Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

X-Serie und Bluetooth

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
srichter
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: X-Serie und Bluetooth

Beitrag von srichter »

S. Hennig hat geschrieben:
Zum Einen gibt es ja zwei unterschiedliche Verbindungen: als Fernbedienung und als Audioempfänger. Ich habe den Eindruck, das hier einige Beschreibungen nicht eindeutig sind, worauf sie sich beziehen.
Auf welche Beschreibung bezieht sich diese Aussage? Nur so können wir etwas verbessern.
Damit meinte ich, das in der Anleitung und im Forum beim Thema "Herstellen einer Blutooth-Verbindung" nicht eindeutig ist, über welche Einstellung (App oder System) für welche Art der Verbindung (FB oder Audio) welches Gerät gewählt werden muss und ob sich die Box im Pairing-Modus befinden muss. Wahrscheinlich kein Problem, wenns gleich beim ersten Mal gleich klappt... aber wenn nicht und man anfängt rumzuprobieren und man sich fragt, ob man die box nicht doch in den pairing-modus versetzen muss, weil im forum was von "pairing über die app" stand und es dann auch nicht klappt, dann war ich irgendwann eben etwas ratlos...
S. Hennig hat geschrieben: Der Lautsprecher der ausgewählt ist, zeigt im Display ein blinkendes "nuPro". Das Gerät, das Slave ist, meldet einen Hinweis mit "Slave". Da wir aber nicht wissen können, welcher Lautsprecher der Slave ist, haben wir keine Möglichkeit, das zu implementieren. Um diesen Zustand nach der Ersteinrichtung ausschließen zu können, gibt es die Möglichkeit, durch langes Drücken auf den jeweiligen Gerätenamen im "Connectmenü" (Bluetoothsymbol oben rechts drücken) einen eigenen Namen zu vergeben. Daraufhin geht der Lautsprecher automatisch in den Bluetoothpairing Modus (denn ein gerät mit neuem Namen muss immer wieder neu verbunden werden)
das wäre ein guter hinweis in der anleitung
S. Hennig hat geschrieben:
Desweiteren sieht man in der App nicht, welche Verbindung gerade ausgewählt wird, da kein Symbol angezeigt wird.
Was ist damit gemeint?
zwischenzeitlich dachte ich ja, das alle verbindungen über app hergestellt werden sollen und dafür hätte dann das symbol für die unterschiedlichen arten der verbindungen gefehlt...

S. Hennig hat geschrieben:
Fernbedienung UND Audioverbindung klappt nicht! Entweder FB über die App ODER Audio über das System...
Das können wir bisher so nicht bestätigen. Um welches Handymodell mit welcher Androidversion handelt es sich?
BQ Aquaris X Pro mit Android 8. Es wurden in der Auswahlliste der App keine Einträge mehr angezeigt. Da diese nach dem Entfernen der Audioverbindung wieder sichtbar waren, habe ich vermutet, das es einen Zusammenhang gibt. Das hatte mich in der Annahme gestärkt, das beide Verbindungen wohl doch nur über die App gemacht werden können, was natürlich auch nicht geklappt hatte.
S. Hennig hat geschrieben: Die Standortdienste sind aktiviert?
Aktiviert und Berechtigung freigegeben
S. Hennig hat geschrieben: Wir verstehen, die Irritationen, die mitunter durch unsere Herangehensweise an die App und die Bluetooth Technologie entstehen. Wir können uns dafür nur entschuldigen, möchten aber gleichzeitig darauf hinweisen, dass es sich um die erste App eines mittelständischen Unternehmens handelt, bei dem keine 10 App Entwickler arbeiten und auch nicht arbeiten können. Wir finden die Nubert X-Remote durchaus gelungen für ein Erstlingswert. Außerdem bieten wir mit einem Steuerkreuz am Gerät und einer hochwertigen Fernbedienung zwei weitere Steuerungsmöglichkeiten für die nuPro X-Serie. Die App ist nicht die einzige Variante um den Lautsprecher (aus der Ferne) zu bedienen.
Ich wollte die App als solches auch nicht schlecht machen. Aber wenn man bei Problemen keine Anleitung hat und stattdessen im Forum vage Hinweise erhält ("Benutze die Suche, dann findest Du es schon") und die gefundenen Beiträge evtl etwas mißverständlich formuliert sind, frustriert das schon etwas..
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: X-Serie und Bluetooth

Beitrag von Weyoun »

Mal eine Frage in eine ganz andere Richtung: Ist es vorstellbar, dass man in Zukunft die Konfiguration der nuPro X via Bluetooth auf einem PC / Laptop / Convertible über Windows vornehmen kann? Falls nicht, kennt jemand eine Art "Emulations-Tool" (muss natürlich legal sein), auf dem man auf einem PC (oder Mac) Android- oder iOS-Apps installieren und vollständig auf der PC-Hardware mit Intel x-86-Architktur ausführen kann? Hintergrund der Frage: Fast alle Laptops (und auch viele PCs mit Mainboards der gehobenen Preisklasse) haben einen eingebauten Bluetooth-Chip.
srichter
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: X-Serie und Bluetooth

Beitrag von srichter »

gestern habe ich es dann doch mal hinbekommen, FB (in der app) und audio (über android) gleichzeitig zu verbinden.

allerdings verliert die FB app öfter mal die verbindung, so das ich dann jedes mal aufs neue das device auswählen muss. zumindest wird die meldung angezeigt, das kein device connected ist. wenn ich dann auf cancel statt connect klicke, geht es manchmal trotzdem noch. vielleicht irgendwas mit den energiespar- oder standby-funktion der box oder app oder android system?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: X-Serie und Bluetooth

Beitrag von Weyoun »

Danke für den Link! Derzeit wird wohl nur bis Android 5.1 unterstützt. Ich werde mal testen, ob ich mit der App die auf meinem Mainboard verbauten Sensoren sowie WiFi- und Bluetooth-Transceiver "sehen" und wenn ja, auch ansteuern kann.
KarToon
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:52

Re: X-Serie und Bluetooth

Beitrag von KarToon »

srichter hat geschrieben:gestern habe ich es dann doch mal hinbekommen, FB (in der app) und audio (über android) gleichzeitig zu verbinden.

allerdings verliert die FB app öfter mal die verbindung, so das ich dann jedes mal aufs neue das device auswählen muss. zumindest wird die meldung angezeigt, das kein device connected ist. wenn ich dann auf cancel statt connect klicke, geht es manchmal trotzdem noch. vielleicht irgendwas mit den energiespar- oder standby-funktion der box oder app oder android system?
Ich habe nach der anfänglichen Eingewöhnung mittlerweile auch keine wirklichen Probleme mehr mit Bluetooth. Die Reichweite für's Streamen beträgt in meinem Wohnzimmer ca. 6 bis 8 Meter, was aber auch arg von der Box selbst abhängt (hatte wegen den technischen Problemen ja mittlerweile schon drei X-6000 als Master im Einsatz).

Das Phänomen mit der "Connect"-Anzeige der App habe ich auch festgestellt. Jedes Mal wenn die App geöffnet wird, auch, wenn sie vom Hintergrund wieder aufgerufen wird, wird nach Verbindungsaufbau gefragt. Manchmal steht schon gleich darauf die Verbindung, manchmal muss ich manuell die Box wieder auswählen und verbinden. Hier wäre es schön, wenn die App sich eine vormalige Verbindung merken und automatisch verbinden würde beim Aufruf. Das würde die App noch etwas "runder" mache. Aber ansonsten läuft's.
srichter
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: X-Serie und Bluetooth

Beitrag von srichter »

vielleicht hatte es ja verbindungstechnisch auch die ganze zeit über schon funktioniert und nur die meldung war falsch...
KarToon
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:52

Re: X-Serie und Bluetooth

Beitrag von KarToon »

srichter hat geschrieben:vielleicht hatte es ja verbindungstechnisch auch die ganze zeit über schon funktioniert und nur die meldung war falsch...
Denke ich nicht. Immer wenn die Meldung kommt, muss auch verbunden werden. Klickt man "cancel" wird keine Verbindung aufgebaut, was man gut daran erkennen kann, dass das Display der zu steuernden Box abgeschaltet bleibt (es schaltet sich ein, wenn die BT-App verbunden ist).
KarToon hat geschrieben:Jedes Mal wenn die App geöffnet wird, auch, wenn sie vom Hintergrund wieder aufgerufen wird, wird nach Verbindungsaufbau gefragt.
Hier muss ich mich selbst korrigieren. Wenn die App "geöffnet" bleibt, also auch, wenn sie im Hintergrund liegt, bleibt die Verbindung bestehen. Hab's heute noch mehrere Male in verschiedensten Kombinationen und mit unterschiedlichen Zeiten Inaktivität getestet.

Also mein Fazit: bis auf den Wunsch, dass sich die App gern automatisch mit einer vormals verbundenen Box verbinden könnte, funktioniert die App sehr gut.

Aber ich hatte bei meinem "zickigen" Exemplar der X-6000 auch generelle Schwierigkeiten mit BT (Reichweite, Instabilität). Vielleicht könnte also auch ein Problem mit der Box vorliegen?
srichter
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 19:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: X-Serie und Bluetooth

Beitrag von srichter »

KarToon hat geschrieben:
srichter hat geschrieben:vielleicht hatte es ja verbindungstechnisch auch die ganze zeit über schon funktioniert und nur die meldung war falsch...
Denke ich nicht. Immer wenn die Meldung kommt, muss auch verbunden werden. Klickt man "cancel" wird keine Verbindung aufgebaut, was man gut daran erkennen kann, dass das Display der zu steuernden Box abgeschaltet bleibt (es schaltet sich ein, wenn die BT-App verbunden ist).
ich hatte mich getäuscht, es sah erst nur so aus als wäre die app noch verbunden, da die werte für bass, mid/hi und volume noch angezeigt wurden und das bluetooth logo in der app noch blau war. aber der name der verbindung wurde nicht neben dem logo angezeigt, wie es das bei funktionierender verbindung tut. ausserdem reagiert die box nicht auf eingaben.

ausserdem fiel für auf, das sich die anzeige der werte auf der startseite nicht anpasst, wenn ich über die hardware-fernbedienung einen preset auswähle. an anderer stelle hatten sich dafür die werte für bass und mid/hi bei den reglern im menü der app nicht an die einstellungen angepasst, die ich über den fb-dialog der app geändert hatte; bei der box kamen sie aber an.

werde es noch mal genauer testen und im neuen offiziellen fehler und vorschläge posten, wenn ich nachvollziebare ergebnisse habe...
Antworten