtbar hinterherkinkt. Tonsignal kann man von Geräteseite meistens verzögern, aber nicht das Bild.

Zum Test kannst du auch einfach mal z. B. Ton vom TV und die NuPros gleichzeitig laufen lassen. Bei Kabelverbindung hört es sich lediglich an wie ein leichter "Hall". Mit Wireless-Verbindung hingegen schon einen deutlichen Versatz.
Herminator
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 22:07

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-6000

Beitrag von Herminator »

Hmm, kann man das nicht beim TV einstellen? Die werden doch alle mit kabellosen Soundbars angepriesen. Müsste bei einer BT Verbindung kaum besser sein. Bei meinem Loewe gibt es dazu eine Einstellung...
NuPro X 6000
Auralic Aries Mini
Antworten