Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht NuPro X-6000

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
KarToon
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:52

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-6000

Beitrag von KarToon »

danke für die Rückmeldung zu meinem Bericht!

Dann mal der Reihe nach:
S. Hennig hat geschrieben:
KarToon hat geschrieben: Leider sind mir noch weitere Kritikpunkte aufgefallen:
  • Der HDMI ARC-Adapter funktioniert irgendwie nicht. Weder am TV, noch am BluRay-Recorder, noch am AVR. An beiden Boxen nicht und mit keinem meiner 5 Kabel. Es blinkt munter die grüne LED vor sich hin, aber es wird nichts empfangen. Leider gibt’s zum Adapter keine extra Doku. Jemand ne Idee?
Mehrere:
HDMI ARC ist eine komplexe Geschichte. Der Blurayrecorder und der AVR sind vermutlich nicht geeignet, da dort entweder nur ein Bildsignal ausgegeben wird oder ein DTS/Dolby Codiertes und damit nicht PCM/LPCM kodiertes Signal.
Geeignet sind Geräte, die explizit am HDMI Anschluss "ARC" stehen haben. Dann muss bei diesen Geräten (meist Fernseher) die ARC Funktion aktiviert werden. Hier ist nahezu jedes Modell auf dem Markt anders. Meist muss zunächst HDMI CEC aktiviert werden und dann teilweise noch im Soundmenü "externes Soundsystem" oder "Heimkino". Aber dafür ist es das Beste, die BDA des Fernsehmodells zu durchsuchen.
Zunächst mal wäre eine Doku sehr hilfreich, wenn dieses Thema so kompliziert ist. Der Dongle hat eine Taste, die nicht beschrieben ist. Ebenso der Blinkcode (ca. 1 Sek. an und aus), immer wenn ein HDMI-Kabel steckt:
Bild

Bspw. Doku und Einstellung des BluRay-Players (Panasonic DMR-BST950):
Bild
Bild
Bild
Ist dieser Anschluss zum AVR verbunden, wird eindeutig per HDMI ein PCM Stereosignal empfangen:
Bild

Die Einstellung beim TV (Panasonic TX-P55VTW60):
Bild
Genutzt wird der für ARC vorgesehene Anschluss HDMI2.

Von beiden Geräten kommt am "Port" nichts an. Egal ob Fernsehsendung, BluRay oder Musik über Youtube. Auch nicht vom DVD-Player (= mein CD-Player, Yamaha DVD-S1800), wobei dieser per HDMI immer auch Video ausgibt, ergo für den Test offenbar nicht geeignet ist.
S. Hennig hat geschrieben:
KarToon hat geschrieben: [*]Die Bluetoothverbindung ist nicht immer stabil, wobei es natürlich auch am Zuspieler liegen kann. Speziell bei der NuPro-App sind meist mehrere Anläufe zur Verbindung notwendig.
Vermutlich kommt ein Androidgerät zum Einsatz?
Sind die Standortdienste aktiviert? Android hat (bei manchen Modellen/Versionen) die interessante Eigenschaft, dass die Standortdienste notwendig sind, um die Lowpower Bluetooth (!) Chips ansprechen zu können. Wenn sie nicht zugelassen werden, gibt es mitunter Aussetzer oder instabile Kopplung.
KarToon hat geschrieben: [*]Wenn ein Bluetooth-gekoppelter Zuspieler (Handy, Tablet) sich abmeldet, ist es manchmal ein Glücksspiel, ob sich danach ein anderes Gerät mit der Box verbinden kann. Bei rund jedem zehnten Mal muss ich den neuen Zuspieler erstmal wieder mit den NuPros "paaren". ... das nervt schon.
Das wiederum hat mit dem gerade beschriebenen Phänomen nichts zu tun, da die nuPro X zwei verschiedene Bluetooth Chips hat: einen zur Audio Kopplung und einen Low Enrgy Chip zur Kommunikation mit der App (so kann man die nuPro X auch via App Anschalten).
Galaxy S7 [Android 8], A5 (2015) [Androis 7] und A5 (2017) [Android 8]. Ja, ich meinte eigentlich eher den Kopplungsvorgang, bzw. das Verbinden in der App. Da sind meist mehrere Anläufe nötig. Ist ein Zuspieler erstmal verbunden dann gibt's mit der Wiedergabe eigentlich kein Problem.

S. Hennig hat geschrieben:
KarToon hat geschrieben: [*]Leider lässt sich der Bluetooth-Name der NuPros nicht verändern. Ein „nubert X-4 C…“ ist nicht unbedingt selbstklärend, zumal sich zeitweise gern auch mal die Slave-Box in der App meldet, nur dann halt keine Verbindung zulässt. Das erforderte etwas Eingewöhnung.
Doch das ist möglich. Wenn man im Auswahlmenü ist, kann man den Namen des Lautsprechers lange halten und es öffnet sich ein Fenster um den Bluetooth Namen neu zu vergeben. Hier sind bis zu 10 Zeichen möglich. Die vierstellige individuelle Geräte Kennung ist nicht änderbar.

Danach ist ein erneutes Koppeln der Bluetoothgeräte nötig (Da sich die Geräte ID ändert). Deswegen geht die nuPro X nach erfolgreicher Umbenennung in den Bluetooth Kopplungsmodus und pairt sich.
Wieso ist dies nicht dokumentiert?
S. Hennig hat geschrieben:
KarToon hat geschrieben: [*]Für das Display habe ich „auto off“ gewählt. Funktioniert im Betrieb. Aber im Standby, also dann, wenn die Box wirklich „aus“ sein soll, wird das NuPro-Logo auf beiden Boxen dauerhaft angezeigt. Was soll das? [/list]
Das ist gewollt, damit der Nutzer sich nicht fragt, ob der Lautsprecher defekt ist. Es ist bewusst ein Unterschied zwischen dem Zustand "Standby" (Display an), "An, mit Display deaktiviert" (Display aus) und "Stromlos" (Display zwangsläufig aus)
Ist Mist. Besser den Anwender entscheiden lassen! Ich möchte kein Display sehen, wenn die Box "aus" sein soll.
Ich habe bei meiner Recherche zur NuPro sogar als allererstes in der Doku nachgeschaut, ob man das Display irgendwie abschalten kann.
S. Hennig hat geschrieben:
KarToon hat geschrieben: Das größte Problem bislang:
Die kabelgebundene Verbindung zwischen Master und Slave ist nicht betriebssicher!


Das ist nicht generell so und auch nicht unsere Erfahrung. Es tut uns natürlich leid, wenn unsere Kunden solche Erfahrungen machen.

Eine Möglichkeit, die dafür sorgen könnte, ist das Kabel. Dies könnte man tauschen.
Außerdem kann es sein, dass einer der Lautsprecher nicht auf "pair" im "setup" steht?
MGM hat geschrieben:Was mich stark wundert ist der extrem laute Testimpuls!

Können die Xer in überhaupt intern einen Solchen generieren?
Also in irgendeinem Test-/Hersteller-/Programmier-Modus?
Wenn ja, dann ist das offensichtlich ein Problem der Xer. Denn normalerweise sollte das nicht der Fall sein, aber evtl. ist die Software nicht richtig aufgespielt, programmiert, oder was auch immer.

Wenn es aber zu keiner Zeit, bei egal welchen Softwarestand eine Möglichkeit für die Xer gibt, einen solchen Testimpuls selbst zu generieren, woher kommt der dann?
Dann muss man Quellenseitig suchen...
Viktor Novyy hat geschrieben:Ein Sweep vom Bass zu den Tönen ist in der Tat merkwürdig. So blöd das jetzt klingt, aber wurde vielleicht an besagtem Morgen via "Random Play" ein Testfile abgespielt? Gibt es solche Files in der Sammlung? Vielleicht von irgendeiner Heft-CD von Audio oder Stereoplay, die mal gerippt und dann vergessen wurde? Das würde zwar nicht die hohe Lautstärke erklären...
Ich werde erstmal versuchen der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Das Phänomen trat erst auf, nachdem ich die Boxen per Kabel verbunden hatte (letzten Mittwoch). Bis dahin war ja alles wie's soll. Beide hatte ich auf "pair" gestellt. Ohne diese Einstellung kam gar kein Ton raus. Sobald ich Zeit dafür habe, werde ich das Kabel (ist übrigens eine der Beipackstrippen) und danach die Boxen tauschen. Das mit der Verbindung etwas nicht stimmt, deutete sich ja schon durch das häufige zwischendrin Einschalten des Displays an. Im wireless-Betrieb (läuft so nun wieder seit Mittwoch) passiert dies NIE! Keine Probleme in dieser Hinsicht mehr seitdem.

Die Quelle als Ursache halte ich für unwahrscheinlich. Der "Sweep" kam während Musikstreaming eines EDM-Albums (Deezer) per Bluetooth vom Galaxy S7. Das praktiziere ich ja nicht erst seit den NuPros. Und irgendein Random-Play auf nen Testton in der gefühlten 20-fachen Lautstärke, zufällig an dem Tag, wo die NuPros das erst Mal per Kabel verbunden waren? Und dass in diesem Zeitraum die ÖffentlichRechtlichen mitten im Film zufällig mal die Lautstärke für ne halbe Sekunde auf Maximum erhöhen?
:wink: :roll:
S. Hennig hat geschrieben: ... da es sich bei der Verbindung zwischen zwei nuPro X um reine Steuersignale handelt. Das komplette Stereosignal wird also behandelt und nicht das eines einzelnen Lautsprechers.
Was genau wird denn nun vom Master zum Slave übertragen?
Wenn es das reine Stereosignal ("nach DSP") ist, würde ich nach meinem Verständnis mal ganz stark auf einen Defekt in der Signalverarbeitung beim Link-Out- (Master) oder Coax-In- (Slave) tippen. Oder dass die Schaltung nicht störsicher genug ist und sich irgendwelche "Dinge" (EMV) einfängt.
S. Hennig hat geschrieben:
KarToon hat geschrieben: Zu guter Letzt: Die wireless Verbindung hat keinerlei Qualitätseinbußen und findet mit einer Sampling Rate von 192kHz/24Bit statt. Daher steht die wireless Verbindung der kabelgebundenen in nichts nach (bis auf die Verzögerung)
Weiß ich. An der Qualität zweifle ich nicht. Mich stört nur die Audioverzögerung beim Fernseh gucken.

Die Hotline habe ich noch nicht kontaktiert. Werde ich nächste Woche mal machen.

Gruß
Christian

(edit: Die Fotos sind Links zu meinem OneDrive. Kann man Fotos auch hier direkt ins Forum hochladen?)
edit2: Fotos via Galerie eingefügt.
Zuletzt geändert von KarToon am So 7. Okt 2018, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
Indianer

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-6000

Beitrag von Indianer »

KarToon hat geschrieben:
S. Hennig hat geschrieben:Das komplette Stereosignal wird also behandelt und nicht das eines einzelnen Lautsprechers.
Was genau wird denn nun vom Master zum Slave übertragen? Wenn es das reine Stereosignal ("nach DSP") ist, …
Herr Pedal (als Entwickler der X) hat in einem anderen Thread explizit gesagt, dass das unverarbeitete, vollständige Stereosignal zum Slave übertragen wird, plus "Anweisungen", was er (der Slave) damit machen soll!

Bilder kannst du erst nach deinem 10ten post direkt hochladen, oder du kannst sie jetzt schon in dein Album stellen …
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-6000

Beitrag von Scotti »

Hallo Kar Toon,
Probiere mal im TV-Audio Menü bei Bevorzugter Audiotype von Auto auf MPEG.
SPDIF Auswahl auf PCM lassen.

Gruß Scotti
KarToon
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:52

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-6000

Beitrag von KarToon »

Scotti hat geschrieben:Hallo Kar Toon,
Probiere mal im TV-Audio Menü bei Bevorzugter Audiotype von Auto auf MPEG.
SPDIF Auswahl auf PCM lassen.
Habe schon alle Kombinationen durch. Auch am Recorder. .... nichts.
Leider kann mein AVR keinen ARC empfangen, sonst hätte ich wenigstens ein Gerät zum Vergleich.
S. Hennig hat geschrieben:
KarToon hat geschrieben: [*]Leider lässt sich der Bluetooth-Name der NuPros nicht verändern. Ein „nubert X-4 C…“ ist nicht unbedingt selbstklärend, zumal sich zeitweise gern auch mal die Slave-Box in der App meldet, nur dann halt keine Verbindung zulässt. Das erforderte etwas Eingewöhnung.
Doch das ist möglich. Wenn man im Auswahlmenü ist, kann man den Namen des Lautsprechers lange halten und es öffnet sich ein Fenster um den Bluetooth Namen neu zu vergeben. Hier sind bis zu 10 Zeichen möglich. Die vierstellige individuelle Geräte Kennung ist nicht änderbar.

Danach ist ein erneutes Koppeln der Bluetoothgeräte nötig (Da sich die Geräte ID ändert). Deswegen geht die nuPro X nach erfolgreicher Umbenennung in den Bluetooth Kopplungsmodus und pairt sich.
Ahh, jetzt weiß ich auch welches "Menü" gemeint ist: in der App. :wink: ... funktioniert!
Es sind nur 9 Zeichen erlaubt, sagt die App.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-6000

Beitrag von Scotti »

KarToon hat geschrieben:
Scotti hat geschrieben:Hallo Kar Toon,
Probiere mal im TV-Audio Menü bei Bevorzugter Audiotype von Auto auf MPEG.
SPDIF Auswahl auf PCM lassen.
Habe schon alle Kombinationen durch. Auch am Recorder. .... nichts.
Ein HDMI Kabel mindestens ab der Spezifikation 1.4 hast Du aber schon
zwischen TV und nuPro HDMI ARC Dongle?
Ab der Spezifikation 1.4 ist ARC erst integriert !

Gruß Scotti
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-6000

Beitrag von S. Hennig »

Hallo noch einmal.
KarToon hat geschrieben:
Zunächst mal wäre eine Doku sehr hilfreich, wenn dieses Thema so kompliziert ist.
Das Thema ist von unserer Seite her überaus einfach: PCM Signal kommt an, wird in den ARC Adapter gespeist und alles ok.
Man muss an einer nuPro X nichts einstellen, damit der HDMI ARC Kanal empfangen wird, außer die Quelle auf "usb port" (zweimaliges Betätigen der usb Taste) zu stellen.

Wenn alles korrekt konfiguriert ist, kann man die Lautstärke am Fernseher regeln und sieht, wie sie sich im Display der nuPro ändert.

Die möglichen Konfigurationen an allen am Markt erhältlichen Fernsehermodellen kann man schlicht nicht abbilden, oder überprüfen.
Der Dongle hat eine Taste, die nicht beschrieben ist. Ebenso der Blinkcode (ca. 1 Sek. an und aus), immer wenn ein HDMI-Kabel steckt:
Ja das ist richtig. Ich weiß auch nicht genau wofür diese Taste und der Knopf da sind. Ich musste aber sie noch nie betätigen um bei 7 verschiedenen TV Modellen erfolgreich eine ARC Verbindung herzustellen. Die Ursache für das Verhalten liegt sicher nicht an der fehlenden Dokumentation, weil der HDMI ARC Dongle diese beiden Funktionen nicht benötigt. Wir werden aber in einer künftigen Revision einer Bedienungsanleitung diesen Vorschlag berücksichtigen und die Funktion beschreiben.


Zunächst zum Fernseher (da das sicher die Hauptanwendung sein wird)
Die Einstellung beim TV (Panasonic TX-P55VTW60):

Genutzt wird der für ARC vorgesehene Anschluss HDMI2.
Das sieht schon einmal sehr gut aus. Vermutlich muss aber "Viera Link" (die HDMI CEC Bezeichnung von Panasonic) aktiviert sein. Ist das der Fall?

Noch nicht ganz klar ist die Verkabelung. Gehen alle Geräte in den AVR und dieser dann in den TV und vom TV über HDMI 2 dann ein Kabel in die nuPro X?

Zwar ist es bisher noch nicht vorgekommen, aber es besteht die Möglichkeit, dass das HDMI Dongle defekt sein könnte. Da jedem Lautsprecher eines beiliegt, kann man das vom Slave Lautsprecher verwenden. Das beide defekt sind ist vermutlich ausgeschlossen.
KarToon hat geschrieben:
S. Hennig hat geschrieben:
Doch das ist möglich. Wenn man im Auswahlmenü ist, kann man den Namen des Lautsprechers lange halten und es öffnet sich ein Fenster um den Bluetooth Namen neu zu vergeben. Hier sind bis zu 10 Zeichen möglich. Die vierstellige individuelle Geräte Kennung ist nicht änderbar.

Danach ist ein erneutes Koppeln der Bluetoothgeräte nötig (Da sich die Geräte ID ändert). Deswegen geht die nuPro X nach erfolgreicher Umbenennung in den Bluetooth Kopplungsmodus und pairt sich.
Wieso ist dies nicht dokumentiert?
Das ist eine gute Frage. Wenn man unsere Bedienungsanleitung anschaut, sind dort nur sehr wenige Funktionen der App überhaupt dokumentiert. Es handelt sich daher um ein systematisches Problem, da wir (ganz offenbar zu Unrecht) davon ausgingen, dass die Kunden, die mit der App experimentieren einen gewissen Spieltrieb entfalten und selbst viel ausprobieren. Eine Überarbeitung der BDA und Dokumentation der App ist ohnehin geplant. Das wird aber nicht in den nächsten Wochen sofort zur Verfügung stehen, da die Priorität derzeit auf einer deutlich umfangreicheren Schnellstartanleitung liegt. Wir können uns nur für die Verzögerungen und Unannehmlichkeiten nur entschuldigen.

Man sieht, dass wir da mitunter unsere "Scheuklappen" aufhaben, schon daran, dass ich nicht explizit erwähne, dass es sich um eine Einstellung handelt, die nur in der App möglich ist. Da müssen wir einen Schritt zurück machen und aus Kundensicht an die Bedienung herangehen. Daher sind wir auch immer für solches Feedback dankbar.
KarToon hat geschrieben:
S. Hennig hat geschrieben:
KarToon hat geschrieben: [*]Für das Display habe ich „auto off“ gewählt. Funktioniert im Betrieb. Aber im Standby, also dann, wenn die Box wirklich „aus“ sein soll, wird das NuPro-Logo auf beiden Boxen dauerhaft angezeigt. Was soll das? [/list]
Das ist gewollt, damit der Nutzer sich nicht fragt, ob der Lautsprecher defekt ist. Es ist bewusst ein Unterschied zwischen dem Zustand "Standby" (Display an), "An, mit Display deaktiviert" (Display aus) und "Stromlos" (Display zwangsläufig aus)
Ist Mist. Besser den Anwender entscheiden lassen! Ich möchte kein Display sehen, wenn die Box "aus" sein soll.
Ich habe bei meiner Recherche zur NuPro sogar als allererstes in der Doku nachgeschaut, ob man das Display irgendwie abschalten kann.
Das ist jetzt schwierig darauf zu antworten. Wir haben uns aus oben genannten Gründen als Unternehmen dazu entschieden, das eben so umzusetzen. Sicherlich können wir verstehen, dass von einigen der Kunden die Entscheidung dann als "falsch" beurteilt wird. Wenn wir dem kunden darüber entscheiden lassen, dann kommt ein weiteres Display Menü dazu, was die Bedienung weiter verkompliziert. Im Nachhinein würde eine Implementierung auch nicht via App einfach so möglich sein, so dass wir das auch nicht "Nachliefern" können.

Derzeit ist es in der "Auto Off" Einstellung auch so, dass sich das Display kurz aktiviert, wenn ein Steuersignal anliegt. Hier könnte man auch argumentieren, dass das wenig nützlich ist, wenn man gerade mit der App arbeitet o.ä.

Das hilft zwar nur bedingt, aber wenn man die Blende auf dem Lautsprecher hat, dann ist das Standby "nuPro" kaum noch sichtbar.
KarToon hat geschrieben:
Ich werde erstmal versuchen der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Das Phänomen trat erst auf, nachdem ich die Boxen per Kabel verbunden hatte (letzten Mittwoch). Bis dahin war ja alles wie's soll. Beide hatte ich auf "pair" gestellt. Ohne diese Einstellung kam gar kein Ton raus. Sobald ich Zeit dafür habe, werde ich das Kabel (ist übrigens eine der Beipackstrippen) und danach die Boxen tauschen. Das mit der Verbindung etwas nicht stimmt, deutete sich ja schon durch das häufige zwischendrin Einschalten des Displays an. Im wireless-Betrieb (läuft so nun wieder seit Mittwoch) passiert dies NIE! Keine Probleme in dieser Hinsicht mehr seitdem.
Auch unsere hochwertigen beiliegenden Kabel sind nicht gegen Defekte gefeit. Kommt sehr selten vor, kann aber passieren. Auch hier helfen wir jederzeit mit einem Austausch weiter, bzw. sind bei einem Stereopaar immer alle Zubehörteile doppelt vorhanden um eben schnelle Abhilfe schaffen zu können.

Noch einmal die Frage: Sind beide Lautsprecher im "setup" auf "pair" gestellt und der Master am "link out" mit dem Slave am "spdif 1 oder 2" angeschlossen gewesen?
KarToon hat geschrieben: Oder dass die Schaltung nicht störsicher genug ist und sich irgendwelche "Dinge" (EMV) einfängt.
Nein, da sind wir absolut auf der sicheren Seite, erst vor zwei Wochen hat uns das auch noch einmal die Bundesnetzagentur bestätigt. Die Kabelverbindung ist im Normalzustand genauso "rockstable" wie die Funkverbindung.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-6000

Beitrag von S. Hennig »

KarToon hat geschrieben: Ahh, jetzt weiß ich auch welches "Menü" gemeint ist: in der App. :wink: ... funktioniert!
Es sind nur 9 Zeichen erlaubt, sagt die App.
Foto 07.10.18, 08 59 52.png
Wir prüfen das bei der Android Version, ob uns da ein Zeichen fehlt. 8)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-6000

Beitrag von Scotti »

S. Hennig hat geschrieben: Ich weiß auch nicht genau wofür diese Taste und der Knopf da sind. Ich musste aber sie noch nie betätigen um bei 7 verschiedenen TV Modellen erfolgreich eine ARC Verbindung herzustellen.
Kann es sein das damit die ARC Funktion ein und ausgeschaltet wir wie beim dem
Nubert HDMI/ARC Chinch Adapter?

https://www.nubert.de/downloads/nubert- ... dapter.pdf

Gruß Scotti
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-6000

Beitrag von S. Hennig »

Vermutlich, zumindest basieren beide auf der gleichen Technik. Aber ich erkundige mich am Montag.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
KarToon
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:52

Re: Erfahrungsbericht NuPro X-6000

Beitrag von KarToon »

S. Hennig hat geschrieben:Hallo noch einmal.
KarToon hat geschrieben:Die Einstellung beim TV (Panasonic TX-P55VTW60):

Genutzt wird der für ARC vorgesehene Anschluss HDMI2.
Das sieht schon einmal sehr gut aus. Vermutlich muss aber "Viera Link" (die HDMI CEC Bezeichnung von Panasonic) aktiviert sein. Ist das der Fall?
Ahhhh!!!! Jetzt funktionierts :!: => VIERA Link aktiv und danach einmal die Taste am Dongle drücken!
Offenbar hatte ich die Kombination Viera Link + Taste drücken noch nicht probiert gehabt.
Also sollte zumindest diese Tastenfunktion des Dongles noch einmal dokumentiert werden.
S. Hennig hat geschrieben:
Noch nicht ganz klar ist die Verkabelung. Gehen alle Geräte in den AVR und dieser dann in den TV und vom TV über HDMI 2 dann ein Kabel in die nuPro X?
Bei allen Tests waren die Quellen direkt mit der NuPro verbunden.

S. Hennig hat geschrieben:
KarToon hat geschrieben:
S. Hennig hat geschrieben: Das ist gewollt, damit der Nutzer sich nicht fragt, ob der Lautsprecher defekt ist. Es ist bewusst ein Unterschied zwischen dem Zustand "Standby" (Display an), "An, mit Display deaktiviert" (Display aus) und "Stromlos" (Display zwangsläufig aus)
Ist Mist. Besser den Anwender entscheiden lassen! Ich möchte kein Display sehen, wenn die Box "aus" sein soll.
Ich habe bei meiner Recherche zur NuPro sogar als allererstes in der Doku nachgeschaut, ob man das Display irgendwie abschalten kann.
Das ist jetzt schwierig darauf zu antworten. Wir haben uns aus oben genannten Gründen als Unternehmen dazu entschieden, das eben so umzusetzen. Sicherlich können wir verstehen, dass von einigen der Kunden die Entscheidung dann als "falsch" beurteilt wird. Wenn wir dem kunden darüber entscheiden lassen, dann kommt ein weiteres Display Menü dazu, was die Bedienung weiter verkompliziert. Im Nachhinein würde eine Implementierung auch nicht via App einfach so möglich sein, so dass wir das auch nicht "Nachliefern" können.

Derzeit ist es in der "Auto Off" Einstellung auch so, dass sich das Display kurz aktiviert, wenn ein Steuersignal anliegt. Hier könnte man auch argumentieren, dass das wenig nützlich ist, wenn man gerade mit der App arbeitet o.ä.

Das hilft zwar nur bedingt, aber wenn man die Blende auf dem Lautsprecher hat, dann ist das Standby "nuPro" kaum noch sichtbar.
Ich wäre jetzt nicht durch eine weitere Menüebene überfordert.
Dass das Display kurz angeht bei Bedienung finde ich wiederum gut, weil man daran ja sofort erkennt, dass die Boxen aktiv sind. Deswegen halte ich das "Dauer ein" im Standby für überflüssig.
S. Hennig hat geschrieben:Hallo noch einmal.
KarToon hat geschrieben: Ich werde erstmal versuchen der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Das Phänomen trat erst auf, nachdem ich die Boxen per Kabel verbunden hatte (letzten Mittwoch). Bis dahin war ja alles wie's soll. Beide hatte ich auf "pair" gestellt. Ohne diese Einstellung kam gar kein Ton raus. Sobald ich Zeit dafür habe, werde ich das Kabel (ist übrigens eine der Beipackstrippen) und danach die Boxen tauschen. Das mit der Verbindung etwas nicht stimmt, deutete sich ja schon durch das häufige zwischendrin Einschalten des Displays an. Im wireless-Betrieb (läuft so nun wieder seit Mittwoch) passiert dies NIE! Keine Probleme in dieser Hinsicht mehr seitdem.
Auch unsere hochwertigen beiliegenden Kabel sind nicht gegen Defekte gefeit. Kommt sehr selten vor, kann aber passieren. Auch hier helfen wir jederzeit mit einem Austausch weiter, bzw. sind bei einem Stereopaar immer alle Zubehörteile doppelt vorhanden um eben schnelle Abhilfe schaffen zu können.

Noch einmal die Frage: Sind beide Lautsprecher im "setup" auf "pair" gestellt und der Master am "link out" mit dem Slave am "spdif 1 oder 2" angeschlossen gewesen?
Na klar. "pair", vom Master "link out" und über "spdif 1" in den Slave.

Habe nun die Boxen vertauscht und betreibe sie kabelgebunden (die rechte ist immer der Master). Bis jetzt funktionierts. Auffällig ist aber, dass Bluetooth deutlich weniger Reichweite hat. Maximal 2 Meter! Die Master-Box steht rund 5 Meter vom Esstisch entfernt. Mit der anderen Box als Master am gleichen Standort konnte ich fast schon im Nebenraum stehen. Vielleicht ein Hinweis, dass mit dem jetzigen Master-Box etwas nicht stimmt?
Antworten